Thema, die Reifen:
Ein Trend geht zu immer mehr Grip und Pannenschutz, einhergehend mit immer breiteren Karkassen. Nachteile sind das Gewicht und der Rollwiderstand.
Maxxis ist angesagt, Conti BC ist beliebt, Schwalbe verliert Stollen und wird gerne gebashed.
Für mein Projekt möchte ich breite Reifen (ca. 60mm), mit ordentlich Grip und ausgeprägten Seitenstollen, Gewicht so leicht wie möglich mit mittlerem Rollwiderstand. Also Reifen im Allmountainbereich hin zum Endurobereich.
Wenn wir jetzt die Marken und Modelle durchgehen, fallen fast alle raus.
Maxxis beherrscht den Dreiklang aus Breite, Grip und Gewicht nicht wirklich gut, für ihr Gewicht sind Reifen immer zu schmal. Ansonsten sind die Reifen top.
Continental hat nur den Trailking in diesem Bereich, bei 2.4“ ist aber Apex dabei, damit wird es zu schwer.
Bleibt noch Schwalbe. Beim Fat Albert ist der Dreiklang aus Breite, Gewicht und Grip am besten ausoptimiert (ca. 800g). Doch auch der Hans Dampf und die Magic Mary beherrschen den Dreiklang mit mehr Ausprägung Richtung Grip, immer mit der SnakeSkin Karkasse. Bei mir sind übrigens bei keinem der drei Reifen Stollen vorzeitig ausgefallen. Ich glaube das ist eine Frage der Fahrtechnik. Bei mir passt es.