Die Accugesundheit kann man mit der Etuning App auf dem Handy auslesen, ich glaube auch in der kostenlosen VersionGerade bei deinem eigenen leichten Gewicht, wirst du den cube bomber spüren.
Dagegen wirkt das jam2 drifter wie ne Feder
Oft ist der Akku bei den jam2 mit shimano der Übeltäter.
Ich kenne mich aber nicht aus, ob man die irgendwie auslesen kann, wie bei Bosch.
Kannst du mir sagen wie, habe es versucht, aber leider nicht gefunden.Die Accugesundheit kann man mit der Etuning App auf dem Handy auslesen, ich glaube auch in der kostenlosen Version
Mich würde intressieren, um welches Modelle es sich bei dir gehandelt hat und wie diese preislich angesiedelt waren/sein werden? Danke.Hab zwei Jam2 mit Zusatzakkus gefahren, laufen und liefen beide einwandfrei. Weder Motor noch Akku Probleme. Und ja, das geringere Gewicht ist ein unschlagbarer Vorteil, wenn man ihn zu nutzen weiß.
Eines habe ich bereits verkauft, das zweite wird jetzt runderneuert und dann verkauft.
Wie würdet Ihr entscheiden wenn Ihr vor der Wahl stehen würdet?
Das schaltauge und den speedsensor im Hinterbau hat focus schon in seinen 2020 ModellenDie haben gute Ideen. Z.B. setzen Sie bei den 22er Hybrid Modellen mit Smart System auf ein universelles Schaltauge von SRAM und der Speedsensor sitzt im Hinterbau und nicht mehr in der Speiche. Kleinigkeiten, die aber ein echter Fortschritt sind.
...andere Welt ist relativ. Ich vermisse sie nicht. Meine mechanische SRAM schaltet sowas von leicht und präzise. Aus meiner Sicht ist die Di2 ein nettes Gadget, dass allerdings auch Strom zieht.Und ja, elektronische Schaltung ist der Hammer. Ob di2 oder axs, einfach ne andere Welt zum mechanischen Gegenstück
Ernsthaft?dass allerdings auch Strom zieht.
Zum Cube kann ich nix sagen. Habe mir aber die Tage auch ein Jam2, 9.9 Drifter geholt und ich fand bis jetzt gar nix störend am Geräusch des Step 8000. Werde morgen noch einmal ausgiebig darauf achten, aber das wäre mir aufgefallen, denn ich kann störendes Gezurre nicht ab! (Ok, das Brummen meiner Riesenschlappen ist ein anderes Thema...)Kennst du den Shimano 8000 ?
In manchen Rädern ist der extrem unangenehm von der Tonlage her,
hab den in meinem Centurion gefahren und bin fast irre geworden.
Mein "S" wird dann 23 kg schwer - immer noch 2 kg leichter als dir grosse Masse.Gewicht spielt immer eine Rolle, das Focus wird natürlich mit vergleichbarer Akkuleistung auch schwerer werden aber man hat die Option den "Speckring" in der Garage zu lassen.
Model | BMC Agonist 2018 | Rocky Mountain Altitude Powerplay Carbon 70 2019 | Focus JAM² 9.9 Drifter 2021 |
Frame size | M | M | L |
Geometry setting | - | Pos 1 - Slack | - |
Wheel size (r/f) | 29" / 29" | 27.5" / 27.5" | 27.5" / 29" |
Frame travel | 110 mm | 150 mm (+40 mm) | 150 mm (+40 mm) |
Reach | 435 mm | 430 mm (-5 mm) | 440 mm (+5 mm) |
Stack | 605 mm | 604 mm (-1 mm) | 634 mm (+29 mm) |
STR * | 1.39 | 1.4 (+0.01 ) | 1.44 (+0.05 ) |
Top tube horizontal | 611 mm | 603 mm (-8 mm) | 624 mm (+13 mm) |
Seat tube length | 440 mm | 457 mm (+17 mm) | 470 mm (+30 mm) |
Head tube angle | 69.5 ° | 65 ° (-4.5 °) | 65.6 ° (-3.9 °) |
Seat tube angle effective | 73.75 ° | 74 ° (+0.25 °) | 73.6 ° (-0.15 °) |
Seat tube angle actual | N/A | N/A | N/A |
Head tube length | 105 mm | 120 mm (+15 mm) | 140 mm (+35 mm) |
Chainstays | 445 mm | 426 mm (-19 mm) | 457 mm (+12 mm) |
BB height | 332.5 mm * | 341 mm * (+8.5 mm) | 336 mm * (+3.5 mm) |
BB offset | -40 mm | -13 mm (+27 mm) | -18 mm (+22 mm) |
Wheelbase | 1145 mm | 1180 mm (+35 mm) | 1219 mm (+74 mm) |
Hatte quasi ein 140er Jam2 Factory 29 in L und fand es mit 175/85 mit einem kürzerem Vorbau passend. Da Focus kostengünstig die Mullet Version entwickelt hat, sprich in den Plus Rahmen einfach ein 29er Vorderrad gesteckt hat, ist bei dem nicht nur der Lenkwinkel flacher, sondern auch der vom Sitzrohr.
https://www.bike-stats.de/geometrie..._2018_470&Bike2=Focus_JAM² 9.9 Drifter_2021_LDeshalb würde ich bei dem den Sattel eher weiter vorne montieren.