Wie fit bist du, was die Schrauberei am Bike betrifft?Hallo zusammen,
nach kurzen Runden auf meinem neuen Canyon Neuron:ON 6.0 ist mir die Bremsleistung der verbauten
zu gering.
- Shimano Deore M6000
- Shimano RT30 180mm
Was haltet ihr davon auf 200mm Scheiben upzugraden ?
Hat jemand damit Erfahrungen und welche Teile werden benötigt (Gabel ist eine FOX 34 Rhythm) ?
Und eben ist mir noch aufgefallen das beim Neuron:ON 5.0 eine:
Verbaut ist das nicht die bessere Bremse ?! (4-Kolben vs. 2-Kolben) oder irre ich mich da.
- Shimano MT501
Es verwundert mich das beim vermeintlich günstigeren Bike eine bessere Bremsanlage verbaut ist.
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
Wie fit bist du, was die Schrauberei am Bike betrifft?
Wie lange hast du denn das Bike jetzt?
Solange deine Bremsen vorne wie hinten nicht richtig eingebremst sind, wirst du immer das Gefühl haben dass sie zu schwach sind.
Was wiegst du denn?
Bessere Bremsanlage ist mal relativ, ne richtig gute Zweikolben kann nen besseren Biss haben als ne besch.....Vierkolben.
Größere Bremsscheiben sind tendenziell schon mal nicht schlecht, müssen aber auch nicht mehr Biss haben.....die Standfestigkeit und Fading durch die entstehende Hitze wird besser abgeleitet bzw die Scheibe hat mehr Reibringumfang und somit mehr Zeit sich "abzukühlen".
Dann kommts auf den Bremssattel an, gibt welche die können Hitze sehr gut ab.....andere weniger, deine Bremsbeläge spielen ne ganz große Rolle.....organische, gesinterte.....?
Ich würde dir vorschlagen......fahr mal deine Bremse richtig ein, die Leistung wird erst nach und nach besser.
Solltest du nicht grad mehr als 75 kg wiegen benötigst du evtl gar keine neue.
Wenn du, dann immer noch nicht zufrieden bist, dann mach einfach erstmal andere Beläge rein, dann evtl größere Scheiben, dann evtl nur vorne ne Vierkolben.....immer noch nix.....dann hinten?
Natürlich solltest du es auch können, das nötige Werkzeug haben etc......sonst wird es nämlich bei Greenhorns ganz schnell ne Frustrations und Kostenfalle.
Also lieber erstmal Schritt für Schritt austesten?
Wenn du sagst Kosten egal......dann stellt sich die Frage warum du nicht gleich höhere Bikekosten mit ggf besserer Ausstattung gewählt hast.....falls?
Glaube ich habe gelesen das dies nicht der Fall ist, warum keine Ahnung, auch total allgemein für alle Bikes.Frag mal lieber vorher bei Canyon an, ob das Neuron auch für Hängerbetrieb seitens des Herstellers auch freigegeben ist☝☝☝
Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Ok Kids im Anhänger ziehen und abbremsen erfordert mehr Biss und vor allem.....Standfestigkeit, wäre ne Begründung.
Frag mal lieber vorher bei Canyon an, ob das Neuron auch für Hängerbetrieb seitens des Herstellers auch freigegeben ist☝☝☝
Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Vorne wäre ggf ne Umrüstung für dich als Laie auch machbar, solange du kein System öffnen musst.....das solltest du schon Erfahrung haben.
Hinten wirds bisserl schwieriger, da die neue Leitung durch den Rahmen muss, geht am besten.....wenn Motor abgesenkt wird.....da gehört entsprechendes Werkzeug in die Kiste.
Die Wahl der Bremsbeläge hängt mal von deinen Vorlieben und Fahrverhalten ab.....da wirst du hier viel pro und contra erfahren.....
Am besten du gibst einfach mal Unterschied organische und gesinterte Beläge ein....uU besser erläutert, als ichs in Kürze beschreiben könnte.
Brems deine Anlage erstmal richtig ein.....dann sieh weiter?
Glaube ich habe gelesen das dies nicht der Fall ist, warum keine Ahnung, auch total allgemein für alle Bikes.
Leider, denke es ist rechtlicher Natur und die haben einfach keine Ressourcen für Tests ausgeben wollen.
Ich fahr ja eine 180mm SLX M675 Bremse am alten Rad ohne Motor, allerdings wiege ich mehr. Da ist auch der Hänger schonmal dran.
Ok Hänger und Kind sind 30kg, beide eher leicht. Zusammen also 130kg mit mir und Rad.
Das packt die Bremse sehr gut, Touren sind dann allerdings etwas flacher und kürzer als alleine.
Sind allerdings von Anfang mit dem Icetec Sinterbelag gefahren, hatte die so als Nachrüstsatz gekauft, die beißen schon anders als deine Resin Beläge.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-J04C-fuer-XTR-XT-SLX-Alfine-p41814/
Hab es gefunden:
Keine Freigabe
https://www.canyon.com/de-de/suppor...al_gearhubs_and_electrically_driven_hubs.html
Doch scheinbar ist das generell schwierig ein Bike zu finden das es seitens des Herstellers erlaubt....
Hi, ich habe kein Fully mit offizieller Freigabe gefunden, nur eher einfache Alu-HT-EBikes. Hab damals, bezüglich meines Carbon-HT´s mit einem Entwicklungsing. eines bayerischen Radbauers sprechen können der sagte: Nicht freigegeben heißt in dem Fall nicht getestet. Meine Folgerung: Wenn ich mit dem Ding ohne Anhänger in den Bikepark kann dann wird es mit Anhänger auf dem Radweg auch nicht auseinanderbrechen. Verschleiß an den Lagern gibts vielleicht, ist mir aber egal. Gegen wegrollen beim abstellen sichere ich das Bike mit einem Klettband um die Bremshebel. Dann kann man das Bike anlehnen ohne dass es abhaut. Viel Spaß