Reinigung mit dem Dampfstrahler

Vollständige Seite anschauen…
Kein Thema. Selbstverständlich respektiere ich Deine Meinung. Mich hat nur die Unterstellung geärgert, ich hätte mich schon im Vorfeld festgelegt. Das war definitiv nicht der Fall. In die Betriebsanleitung kann ich erst schauen, wenn das Bike da ist. Ich informiere mich nur schon mal vorher. Spart hinterher Zeit und verkürzt diese elende Warterei.
 
Ja, du wirst ja auch gerade auf die Probe gestellt, wie ich in deinem Wartezimmer gelesen hab. Bei mir soll es Anfang Mai soweit sein. Hoffentlich klappt das
 
Ein Ghost Kato FS 6. Passt von der Geo her perfekt und auch das zulässige Gesamtgewicht ist ideal für meine Bedürfnisse.
 
Hab gerade nochmal gekuckt, auch sehr schick, mit Shimano Motor, hab letzte Woche mal ein Focus Jam2 mit Shimano Motor ausprobiert, gar nicht schlecht und richtig klein der Motor. Gute Wahl
 
Von der Optik her hätten mir andere Bikes besser gefallen aber der Rest passt halt so gut. Auch das Preis/Leistungsverhältnis finde ich super. Ich hoffe auch dass das eine gute Wahl war,
 
Habe zufällig zu einem Bosch-Motor gelesen: "spritzwassergeschützt" ... steht vielleicht bei anderen auch dabei. Bei den Pedelecs war ein Thread über Rostbrühe, die aus einem Bosch tropfte. Und wer weiß, wieviele 'Knackser' bei allen möglichen Motoren auch auf ursprüngliches Dampfstrahlen zurück gehen. Ich mach' das immer so, ist zumindest für mich hierbei kein überzeugendes Argument. Beim einen kann's durchaus gehen, der andere hat halt Pech und ist außerhalb der Garantiezeit.

Hätte Muffe davor, nehme vorsichtig Gartenschlauch und Lappen oder lasse lieber den Dreck drauf.

Gruß
flatratte
 
Moin,
habe mir den Kärcher Outdoor OC3 gekauft.
Super Teil.

Gruß
500ml
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie weit kommst Du mit 4l Wasser und die Akkuladung?
Ich habe eine 35l und Zigarettenzünder Variante, reicht aber nur für Grobreinigung bzw. wenn es nur verstaubt war.

Außerdem ist mangels eigener Garten o. Ä. auch Einsatzort ein Problem.
 
Der kleine Kärcher hat meines Wissens auch einen Ansaugschlauch dabei, damit man auf externe Quellen zugreifen kann. Ich denke über so ein Teil nach, kann aber noch nicht einschätzen, ob der hoffentlich deutlich geringere Druck eine Verwendung beim MTB erlaubt. Vorsichtiger Umgang, Abstand, is eh klar.
 
Hatte gestern meine erste große MTB Toure mit dem Jam2 hinter mir, es war kalt aber Sau geil - Matschig . (22 KM durch die Ostalb Hügel)
Der Gaul sieht also dementsprechend aus wie ihr sehe könnt



Möchte mein Jam jetzt Reinigen, aber vorher eine wichtige Frage:
Hatte noch nie ein E-Bike geputzt, muss der Akku jetzt raus oder einfach vorsichtig putzen?
HDR hab ich zwar, werde es aber per Handwäsche und Gartenschlauch putzen.

Danke
 
kannst mit dem Gartenschlauch abspülen, mit Reiniger einsprühen, mit der Bürste behandeln und dann nochmal abspülen und abtrocknen. Der Akku hält im Regen, warum sollte er nicht unter dem Gartenschlauch halten...!?
 
Okay alles klar, dann weiß ich bescheid.
Reiniger hab ich NOCH nicht, ist schon bestellt.
Werde es aber mit dem Gartenschlauch jetzt so machen und per Eimer mit Autowaschmittel drin
 
Gestern den OC3 zum ersten mal im Einsatz. Akku ist nicht das Problem, der hält länger als man zum Putzen Lust hat. Die Wassermenge ist allerdings schon recht knapp. Hab gestern 3 Tankfüllungen gebraucht. Allerdings war das Bike auch so schlammig, dass man keine Farbe mehr erkennen konnte. Im Sommer wenn's nur staubig ist, sollte es aber reichen.
 
Ich hab mir diese Mucoff Reinigungskiste mit den Bürsten gegönnt. Ist perfekt für meine Bedürfnisse. Mit den Bürsten kommst in jede Ecke und an jede Kante und der Reiniger wirkt wie Seifenwasser, also wenig aggressiv.

Mucoff Reinigungsset
 
Bei meinem Jam habe ich den Spalt um den Akku abgeklebt.
Nach jeder Fahrt spritze ich das Rad mitm Wasserschlauch ab, mittlerweile ohne Reiniger. Danach trocknen, Kette versorgen, fertig.
 
Lass es einfach, wird sowieso wieder dreckig.
 
Reaktionen: Neo
Schon zu spät, wieder Blitze blank (bis zur nächsten Schmuddel Toure)


In Zukunft werde ich das Bike gleich nach der Toure/Fahrt mit dem Gartenschlauch abspritzen.
Ging aber auch so schnell.

Einen schönen Abend euch allen.

@tib02 also so dreckig wie mein Jam vorhin war lässt glaub keiner sein Bike, da war die halbe Wiese mit Ästen/Matsch überall verteilt in jeder Ecke.
 
Mein Cube stand zum Teil wochenlang schmutzig rum...allerdings waren da wesentlich weniger bewegliche Teile am Rahmen dran...!
Das Simplon wird nach jeder Tour mit dem Gartenschlauch nass gereinigt und trocken gerieben. Das Risiko, dass sich Dreck in den Lagern festfrisst ist mir einfach zu groß...!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen