Bie meiner zweiten Fahrt mit dem Trek Powerfly FS 9 hat an einer Steigung im Spätsommer zur Erheiterung der besseren Hälfte - Powerlfy 7 FS - der Motor bei mir den Dienst verweigert. Also treten, schieben und schwitzen, Motor aus und an, Akku aus und an, und dann ging es wieder. Verschaltet und Überlastsicherung ausgelöst?
Danach alles in Butter, der Akku hat normale Reichweite.
Das Powerfly 8 gefällt mir auch. Dezent, aber mit passender Geometrie und gescheiten Federelementen. Die Powerflys sind auch bergab eine Wucht. Ich habe noch "normale" MTBs, die nicht von schlechten Eltern sind: So u.a. zwei Cannondales, zwei Rotwilds und noch ein Original-Votec mit Doppelbrückengabel, die auch eine gute Bergab-Performance aufweisen, aber die Treks liegen für mich wie ein gutes Moped, liegen besser.
Das Upgrade finde ich gut - bei mir ist auch nie etwas von der Stange.
Bei der XT-Umrüstung würde ich vorn aber gleich auch auf eine größere Scheibe umrüsten. Bei Vorbau und Lenker gibt es elegantere und leichtere Lösungen als die mit dem "b". Aber das ist jedem selbst überlassen.