Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads

Dann fahr mal ausgibig Probe mit der Kiste ... ich fand das Teil unsäglich träge im Trail (Wiesentrail Zillertal) und irgendwie sitzt man AUF dem Rad anstatt integriert.
Die Bikemagazine berichten über agiles Fahrverhalten und eine tolle moderne Geometrie beim Nox Helium. Aber die schreiben immer viel.

Aufgrund des Radstandes hat das Nox sicherlich einen guten Geradeauslauf. Ich verspreche mir von den 27“ Laufrädern und dem kurzen Nachlauf der Gabel und der kürzeren Kettenstrebe ein deutlich agileres Fahrverhalten als beim Quantor.
Das Quantor fuhr sich auf geraden steilen Trails schon ziemlich gut, in engen Trails fühlte es sich allerdings etwas träge an.
Schauen wir mal. Es gibt aktuell halt kaum eine Alternative bei <18kg/18cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin von der Probefahrt mit den Nox Helium zurück.

Der Fazua-Antrieb fahrt sich spektakulär anders als ein normales E-Bike. Du merkst nämlich gar nicht, dass du einen E-Antrieb drin hast. Denn man hört ihn fast gar nicht, und er unterstützt so smooth, dass man denkt der Antrieb wäre aus. Wenn du den Antrieb dann wirklich ausschaltest, merkst du dass der Fazua doch sehr wohl vorantreibt. Die Peakleistung beim Fazua ist relativ schwach im Vergleich zu Boost z.B. beim Shimano oder Boschmotor, aber der Fazua unterstützt schon deutlich.

Das Nox war selbst mit 29“ Reifen recht agil, der Wendekreis ist dagegen aufgrund des Radstandes auf der größeren Seite. Wenn man schneller fährt, stabilisiert sich das Bike zusätzlich. Also ebenfalls ziemlich überzeugend. Eventuell fahre ich das Bike doch in 29“. Mal nachdenken 🤔.

Fazit: Könnte genau mein Ding sein. Der Händler braucht noch ein paar Tage für sein Angebot, Lieferung wäre erst im Februar.

FE7A7C7D-2C92-48A6-A727-D68CA7AA8983.jpeg
 
Man munkelt, dass Speci deren Bio Enduro bald mit dem Mahle Motor aus dem Levo SL auf den Markt bringen will. Das könnte dann ggf eine Alternative sein.
Ich bin das Specialized Levo SL mal kurz am Berg bei 18% hochgefahren, der Mahle Motor ist schon echt laut und deutlich vernehmbar. Besonders stark war er auch nicht.

Im Vergleich mit dem Fazua-Antrieb beim Nox würde ich sagen, mir gefällt der Fazua wesentlich (!) besser. Aufgrund des Antriebsgeräusch ist der Mahle und damit Specialized raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin von der Probefahrt mit den Nox Helium zurück.

Der Fazua-Antrieb fahrt sich spektakulär anders als ein normales E-Bike. Du merkst nämlich gar nicht, dass du einen E-Antrieb drin hast. Denn man hört ihn fast gar nicht, und er unterstützt so smooth, dass man denkt der Antrieb wäre aus. Wenn du den Antrieb dann wirklich ausschaltest, merkst du dass der Fazua doch sehr wohl vorantreibt. Die Peakleistung beim Fazua ist relativ schwach im Vergleich zu Boost z.B. beim Shimano oder Boschmotor, aber der Fazua unterstützt schon deutlich.

Das Nox war selbst mit 29“ Reifen recht agil, der Wendekreis ist dagegen aufgrund des Radstandes auf der größeren Seite. Wenn man schneller fährt, stabilisiert sich das Bike zusätzlich. Also ebenfalls ziemlich überzeugend. Eventuell fahre ich das Bike doch in 29“. Mal nachdenken 🤔.

Fazit: Könnte genau mein Ding sein. Der Händler braucht noch ein paar Tage für sein Angebot, Lieferung wäre erst im Februar.

Anhang anzeigen 19465
Wenn Du erstmal die unsäglichen Conti ' s runterschmeißt und einen vernünftigen Reifen draufmachst wirst Du erleben wie geil das Helium wirklich ist. Fahre selber das 5.9 Pro in 29". Nach Reifentausch eine Offenbahrung, mit Baron unglaublich beschnitten in jeder Hinsicht.
 
Hier noch kurzfristig mit Specialized FastTrack, jetzt mit Specialized Butcher. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Baron.
 

Anhänge

  • 20200721_154327.jpg
    20200721_154327.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 222
Hier noch kurzfristig mit Specialized FastTrack, jetzt mit Specialized Butcher. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Baron.
Was kann/macht der butcher besser wie der Baron? Frage deswegen, weil ich den Baron schon mal hatte am Vorderrad aber nicht so zufrieden war und jetzt überlege butcher vorne zu probieren. Daher wäre ich über einen direkten Vergleich von dir neugierig.
 
Irrsinniger Rollwiederstand, zäh/teigiges Lenkverhalten, einfach bähhhh. Hab in 30 Jahren keinen schlimmeren Reifen gefahren. Speziell im Helium eine Katastrophe. Allerdings sind Reifen natürlich eine brutal individuelle Sache. Wahrscheinlich fallen gleich Horden von Baron Liebhabern über mich her. Ich liebe den Butcher. Genial geringer Rollwiederstand für die Art von Reifen, trotzdem sehr guter, berechenbarer Grip, pannensicher. Selbst ein Hillbilly, ein echter Schlammreifen pulverisiert den Baron ins Nirvana. Jedenfalls in meinem Universum 😊😊😊.
 
