Speci und Bosch ist schwierig vergleichbar, weil da völlig unterschiedliche Systeme arbeiten.
Speci Eco 15≈20% entsprechen ungefähr Bosch Eco. Allerdings ist beim Bosch Eco bei einer bestimmten Motorleistung und Drehmoment Schluss, egal wie stark man reintritt.
Beim Speci geht auf Eco theoretisch bis 100% Motorleistung, abhängig vom Pedaldruck
Ok, mit den 1452 Watt habe ich „leichte“ Probleme, deshalb fahre ich auch meist mit 20%.
Dann sind die Angaben unterschiedlich. Wenn Bosch von 300% redet, bezieht sich das auf die Relation zur Fahrerleistung. Daher sind 300% Bosch 100% der Motorleistung, nur eben anders formuliert. Die Speci % beziehen sich direkt auf die Motorleistung, als 20% <-> 20% der Motorleistung.
100% Speci Brose Leistung dürften gefühlt ≈60% vom Bosch sein.
Drehmoment hat der Brose bei ganz niedriger Trittfrequenz (schätze so30-40er Kadenz) mehr als Bosch CX
bei identischer Kadenz. Daher kommt vermutlich auch die Angabe 90 Nm vs 75Nm Bosch. Oben raus ist Bosch dann wieder stärker.
Meine Erfahrung vom Alpencross Speci Brose gegen Bosch Active und 2 x Bosch CX:
Bei schwacher Unterstützung, Eco Niveau, ab und zu auf Tour Niveau, nehmen sich die Systeme in der Reichweite nicht viel, Bosch gefühlt so einen Tick besser.
Wird mit Turbo gefahren, verschwindet Bosch am Horizont, Speci zieht trotzdem deutlich mehr Akkukapazität, Effizienz schlechter.
Da soll das erwartete update Besserung bringen, wir werden sehen.