Hmmm ein Ruck beim Einfedern Schwierig zu Sagen was es sein kann.
Ich würde auf die Luftkammer Tippen schau mal so ist Normalerweise ein Monarch so Aufgebaut.
Der Geschlossen Teil->
Im Dämpfer Körper (Unterer Teil) ist ein Bestimmtes Öl, Randvoll und ohne Luft.
Beim Einfedern Drückt sich der Kolben in den Körper das Öl Rauscht durch den Hauptkolben, durch die Shims (Druckstufe) durch ein Röhrchen in den Dämpfer Kopf, vorbei am Rebound, durch die Plattformen die ebendso über Shims Geregelt werden in den Ausgleichsbehälter.
Im Ausgleichsbehälter ist ein Schwimmender Kolben einseitig 240PSi Luft andere Seite das Öl.
Die 240PSi verhindern ein Durchrauschen des Dämpfer und Helfen dem Dämpfer schnellstmöglich seine Ausgangsposition zu erreichen.
Mich nicht Festnageln ob diese Beschreibung Korrekt ist
Da würde ich Sagen liegt nicht das Problem, um das zu Testen müssten man die Hauptkammer Demontieren und dann den Unteren Dämpfer Teil sanft Eindrücken.
Er muss sich gleichmäßig Eindrücken lassen, geht etwas Schwer, er darf aber nicht einmal ins leere Rauschen, das wäre Schlecht
Kommt er von alleine Wieder Zurück alles Inordnung.
Dann die Plattformen Testen Offen, Middle, Close ist ein Unterschied Spürbar Gut dann ist der Geschlossenen Teil Inordnung
Kommen wir zur Luftkammer wo evtl. das Problem liegt , die Beinhaltet ja auch Viele Dichtungen wenn die nicht Genügen Geschmiert werden Flutscht das nicht so Richtig.
Als Erstes Hauptkammer auf Verformung, Schleifspuren etc überprüfen, ist irgendwo die Schwarze Beschichtung innen Abgeschliffen ist Schlecht
Ich hatte Mal eine Verformte Hauptkammer durch ein Steinschlag, dann geht er einmal Schwer und dann Butterweich, aber dann Füllt sich die Negativkammer Langsam und er Bleibt eingefedert.
Wenn das alles nicht Ist ist soweit alles Inordnung,
Einmal Alle Dichtungen anschauen, sind die Verdreckt Defekt ist Schlecht , wenn auch nicht,
Sauber machen nach Vorgaben etwas Schmieröl in die Luftkammer und gut ist.
Gruß Timo