Meiner Meinung nach sind die Höhenmeter gar nicht mal so aussagekräftig. Es kommt viel auf die Reifen, Gewicht und Untergrund an. Ich habe es mal wirklich geschafft 2x400Wh Akkus bei 37 Kilometern leer zu saugen bei 380Hm. An den Vortagen hatte es geregnet und es waren nur ca 9% Asphalt mit im Spiel. Eeher Schlamm, weicher Waldboden, Kies und so schöne Asthaufen. Hatte die MM 29" drauf bei nem Bosch im Turbo, 95Kg Gesammtgewicht bei 1,4 Bar.
Oh, die Höhenmeter (und Körpergewicht) sind vermutlich die Hauptfaktoren beim Stromverbrauch.
Meine Frau und ich fahren beide die gleichen Motoren, und sie wiegt 25 kg weniger.
Bei gleicher Strecke braucht sie deutlich weniger Strom als ich.
Ich fahre an meinem mit dem Bosch Nyon, und man kann die getretenen Watt Zahlen lesen.
Schon geringe Änderungen der Steigung lassen die Watt nach oben schnellen.
Trete ich auf der Ebene mit 40 Watt, sind es bei 2-3% schon 70 - 90.
Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher.
Ich testete mal mit dem Bio Bike, ob ich mit 2,5 Bar Luftdruck weniger Kraft brauche als mit 1,5.
Denn es heißt ja, harte Reifen rollen leichter.
Ich bin dazu eine steile Strasse hoch, mit exakt 10 kmh.
Und das Ergebnis überraschte mich.
Mein Puls war der gleiche, egal ob 2,5 oder 1,5 Bar.
Daher denke ich, im Wald spielt es keine Rolle, ob man mit Racing Ralph oder Nobby Nic fährt.
Der Rollwiderstand dürfte nur um Nuancen schwanken.