https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/federgabel-service-fuer-fox-gabeln/a30779.htmlbei Fox darfst du nach Garantiebestimmungen nur jede 2 Wartung selber durchführen.
Service-Intervall: Ölwechsel/Luftkammer-Service alle 50 bzw. 100 BetriebsstundenRS ist einfach wartungsarmer
Bei fox alle 125* Stunden bzw jährlich...
Darauf würde ich mich nicht verlassen, das ist von den Produkten her unterschiedlich.Steht hier aber was anderes.
Ich fahre nur noch Carbon-Räder (2x Biobike und 1x eMTB).Gewicht bringt nichts, so was kriege ich für die 1.000€? So wie ich höre (und lese), sind sogar diese RockShox besser als diese Fox....
Mein Guter, das halte ich (sh. oben) für Unsinn.einmal nen ordentlichen Schlag an den Rahmen und aus einem kleinen Riss wird mit der Zeit ein Bruch
Mein Guter, das halte ich (sh. oben) für Unsinn.
Aber typisch Speci, dass bei dem Preis immer noch nicht die Topmodelle verbaut werden.
Fox 36 Gabel dürfte es ja schon sein....
In 1981 McLaren revolutionised Formula 1™ racing with the MP4/1, the world’s first carbon fibre racing car.
With a carbon composite monocoque at its core, the MP4/1 was lighter, stiffer and stronger than race cars which used conventional steel and aluminium chassis – but it wasn’t a straightforward solution. Born out of a singular vision and designer John Barnard’s drive and imagination, the use of carbon fibre was an unconventional choice that critics thought would never work.
‘I’m a great believer that if you want to lead you have to be the first one to do something,’ explains John. ‘At the time we had “ground effect” working on the cars, and in order to optimise that you needed as wide and as clean an underbody as you get. That meant making the monocoques – which at the time were mostly made from sheet aluminium with steel reinforcements – smaller, but I was going to lose torsional stiffness. So I thought how do I get the torsional stiffness, but still be able to make the monocoque narrow? That’s when carbon really came to the fore. It has properties you can’t beat – weight, strength and stiffness are just superior to aluminium and steel.’
Unsichtbare Risse kann es ja eigentlich bei Carbon nicht geben . Da es ja anderes als bei Alu sich nicht verformt sondern einfach bricht.Die Ängste mit dem unsichtbaren Riss sind Unsinn. Carbon ist IMO stabiler als Alu.
Ansonsten lasse ich mal McLaren reden, von deren Website zitierend:
Na da hast du mal was ins rollen gebracht @hirrssonHi alle,
Hi alle,
was sagt ihr? Fox + Carbon (für 1.000€ mehr) oder RockShox und wieso ??????
DANKE!
Die Laufräder sind die gleichen. Und den Einbau sollte der Shop wohl noch machen können, wenn er die Teile behalten darf. Oder man macht es mit ein wenig Geschick selbst.Sind 1870 Euro ohne Einbau.
Und die Laufräder sind doch sicher auch nicht gleich, oder?
Pricing ist aber schon etwas frech.
Bei meinem Hersteller rechnet sich so ein Vorgehen (selber aufrüsten) nie.
Wenn man denkt dass der Hersteller bei Abnahme von 10000+ Federgabeln im Jahr sicher keine Listenpreise zahlt ist die Bepreisung schon heftig
Ist der immer noch so schlecht wie in 2018? (Mit Rasten)Doch wer will schon einen Spezi Dropper