Servus zusammen,
eigentlich bin ich seit vielen vielen Jahren auf dem normalen Bike (Enduro/Downhill) unterwegs. Da ich so super mit meinem Mondraker Dune klar komme, habe ich jetzt ein Crafty R gekauft. Für meine Hometrails und Runden will ich gerne das eMTB, vor allem im Winter, nutzen.
Kaufgrund war hauptsächlich die Geometrie.
Jetzt kommt das Bike nicht gerade highend ausgestattet. Daher habe ich schon ein paar neue Parts vorgesehen.
- Magura MT7 mit MDR-P Scheiben habe ich noch übrig
- Maxxis Shorty vorne für die matschige Jahreszeit
- SQlab Sattel, weil der einfach super passt
Das größte Fragezeichen habe ich bei der Gabel (Fox 36 Rhythm) und beim Gesamtgewicht?!
Habt ihr Ratschläge und könnt mit euren Erfahrungen mir weiterhelfen?
Das wäre echt super und ich hoffe bald starten zu können. Das Bike wird nächste Woche da sein
Greetz
Fährt jemand eine Fox 36 Rhythm und kann sei mit den hochklassigen Federgabeln vergleichen?
Für meine Hometrails und Runden will ich gerne das eMTB, vor allem im Winter, nutzen.
Was für eine druck fährst du in der gabel ?Ich fahre das Teil, aber leider hab ich keinen Vergleich zu Höherwertigen Gabeln, sondern nur zu preiswerteren/älteren Modellen wie RS Yari 160, Fox 32 F120 oder RST First 100mm.
Meiner Meinung nach kannst du mit der Fox 36 Rhythm alles Fahren bis hin zu Downhill. Das Teil zum durchschlagen zu bewegen ist nahezu unmöglich, selbst wenn alle Spacer draussen sind. Ich würde sie als bocksteif und knüppelhart beschreiben. Fein und sensibel auf "normalen" Feld und Waldwegen mit Wurzeln und Steinen kann sie eigentlich gar nicht. Bei meinen 110kg Systemgewicht nutzt sie da maximal 2cm Federweg und die ganze Feder-/Dämpfungsarbeit muss hier der Reifen übernehmen. Sowas kann die alte Fox 32 F120 deutlich besser, selbst mit 2,1er Reifen bei 2,5bar Luftdruck bügelt sie noch jeden rumpeligen Weg glatt.
Dann mach dir mal richtig Gedanken darum wie du die Kette vor Schnee und Eis schützen willst. Gerade bei dem grossen Kettenblatt vor könnte das schwer werden. Beim alten Bosch hab ich mir so beholfen.
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Ohne diesen Schutz war bei Schlamm und Nässe die Kette nach wenigen Kilometern trocken und am knarzen. Bei Eis und Schnee froren dann die Kettenglieder schnell ein und konnten kaum noch Kraft übertragen ohne überzuspringen.
Bilder?
Beim Thema Akkupflege scheiden sich die Geister.Ansonsten interessiert mich noch die Handhabung des Akkus. Soll man immer auf 100% laden, oder wie ist es mit dem Leerfahren? Was tut ihm gut, was nicht. Habt ihr Tipps?