Ja das Ransom eRide 920 hat in der Ausstattung bei allen Tests schrecklich schlecht abgeschnitten. Die Bremsen sind absolut unterdimensioniert für ein e-Enduro mit 180mm Federweg.... Schade...Geräusche von der vorderen Bremsscheibe habe ich bei meinem Scott Ransom eRide 920 leider auch.
Die Bremsen (BR MT520) an sich sind tadellos. Ich fahre die auch am Zweit-Bike und dort ohne Probleme. Problem beim Ransom sind die billigen ab Werk verbauten Bremsscheiben. Diese getauscht und das Problem ist erledigt.Ja das Ransom eRide 920 hat in der Ausstattung bei allen Tests schrecklich schlecht abgeschnitten. Die Bremsen sind absolut unterdimensioniert für ein e-Enduro mit 180mm Federweg.... Schade...
Naja, da kommt schon noch etwas mehr hinzu ...Das war es eigentlich, was ich in den unzähligen Tests negativ gelesen habe.
2. Die Bremsscheiben machen auf Asphalt gelegentlich Geräusche. Kann ich dagegen irgendwas tun?
Typische Schleifgeräusche sind wahrnehmbar ab ca. 23kmh und wenn ich hart einlenkeWas hast du für Geräusche ? - Das typische Schleifen ?
Kannst ja mal die Bremsbeläge ausbauen und die Klammern etwas weiter aufbiegen, damit da mehr Spannung entsteht - vielleicht hilft´s.
Das Problem ist momentan adäquaten Ersatz zu finden, vor allem für hinten inkl. Magnet sieht es mau aus, ist ja so gut wie alles ausverkauft. Ich kann die RT-EM810 für hinten empfehlen.Mein Genius eride 930 hat diegleichen Shimano BR-MT420 verbaut wie mein erstes Hardtail von Cube
Daher hatte ich auch keinerlei Bedenken.
Aber das die am Scott verbauten Bremsscheiben soooo schlecht sind konnte ich zu dem Zeitpunkt leider auch nicht wissen.
Welche Scheiben habt ihr denn ins System eingebunden damit das Schleifen aufhört ?
naja, egal bei welchem Bike, ich checke meine Ausrüstung IMMER bevor ich los starte! Das ist übrigens auch bei ALLEN anderen Sportarten so, wo ich mich auf das Material verlassen muss/soll. Auch wenn ich irgendein anderes Bike haben sollte, bei dem es noch keine "Forenbeiträge" oder Rezensionen gibt dass sich etwas lockern kann, checke ich VOR der Verwendung alle Anbauteile und Schrauben auf Funktionstüchtigkeit! Alles andere ist fahrlässig! Wobei ich aber anmerken muss, dass ich beim ScottRansom eRide jedes mal eine Schraube finde die nachgezogen werden muss... Nichtsdestotrotz gehört es für JEDEN, der bei seinem Sport irgendwelche Geräte nutzt, sich vorher vergewissern MUSS, dass alles funktionstüchtig ist und funktioniert!! Der gesamte Rest ist nur Ausrede... btw: Loctite Schraubensicherung (der Tipp ist gratis - aber nicht umsonst)im Test schreiben sie, dass sich die Schrauben am Hinterbau lockern - ist bei meinem neuen eRide 930 (2020) auch passiert - ich habe sogar eine Schraube während der Fahrt verloren und durch Glück ist nichts passiert. Das Ersatz Schrauben Set ist nicht günstig - seitdem Kontrolliere ich die Schrauben regelmässig - als Tipp für andere Scott Fahrer !
Ich hatte das selbe Problem mit der "singenden" vorderen Bremsscheibe. Liegt eindeutig an dieser äußerst billigen 30er-Scheibe.Was ich ablesen konnte: vorne die Scheibe ist eine Shimano SM-RT30-M in der Grösse 203. Diese hat den Aufdruck "Resin Pad Only" also darf man da wohl auch nur Kunstharzbeläge drauf machen. Scheint wohl das preiswerte Einsteigermodell zu seinSchade ein an sich wertiges Rad durch solche Sparmassnahmen zu "downgraden".
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Gelöst habe ich das Problem mit der Magura MDR-P 203mm Scheibe, frei gelagert bzw aufgehängt (???), seit dem einbremsen harmoniert sie super mit der Shimano-BR 520.
Ja die gibts mit Centerlock, meine ist auch eine. Du kannst alle Beläge dafür verwenden - im Gegensatz zu der 30er Shimano...gibts die auch mit Centerlock ? Für Resin und gesinterte Beläge ?
Das Problem sind eindeutig die ab Werk montierten Scheiben. Das ist unschön, bedeutet aber auch, dass sich das Problem einfach lösen lässt. Ich fahre zwei Bikes mit der BR-MT520 und aus meiner Erfahrung heraus funktioniert alles ab SM-RT64 (v) und RT-EM600 (h) aufwärts problemlos ohne störende Geräusche zu verursachen.Moin alle und Hallo Spezialisten.
Ich versuche mich mal etwas intensiver mit der Materie zu befassen was die Bremsen angeht und musste erstmal ermitteln was genau eigentlich jetzt montiert ist. Was ich ablesen konnte: vorne die Scheibe ist eine Shimano SM-RT30-M in der Grösse 203. Diese hat den Aufdruck "Resin Pad Only" also darf man da wohl auch nur Kunstharzbeläge drauf machen. Scheint wohl das preiswerte Einsteigermodell zu seinSchade ein an sich wertiges Rad durch solche Sparmassnahmen zu "downgraden".
Als Alternative habe ich mir zumindest mal für vorne ein Shimano RT-MT800 bestellt welche in ca. 7-12 Wochen geliefert werden könnte. Dort kann ich dann wohl auch gesinterte Beläge fahren von denen ich mir mehr erhoffe als von den Organischen. Das anfangs beschriebene Schleifen ist nur kurzzeitig durch Neuausmitteln des Bremssattels zu beheben und kommt relativ schnell wieder zu Gehör
Hinten stell ich mir die Suche nach Alternativen etwas komplizierter vor denn die Magneten für den Sensor sind wohl in der Scheibe integriert. Allerdings eilt die Bremse hinten auch nicht denn die verhält sich ruhig.
Die Lieferzeiten allgemein sind die reinste Katastrophe was Ersatz- bzw. Verschleissteile und Zubehör angeht!
Das hat man davon das die Hersteller nicht genug Gewinne erwirtschaften können wenn sie in unserem Land produzieren und lieber in Asien fertigen lassen. Deutschland ist leider einfach zu teuer in allen Bereichen.
Naja solange ich trotzdem mit dem Rad fahren kann geht es erstmal noch.