Nein, ich pflege eine differenzierte Betrachtungsweise.Du hast auch immer eine pauschale Antwort auf Alles, gelle.
Weil es nur für 10-fach ...Schaltwerke gibt, die extrem kompakt und stabil gebaut sind, zB. Shimano ZEE.Warum ist 10-fach also das beste System fürs Gelände?
Wenn man hoch in Turbo und sonst hauptsächlich bergab fährt, hast du rechtdie extrem kompakt und stabil gebaut sind, zB. Shimano ZEE.
BIn total gespannt auf den Uphill, wenn endlich mal meins im Laden ankommt. Meins hat auch vorne 38 Z aber hinten dann 10-51 Z.Übrigens, da fahre ich hinten 11/42 und vorne T38, habe max. 50Nm Unterstützung und komme damit jede Steigung rauf.
Gibt keine 10fach-Schlösser von Shimano. Nur kompatible Kettenschlösser von KMC etcDoch brauche ich. Ich finde keine 10-fach Kettenschlösser von Shimano.
Deshalb schrieb ich ja...Doch brauche ich. Ich finde keine 10-fach Kettenschlösser von Shimano.
Ich hatte beim überfliegen "für" und nicht "von" gelesen, ...wollte nur behilflich sein, tut mir leid, dass du dich belästigt fühlst, ...soll nicht mehr vorkommen.Die Hinweise von etrek9 und F-Si gehen genauso am Thema vorbei.
Hatte das Shimano nicht auf die 10-Kette bezogen, war unsauber formuliert. Kernaussage sollte sein das die meisten Kettenschlösser keine Probleme machen, egal in welcher Kombination.KMC ist nicht Shimano.
@banshee-guy fragte warum bei ihm mit 12-fach Shimano Kette kein (12-fach) Shimano Kettenschloss verbaut ist. Also geht es explizit um ein Schloss von Shimano und nicht welche mit Shimano kompatibel sind. Dass mal mindestens das von Sram passt, ist dadurch bekannt da der Bike Hersteller (Trek?) das so verbaut (und etliche im Forum).
Was bringt dann die Aussage von Neo, dass ein nicht existentes Shimano 10-fach Schloss mit 10-fach Shimano Ketten funktionieren, wo das eigentliche Problem die Paarung von Kettenschloss und Kettenblatt ist?
Meintest du diese hier? Hat mir, weil ich eine Ersatzkette da haben wollte, mein Trek Händler empfohlen. Konnte, mangels eigener Expertise zu den Ketten, weder zustimmen noch wiedersprechen.Ich habe mir jetzt übrigens eine KMC E12 bestellt. Die soll extra für den Einsatz bei e-Bikes verstärkt sein. Mal sehen, ob's was bringt.
Billig ist was anderes, was hast gezahlt? Über 50?Meintest du diese hier? Hat mir, weil ich eine Ersatzkette da haben wollte, mein Trek Händler empfohlen. Konnte, mangels eigener Expertise zu den Ketten, weder zustimmen noch wiedersprechen.
Habe sie dann halt mal mitgenommen......
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Hab ein Purion.Hey @banshee-guy , heute habe ich bei meinem Trek Rail auch die Ketten durchgetreten.
Allerdings ist mir nicht das Kettenschloss gebrochen, sondern ein Nietpunkt ca. 7 cm davon entfernt hat gedacht, er wäre klüger als ich und hat deshalb nachgegeben.
Hast Du eigentlich ein Purion oder ein Kiox? Bei dem Kiox kann man sich ja das Maximal-Drehmoment des Fahrers anzeigen lassen. Mich würde nämlich interessieren, ob die Standardketten evtl. etwas zu schwach ausgelegt sind, sollte man mal etwas heftiger in die Pedale steigen.
Ich habe mir jetzt übrigens eine KMC E12 bestellt. Die soll extra für den Einsatz bei e-Bikes verstärkt sein. Mal sehen, ob's was bringt.
Fünfzig und 1 gr. Bier..Billig ist was anderes, was hast gezahlt? Über 50?
Kannst mal ein Bild machen? Sagt mir vielleicht mehr als tausend (gute) Worte........ Wenn nun noch voller Kettenzug dazu kommt, dann wird die Lasche seitlich ein Stück auf den Nietkopf oder sogar direkt ganz runter gezogen. Wenn sie nur ein Stück gewandert ist dann gibt es ein Geräusch beim Kettendurchlauf und es lohnt sich mal eben anzuhalten und zu schauen. Eventuell kann man die Lasche zurück drücken oder besser gleich das mitgeführte Kettenschloss rein machen.
Das Ergebnis aus 30 Jahren Kettenservice ist dass zu 90% der Defekt aufgrund einer runter gezogenen Lasche passiert und <10% sind es gebrochener Bolzen oder gebrochene Lasche.