Irrsinniger Rollwiederstand, zäh/teigiges Lenkverhalten, einfach bähhhh. Hab in 30 Jahren keinen schlimmeren Reifen gefahren. Speziell im Helium eine Katastrophe. Allerdings sind Reifen natürlich eine brutal individuelle Sache. Wahrscheinlich fallen gleich Horden von Baron Liebhabern über mich her. Ich liebe den Butcher. Genial geringer Rollwiederstand für die Art von Reifen, trotzdem sehr guter, berechenbarer Grip, pannensicher. Selbst ein Hillbilly, ein echter Schlammreifen pulverisiert den Baron ins Nirvana. Jedenfalls in meinem Universum 😊😊😊.
Deine Erfahrungen mit dem Baron kann ich bestätigen! Empfand es genauso. Bei mir flog er nach 150 km auch wieder runter. Dann werde ich wohl auch mal den butcher ausprobieren. 👍Danke für deine Antwort.
 
Fahre seit Jahren Specialized Reifen, weil ich früher ausschließlich S-works bikes hatte. Inzwischen bin ich da raus wegen der teilweise abstrusen Preisgestaltung. Nichts desto trotz wissen die schon ganz genau was die so auf den Markt bringen. Speziell die Reifen haben mich noch nie im Stich gelassen. Würde einen Hillbilly jederzeit einem Maxxis Shorty vorziehen. Einem Butcher und einem Fasttrack kann auch wenig das Wasser reichen, wenn es um möglichst harmonische Leistung in alle Bereichen geht. Aber wie gesagt, daß ist meine persönliche Erfahrung. Bisher hatte nur Jeder, der meiner Empfehlung folgte ein Grinsen im Gesicht...;);)
 
Bis jetzt war ich in der Anti-Schwalbe-Sekte. Seit ich den Conti auf dem Helium erleben durfte/mußte habe ich eine 2. Mitgliedschaft beantragt. Mal Spaß beiseite. Habe geschrieben, daß der Reifen mit dem Helium einfach überhaupt nicht harmoniert. In meiner Empfindung! Komischerweise hat ein Bekannter mit dem selben Rad die exakt gleiche Ertfahrung gemacht. Punk!
 
Meine Bestellung ist raus für das Nox Helium inklusive Wunschumbau. Der Händler sagt 4-6 Wochen Lieferzeit. D.h., wenn es gut läuft, liegt das Teil unter dem Weihnachtsbaum🎄.
Nicht schlecht! 🤗.
Besser als Liefertermin im April und ggfs. unbekannten Überraschungen. Das wurde nämlich auch diskutiert. Es hat zwar endlose 7 Wochen gedauert bis der Händler endlich das finale Angebot vorgelegt hat, aber gut Ding will wohl Weile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse.
Gibt es da auch andere Aufkleber für z. B. Felgen?
Es gibt verschiedenste Goldtöne, wie stellst du sicher, dass das einigermaßen passt?
Die haben auch Aufkleber für die gängigen Felgen, Naben, Kurbeln etc.. Es gibt verschiedene Goldtöne, u.a. Kashima Gold. Ich hänge mal ein paar Screenshots rein. Bei den Kurbelaufklebern habe ich zwei verschiedene Goldtöne kombiniert.
9C4EF9BF-B240-4EBA-AF5D-72D86D33FF4D.jpeg
0E920FF5-B3A6-4FCB-A0E3-B7422FF66145.jpeg
CD2248F9-4BDA-495D-BE8D-00F1580866C1.jpeg
 
So, das neue Nox Helium war rechtzeitig zu Weihnachten da. Hurra!

17916230-1EB8-43BC-AD56-28BD0714F2DA.jpeg


Ich bin seit ein paar Tagen mittendrin im Umbau.

Das Rad war ja das Helium in der “günstigen“ Expert Ausstattung. Der freundliche Händler hat gleich die Gabel getauscht (jetzt mit Federwegsverstellung DPA) und eine Carbonkurbel und einen Carbonlenker verbaut. Der Dämpfer wurde ebenfalls upgegraded auf den weltbesten Luftdämpfer, den Fox Float X2. D.h. vorne und hinten 180mm feinster Federweg🤩.

-Ich habe inzwischen die Sattelstütze und Sattel getauscht. Die Fox Transfer 175mm wurde durch eine Vecnum Nivo 212mm ersetzt. Der Sattel gegen den besten Leichtbausattel SQ-Lab 611. Minus 250 Gramm.👍

-Die Conti Reifen habe ich gegen Magic Mary (2019er) vorne und Wolfpack Enduro hinten getauscht und auf tubeless umgebaut. Minus 500g.🏆

-Kettenführung wurde entfernt. Brauche ich nicht. Minus 50g.

-Bestellt sind ein Newmen Vorbau in 40mm, Carbonspacer und ein Alukettenblatt. Minus 200g.👍

Summa summarum also ein Kilo abgespeckt. Damit steht das Bike demnächst bei 19.5kg 🤔.

Ein weiteres Kilo Übergewicht steckt in den Laufrädern inkl. Kranz und Scheiben. Da lasse ich mir Zeit.
Denn aktuell bin ich mir noch unklar, ob ich 27.5“ komplett oder 29“/27.5“ Mullet fahren werde.
Mullet sieht echt cool aus. Ich hab ein 29“ VR mal reingehängt😁🤔.

00BE118E-BFED-4FF2-93E6-C9C5F11D3235.jpeg

F9676332-0876-4D84-A889-9657114BD8F6.jpeg

Grüsse DOKK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben