Shimano 12 fach Kette gerissen

banshee-guy

Bekanntes Mitglied
Hi Leute,
Mir ist heute leider die Shimano-12fach-Kette gerissen, direkt das Kettenschloss.
Es handelt sich dabei um ein Trek mit Bosch-Motor und Ethirteen Kurbelgarnitur. Verbaut ist eine SLX Kassette mit Shimano-Kette, welche allerdings ab Werk mit einem Sram-Eagle-Kettenschloss verbunden war (hat mich schon etwas gewundert).

Muss ich zwingend wieder ein Sram-Kettenschloss nehmen oder geht auch Shimano.
Ich erinnere mich, wohl woanders was gelesen zu haben, dass das Kettenschloss wohl aufgrund des Ritzels an der Kurbel gewählt werden muss (warum hab ich aber nicht ganz verstanden).

Spricht irgendetwas gegen ein anderes 12fach Kettenschloss? (kMC, Shimano, usw)?
 
Ich weis schon, dass die Frage irgendwie auch doof war, hab schon so einige Ketten an meinem anderen Rädern ausgetauscht/montiert (bislang max 11fach) und diese Frage hat sich mir bislang noch nie gestellt, aber es hat mich einfach verunsichert, dass die original Shimano Kette mit nem Eagle-Link zusammengemacht war und ich vorher noch nie eine 12fach hatte.

Aber vermutlich hatten die in der Fabrik in dem Moment einfach nix anderes rumliegen wegen Corona und Teileknappheit😉

Ich verbau dann mal das Shimano Link👍
 
Ich weis schon, dass die Frage irgendwie auch doof war, hab schon so einige Ketten an meinem anderen Rädern ausgetauscht/montiert (bislang max 11fach) und diese Frage hat sich mir bislang noch nie gestellt, aber es hat mich einfach verunsichert, dass die original Shimano Kette mit nem Eagle-Link zusammengemacht war und ich vorher noch nie eine 12fach hatte.

Aber vermutlich hatten die in der Fabrik in dem Moment einfach nix anderes rumliegen wegen Corona und Teileknappheit😉

Ich verbau dann mal das Shimano Link👍
Du....ich wollt dich nit damit aufziehen!!
Und doof ist deine Frage nicht!
Kommt mir nur putzig vor....Shimano Kette....und Sram Link🤔
 
Aber spätestens mit der zweiten Kette auf einem Kettenblatt sollten auch alle Shimano funktionieren, weil das Kettenblatt dann schon minimal schmäler ist.
Klingt komisch, ist aber bei mir genauso der Fall. Mein erster QuickLink ist nicht gerissen, sondern er war aufgebogen. Vorraus ging ein mahlendes Geräusch über etwa zwei Kilometer, dann habe ich ins leere getreten. Seit dem habe ich ein Ersatzschloss dabei.
 
Ihr habt schon mitbekommen, dass das 12-fach Shimano Kettenschloss zwischen den Laschen etwas schmaler ist und somit an breiten wide Zähnen Probleme geben kann?
Soweit ich weiß, haben die Innenlaschen der Shimano Kette eine etwas andere Form als andere Ketten. Die Breite des Schlosses ist identisch.
5BF5405B-AAC2-4087-931C-D540AA8205AA.jpeg


Gebrochene Sram Schlösser habe ich in letzter Zeit mehrere gesehen.
Immer an der festen Seite...
BD89B236-ABC3-4DBB-AC76-6F97F6F5FD88.jpeg
 
Klingt komisch, ist aber bei mir genauso der Fall. Mein erster QuickLink ist nicht gerissen, sondern er war aufgebogen. Vorraus ging ein mahlendes Geräusch über etwa zwei Kilometer, dann habe ich ins leere getreten. Seit dem habe ich ein Ersatzschloss dabei.
Genauso war’s bei mir gestern auch
 

Anhänge

  • 6A4C3E43-6A59-4EDF-AB22-2447C940B74E.jpeg
    6A4C3E43-6A59-4EDF-AB22-2447C940B74E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 240
Ihr habt schon mitbekommen, dass das 12-fach Shimano Kettenschloss zwischen den Laschen etwas schmaler ist und somit an breiten wide Zähnen Probleme geben kann? Die Shimano 12-fach narrow wide Kettenblätter haben nämlich die schmalsten wide Zähne. Die Ketten selber sind aber kein Problem, da sind innen und außen Glieder wie bei allen anderen auch.

Also es kann Probleme geben, muss aber nicht. Bei mir funktionieren die 12-fach Shimano Kettenschlösser an Sram X-SYNC 2 Alu Kettenblätter, bei anderen nicht. Möglicherweise hat Shimano die neueren Chargen etwas breiter ausgeführt. So dass es zu unterschiedlichen Erfahrungen kommt.

Aber spätestens mit der zweiten Kette auf einem Kettenblatt sollten auch alle Shimano funktionieren, weil das Kettenblatt dann schon minimal schmäler ist.
Das ist wohl auch die Erklärung warum von Trek ein Sram Kettenschloss verbaut wurde. So hab ich das auch in einem anderen Forum wahrgenommen (find den Beitrag aber leider nimmer).

Da ich ein Ethirteen Stahlritzel habe wird’s wohl besser laufen wenn ich doch wieder sram verbaue.

Aber: da ich noch eine nagelneue SLX-12fach Kette liegen habe werde ich es trotzdem mal mit dem Shimano-Link probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht wirklich daran, dass es an der lichten Weite zwischen den Laschen liegt. 90% der Kettenschäden an eMTB liegen an einem falschen Schaltvorgang. Einmal in Hektik unter Last mehrere Stufen runter geschaltet und die Kette ist hin.
Die Regel für schalten unter Last:
Eine halbe Kurbelumdrehung und dann erst der nächste Gang!
 
Unterschreiben ich dir blind!
Bekannter von mir schrottet regelmäßig seine Ketten und Kassetten.
Jeder sagt ihm nimm mal bisserl Druck weg.....Fehlanzeige, alle 150 km neue Kette und rumheulen.....was das kostet 🤣
Schon etliche Touren versaut, weil ihn auch keiner stehen lassen wollte....
Heute darf er nur noch mit, wenn er nachweislich Werkzeug, Ersstzmaterial, Pumpe etc dabei hat.....
Sorry hatte nix mit Thema zu tun....nur Anekdote zum Kette vernichten mit wilder Schalterei....
 
Mir ist durch falsches Schalten auch nach den ersten 300km die Kette am EMTB gerissen. Habe daraus gelernt und schalte nicht mehr unter voller Spannung. Hört sich auch angenehmer an und fahre nun 1500km ohne Probleme.
 
Unterschreiben ich dir blind!
Bekannter von mir schrottet regelmäßig seine Ketten und Kassetten.
Jeder sagt ihm nimm mal bisserl Druck weg.....Fehlanzeige, alle 150 km neue Kette und rumheulen.....was das kostet 🤣
Schon etliche Touren versaut, weil ihn auch keiner stehen lassen wollte....
Heute darf er nur noch mit, wenn er nachweislich Werkzeug, Ersstzmaterial, Pumpe etc dabei hat.....
Sorry hatte nix mit Thema zu tun....nur Anekdote zum Kette vernichten mit wilder Schalterei....
Und Pflaster XD 🍻
 
Zurück
Oben