Dem ist wohl so - in nem anderen Canyon Faden hatte ein User deutliche Spuren an der Sattelstütze.Ich war der Meinung wenn die Sattelstütze zu tief in das Sitzrohr geschoben wird sich die Hülse und die Stütze bei Verwindungen berühren können.
Auch die Originale Stütze bekommt da Spuren.Hmmm...ich dachte immer es geht um die Hülse, die im Rahmen verbaut ist und den Drehtpunkt für den Hinterbau darstellt. Man sieht sie gut, wenn man das Sattelrohr entfernt und dann in das Rohr in Richtung Motor schaut.
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Von außen gesehen wäre das dann die hier rot eingekreiste Hülse. Ich war der Meinung wenn die Sattelstütze zu tief in das Sitzrohr geschoben wird sich die Hülse und die Stütze bei Verwindungen berühren können.
Da bin ich absolut bei euch, wenn sie nicht "einfach" ausgebaut werden kann, dann hat das auch seinen Grund.Selbst wenn sie "nur" nachträglich eingeklebt sein sollte, ist ein Ausbau oder Austausch (zumindest) nicht so einfach möglich.
ICH würde es keinesfalls versuchen ohne dies mit Canyon besprochen zu haben und ne "Freigabe" dafür in den Händen zu halten.
Danke für den Hinweis. Ich werde bei nächster Gelegenheit an meinem Rahmen ausmessen welche Einschublänge sich bis zu Hülse ergibt. Stütze an der Hülse vorbei werde ich in jedem Fall vermeiden.Dem ist wohl so - in nem anderen Canyon Faden hatte ein User deutliche Spuren an der Sattelstütze.
Ich weiss nicht mehr genau in welchem, findest du aber bestimmt über die Suchfunktion.
Kann ich nicht nachvollziehen, dass sich Hülse und Stütze berühren. Auch meine originale 150er Stütze schaut ca. 3-4 cm raus und ich ich bin der Meinung Hülse und Stütze sind zu weit auseinander, um sich berühren zu können.Auch die Originale Stütze bekommt da Spuren.
Ich hatte die nur ca. 3cm ausgezogen.
Habe jetzt die 210er Oneup drin, die natürlich auch
Abrieb bekommt, ist mir aber egal.
Die Lösung wäre höchstens ne kürzere 150mm Stütze
einzubauen, aber das kommt für mich nicht in Frage.
Ja klar, sollte funktionieren.@Sportback513 danke für das Bild. Könnte die Lösung nicht sein den Bereich an der Stütze etwas auszuschleifen? Evtl. helfen ja schon 0,5mm Materialabtrag an dieser Stelle.
Schmieren nicht vergessen ;-)...Evtl. helfen ja schon 0,5mm Materialabtrag an dieser Stelle.
das Risiko wäre es mir wert...die 210 mm sind schon genial für genug Popofreiheit und bieten dennoch eine angenehme Position beim PedalierenJa klar, sollte funktionieren.
Könnte höchstens bei nem Garantiefall mir der Stütze Probleme geben...
absolut!Schmieren nicht vergessen ;-)...
Erster Ansatz: Zugspannung erhöhen.ich klinke mich hier auch mal ein.
Habe seit kurzem auch ein Canyon mit der hauseigenen Sattelstütze. Bin etwas enttäuscht von der Ausfahrgeschwindigkeit, die für mein Empfinden etwas langsam ist.
Als Vergleich hab ich die Bikeyoke im Enduro und ne alte Reverb aus meinem Hardtail.
Ist die Canyon-Stütze tatsächlich etwas langsam oder sollte ich das mal genauer untersuchen?
Doch, habe ich schon gehabt. Wenn die Verriegelung nicht vollständig öffnet, kann es dazu kommen.Danke, das hatte ich als erstes gemacht, da der Hebel so viel Leerweg hatte.
Das sollte aber doch eigentlich keinen Einfluss auf die Ausfahrgeschwindigkeit haben, sondern mehr oder weniger nur die Verriegelung freigeben, oder?
Sieht auf jeden Fall super aus!Moin, ich habe in der Zwischenzeit eine Oneup mit 210mm Hub in meinem M-Rahmen verbaut.
Am Wochenende geht es auf den Trail, dann werde ich berichten ob alles soweit passt oder es bei mir auch dazu kommt, dass die Stütze mit der Umlenkung zum Hinterbau kollidier. Bei der ersten Testrunde war alles soweit gut.