Schutzblech für Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 750 29

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Ich wollte es so nah wie möglich an der Strebe haben um möglichst viel Platz für den Reifen zu schaffen. Um „Scheuern“ habe ich mir da keine Gedanken gemacht, der Fender bleibt ganzjährig montiert. Im Winter kommt ja noch der SKS Mudrocker drüber…
Wenn dich das stören würde, könnte man über ne kleine „Bearbeitung“ nachdenken.
Das ACID scheint bei Deinem an der kleine Querstrebe oben nicht mit Kabelbindern befestigt. Hat das einen besonderen Grund?
Eigentlich nicht, es ist so etwas flexibler und lässt sich so weiter nach unten schieben. Ich wollte es unten so nah wie möglich am Lager haben, um so genug Platz für den 2.6-er Reifen zu haben. Und so tief wie möglich damit der Reifen den Matsch ganz am Hinterbau durchführen kann…
 
Vielen Dank. Ich denke, ich werde es an den Seiten etwas ausarbeiten. Habe jetzt eine Reinigung und kleine Wartung nach dem Winter gemacht. Wenn es wärmer wird gehe ich das an.
 
Mach ich!

Habe gestern festgestellt, das die Kette auf kleinstem Ritzel sehr locker war und konnte die Schraube zur Vorspannung des Umwerfers ziemlich weit rein drehen, bis es mit der Lehre passte. Da wurde bei Erstmontage, Übergabe- und erster Inspektion wohl was übersehen……naja, mir isses auch nicht früher aufgefallen.
 
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer passenden Schutzblechlösung für mein Cube Stereo Hybrid HPC 140 MJ 22 hat mich Google auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Die Lösung von Saunahaus hat mich - zumindest für das Hinterrad - überzeugt, also flink Teile bestellt und ab die Post. Allerdings hätte ich mir die Bilder besser anschauen sollen, mein Hinterbau ist etwas anders gestaltet weswegen das lange ACID Schutzblech nicht ohne anpassungsarbeiten passt.

@FiftyPlus, hast Du an Deinem 140er dasselbe Problem? Wenn ja, wie hast Du es gelöst?

Ich werde mich morgen mal daran machen das Schutzblech nachzuarbeiten um eine bestmöglichste Passform zu erreichen. Weitere Bilder folgen.

Herzlichen Dank für die Inspirationen, ist ein tolles Forum hier.
 

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Versuche es doch erst einmal so, der Dreck zieht sich schon durch. Ansonsten im Bereich unten etwas an den Außenkanten des Mudguards wegnehmen dann kommt das Plastik weiter zum Tretlager hin...
Du kannst auch mit den Befestigungslöchern "spielen", dann kommt das Mudguard hinten etwas näher zum Reifen und unten näher zum Tretlager (Hebel).
 
Ich werde um eine Bearbeitung nicht herum kommen, da das Rad blockiert. Hatte auch schon darüber nachgedacht es einfach zu testen uns ich "einschleifen" zu lassen. Aber diese Variante finde ich eher suboptimal ... ich werde berichten
 
Ich werde um eine Bearbeitung nicht herum kommen, da das Rad blockiert. Hatte auch schon darüber nachgedacht es einfach zu testen uns ich "einschleifen" zu lassen. Aber diese Variante finde ich eher suboptimal ... ich werde berichten
Einschleifen lassen ist eher suboptimal.
Bin gespannt wie du das angehst.
Eventuell minimal über der Tretlager kürzen…
 
Hallo,
ich habe an meinem das Acid noch nicht anpassen können, kommt aber noch.

@nitpicker Das sieht da aber sehr eng aus. Welche Reifendimension ist da drauf? Abgesehen davon ist Deins wohl aus 2021, die Konstruktion der Schwinge / des Rahmens ist komplett anders.
 
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Ja, es ist tatsächlich ein 2021er. Es ist der Standart Schwalbe Nobby Nic verbaut.

Ich habe mir nun noch die Standart MTB Acis Schutzbleche bestellt. Das hintere ist so oder so übrig, mit dem werde ich dann erstmal testen bevor ich das Acid Mudblocker lang zerschneide
 
Ich habe an unseren beiden 140ern (L und S) das lange geplante Vorhaben Steinschlagschutzfolie für den Hinterbau anzupassen umgesetzt und beide Räder damit versehen. Da scheuern die Kabelbinder der ProGuard-Schlammschutze nicht am Lack sondern können sich an der Oraguard-Schutzfolie versuchen.

Kleine Impression der Folienanpassung:





Und zum eigentlichen Thema: ProGuard Rear Mini (hier am S-Rahmen):






Die Schutzfolie ist kaum wahrzunehmen:

 
Da bin ich mal auf einen Erfahrungsbericht mit den Mudguards gespannt. Optisch finde ich sie klasse aber nach vorne und nach hinten viel zu kurz.
Da frage ich mich wo sie den Dreck weghalten sollen. Auch Fotos nach einer „Schlammigen Fahrt“ sind erwünscht…
 
Optisch finde ich sie klasse aber nach vorne und nach hinten viel zu kurz
Der Weg ist das Ziel und mir ist klar, dass es so nicht bleiben wird.

Zumindest nach unten gibt es eine Verlängerung und oben, na mal sehen.
Ich fände es langweilig etwas 100%iges zu kaufen, schätze das gibt es auch gar nicht, dranzudengeln und fertig.
Daher auch die Anpasserei der Schutzfolie, dabei kann ich herrlich entspannen und am Ende freue ich mich sogar wenn ein Plan funktioniert.

Fotos nach einer „Schlammigen Fahrt“ sind erwünscht
Mach' ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich auch fleißig und habe mal das Schutzblech hinten eingepasst. Werde das mal testen, gefällt mir noch nicht so ganz. Vorne habe ich das Standart Acid montiert. Hinten wäre mir das Ansich auch am liebsten. Allerdings habe ich gerade keine Zeit passende Adapter für die Strebenaufnahme zu konstruieren und zu drucken …
 

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Fotos nach einer „Schlammigen Fahrt“ sind erwünscht
Entgegen meiner Erwartung war es heute gar nicht mehr so sehr schlammig aufe Halde.
Ich habe also den Mud-Seeker-#1 (Kentucky Fried Movie lässt grüßen) gemimt und bin in verschiedenen Geschwindigkeiten durch die noch vorhandenen Pfützen.

So richtig repräsentativ ist das hier aber noch nicht, es waren keine richtigen Schlammlöcher dabei.
Andererseits habe ich das ProGuard-Ding genau für die Bedingung "es geht halt ab und zu duch 'nen kleinen Schlammbereich" drangetackert. Dafür funktioniert es erstmal.




Ich werde als nächstes die Verlängerung nach unten vornehmen. Rücken und Arsch sind mir erstmal egal.
Es geht weiter...
 
Entgegen meiner Erwartung war es heute gar nicht mehr so sehr schlammig aufe Halde.
Ich habe also den Mud-Seeker-#1 (Kentucky Fried Movie lässt grüßen) gemimt und bin in verschiedenen Geschwindigkeiten durch die noch vorhandenen Pfützen.
Ich bin heute auch auf mehreren Halden unterwegs gewesen, entweder war etwas Wasser vorhanden oder feuchter Boden der nicht mehr im Profil des Reifens hängenbleibt…
So richtig repräsentativ ist das hier aber noch nicht, es waren keine richtigen Schlammlöcher dabei.
So auch meine Erfahrung
Es bleibt weiter spannend…
Wo warst du denn heute unterwegs?
 
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