1. Vorne z.B. eine Magic Mary für mehr GripServus,
Das ist mein erster Post hier, hoffe das ist das richtige Forum. Kurz zu mir: 30 Jahre alt, etwas über 105 kg auf den Rippen und meinen Fahrstil würde ich als "Wird schon schief gehen" bezeichnen. Ich hab ein bislang serienmäßiges KTM Kapoho 6971 aus Baujahr 2021.
Nachdem ich gestern Abend mein Rad etwa 3 Kilometer den Berg hochschieben durfte (ja, mein Fehler, hatte kein Flickzeug mit) brauche ich als aller erstes neue Reifen. Bislang hab ich 1x Schwalbe Nobby Nic in 29x2,6 vorne und 2x 27,5x2,8 hinten durch, bin aber nicht soo 100% zufrieden. Grade am Vorderrad wünsche ich mir mehr grip. Außerdem überlege ich auf tubeless umzurüsten. Macht das Sinn oder bleibe ich doch lieber bei Schläuchen? Und welche Reifen könnte ich alternativ probieren?
Dann ist die hintere Bremse auch langsam fällig, da hab ich die Shimano M4100 Bremspumpen und MT420 Bremssättel. Ich bremse ziemlich viel hinten, sollte ich die Bremse tauschen oder reicht es andere Beläge auszuprobieren?
Und zu guter Letzt ist mir aufgefallen das der Sattel in der Sattelstütze ziemlich viel Spiel hat. Kann ich da was machen oder muss da auch ne neue her?
Liebe Grüße aus der Koblenzer Ecke
Ja, genau, sorry. Mich hat's eben gewundert das die Sattelspitze bisschen mehr als 1 cm nach links und rechts wandert. Hab irgendwie in Erinnerung das es am Anfang nicht so war.4. Spiel zwischen Sattel und Sattelstütze? Eher in der versenkbaren Sattelstütze selber. Das ist normal und kein Problem.
Bisher ja. Ich bremse aber echt ungern vorne, da fühle ich mich noch zu unsicher. Grade weil ich eben vorne für meinen Geschmack nicht genug Grip hab. Dafür hänge ich mit meinem Arsch bei starkem Bremsmanövern kurz über dem Hinterrad.Zur Bremse würde ich sagen, wenn du bisher damit, bei deinem Systemgewicht, klar gekommen bist nur neue Beläge. Und versuche einfach mal beide Bremsen gleichzeitig zu benutzen…
Ich empfehle da einen Fahrtechnikkurs, da bringt man dir auch „richtig“ Bremsen bei. Es lohnt sich echt. Gleiches Problem hatte auch mal meine Frau. …und nun fährt die wie…Bisher ja. Ich bremse aber echt ungern vorne, da fühle ich mich noch zu unsicher. Grade weil ich eben vorne für meinen Geschmack nicht genug Grip hab. Dafür hänge ich mit meinem Arsch bei starkem Bremsmanövern kurz über dem Hinterrad.
Danke an alle schonmal für die Antworten.
Ich habe in einem anderen Thread folgende empfehlungen bekommen. (vo/hi)Und welche Reifen könnte ich alternativ probieren?
Also 1 cm nach rechts und links ist nicht mehr normal.....ein leichtes Spiel ja.Ja, genau, sorry. Mich hat's eben gewundert das die Sattelspitze bisschen mehr als 1 cm nach links und rechts wandert. Hab irgendwie in Erinnerung das es am Anfang nicht so war.
Da muss ich mal gucken ob, wann und wie sowas angeboten wird. Ich fahre am liebsten alleine.Ich empfehle da einen Fahrtechnikkurs, da bringt man dir auch „richtig“ Bremsen bei. Es lohnt sich echt. Gleiches Problem hatte auch mal meine Frau. …und nun fährt die wie…Keine Angst mehr beim Bremsen.
Ich glaube mein örtlicher Händler hat nur Schwalbe, der Mechaniker mit dem ich gesprochen habe meinte aber das er mit Continental gute Erfahrungen gemacht hat.Der Eddy Current ist ein guter Reifen. Pannensicher (fahre ihn mit ca. 160kg Systemgewicht mit 1.5bar oder weniger) und auch guten Grip. Das erkaufst du dir aber mit einem sehr hohen Gewicht.
meine 29x2.4/27.5x2.6 Kombi wiegt 1280g/1390g
Ja das kam mir ein bisschen viel vor. Vorne/hinten und oben/unten ist kein Spiel da, nur in Drehrichtung.Also 1 cm nach rechts und links ist nicht mehr normal.....ein leichtes Spiel ja.
Ist beim MTB das gleiche, den Hintern nicht zu weit nach hinten verlagern sonst nimmst Druck vom Vorderrad und man rutsch übers Vorderrad weg.Aufm Motorrad hab ich gar keine Probleme vorne zu bremsen, ist da ja auch die haupte Bremse. Aufm MTB hab ich da einfach Hemmungen.
Es muss hinten kein 2,8 sein, find ich eh ein bisschen zu breit für den Rahmen. Hab zwischen reifen und Rahmen nichtmal 1 cm Platz. Oder bringt mir der breite Reifen einen großen Vorteil?
Und genau wie tubeless: überwiegen da die Vorteile gegenüber dem Schlauch?
verstehen? Habe ich nicht durch den geringeren Luftdruck mehr Aufstandsfläche und daher mehr Reibung als bei reifen mit Schlauch? Ich bin noch nie ein Rad ohne Schlauch gefahren.Geringerer Rollwiderstand (da es zwischen Reifen und Untergrund keine Reibung gibt)
Braucht man nicht unbedingtUmrüsten auf tubeless ist kein Problem, brauchst halt nen Kompressor oder Tire Booster
Ordentliche standpumpe reichtErleichtert aber ungemein die Arbeit