Guten MorgenServus miteinander.
Ich versuche mal mein Glück und stelle hier eine Frage...
Ich habe ein Fantic FX 160 von 2019 und bevor ich mein Bike zum Service gebracht habe war auch alles in Ordnung.
Leider habe ich nicht gleich bemerkt dass der (nicht ganz unbekannte und nicht kleine) Fahrradladen mir zur neuen Kette und neuer Kassette ein Zahnrad zu wenig draufgemacht hat.
Ich hatte mal 11, jetzt sind es nur noch 10. dass wäre ja noch zu verkraften. Aber jetzt rattert und vibriert die Kette auf dem Kettenblatt bei Belastung in mehreren Gängen. Die Zähne am Kettenblatt sind seitlich auch ganz blank.
Ich versuche mal mein Glück beim besagten Radladen, habe aber nicht so viel Ahnung und Angst weggequatscht zu werden.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben was das Problem ist ? Gehen die Teile den überhaupt zusammen?
VIELEN DANK UND VIELE GRÜSSE
pedroLunedi
Es gibt einige Kombination die einwandfrei laufen. 11fach SRAM und Shimano sind beispielsweise tauschbar. 10fach Shimano Schaltwerk arbeitet mit 11fach Shifter und Kassette usw. Meist aber muss man Qualitätseinbußen hinnehmen.P.S. Man kann durchaus mit einem 11 fach Shifter auch 10 fach fahren, muss aber Kompromisse bei der Schaltperformance aktzeptieren. Ich habe das letztes Jahr mit der 12 fach Axs und 11 fach Ritzeln probiert. Es geht.... ist aber nicht perfekt.
Hä was erzählst du da?P.S. Man kann durchaus mit einem 11 fach Shifter auch 10 fach fahren, muss aber Kompromisse bei der Schaltperformance aktzeptieren. Ich habe das letztes Jahr mit der 12 fach Axs und 11 fach Ritzeln probiert. Es geht.... ist aber nicht perfekt.
Gruß
Ruhig Brauner. So einfach ist auch das nicht. Auch das Schaltwerk hat Hebelverhältnisse, die beachtet werden müssen. Die Indexierung findet zwar im Shifter statt, aber auch das Schaltwerk muss entsprechend ausgelegt sein. Du kannst mit einem 9fach SW keine 11 Gänge schalten.Hä was erzählst du da?
Dem schaltwerk ist es egal, ob 9,10,11 ritzel zu schalten sind, der shifter MUSS für die Anzahl der Gänge ausgelegt sein.
Ja. Ich meinte anders rum.Ruhig Brauner. So einfach ist auch das nicht. Auch das Schaltwerk hat Hebelverhältnisse, die beachtet werden müssen. Die Indexierung findet zwar im Shifter statt, aber auch das Schaltwerk muss entsprechend ausgelegt sein. Du kannst mit einem 9fach SW keine 11 Gänge schalten.
Das kommt darauf an ob der Verstellweg des Schaltwerks ausreichend ist und ob das Übersetzungsverhältnis zum Trigger passt, d.h. Millimeter Verstellweg am Seil muss zum entsprechenden Verstellweg zwischen 2 Ritzeln führen.Du kannst mit einem 9fach SW keine 11 Gänge schalten.
Mach mal Bild vom Hebel...war grad kurz unten.... ist ein 11-Fach Schalthebel verbaut. Also alles 11-Fach nur der Zahnkranz ist neu 10-Fach. Echt gemein.
Hi,Genauso wie ne AXS eagle auf 11 fach. Wie soll das gehen, außer mechanisches Blocken von 1 Gang.
Servus Punkhead. Anbei ein Foto. Ist auch ein 11 Fach-Hebel. Habe gerad enochmals probiert. Kann nur 9 mal Schalten = 10 Gänge. Dann blockiert der Hebel. Wie kann das sein. Kann man den Hebel blockieren oder den Umwerfer damti man nicht weiterschalten kann ? Komisch.Mach mal Bild vom Hebel
Hallo Offroader74.Echt blöd, vor allem wegen den weitem Weg.
Freundlich bleiben und erst mal keine böse Absicht unterstellen. Muss aber natürlich auf 11-fach Kassette gewechselt werden. Schau dir bei dieser Gelegenheit auch an, ob eine 11-fach kompatibele Kette drauf ist...
Wenn sie dir aber blöd kommen, fordere dein Geld zurück und such dir eine Werkstatt in der Nähe...
natürlich kann man den Weg des Schaltwerks begrenzen, den Hebel kann man dann natürlich nicht mehr weiter drücken, man drückt nur gegen die Zugspannung. Wenn das auf dem Bild dein Schalthebel ist sollten das 11 Ritzel sein.Servus Punkhead. Anbei ein Foto. Ist auch ein 11 Fach-Hebel. Habe gerad enochmals probiert. Kann nur 9 mal Schalten = 10 Gänge. Dann blockiert der Hebel. Wie kann das sein. Kann man den Hebel blockieren oder den Umwerfer damti man nicht weiterschalten kann ? Komisch.