"akademischer" Mehrwert ist...
Korrekt. Nur ein akademischer Mehrwert. Ich habe meine demontiert, verkauft und fahre mechanisch mit XTR.
Positiv:
kein Zug mehr, nur Kabel. Wer keine Probleme mit dem Schaltzug hat, für den bringt das auch nichts.
Gedrückter Schalter lässt das Schaltwerk alle Stufen hoch und runter schalten.
Negativ:
Schalter ist anders aufgebaut, wird nur mit Daumen betätigt. Es muss jedesmal beim Schalten umgesetzt werden. Intuitiv mit Daumen und Zeigefinger schalten, wie bei der mechanischen Schaltung, ohne den Lenker loszulassen, geht nicht. Mit keinem Schalter.
Weiß der Henker, was Shimano da geritten hat.
Mit dem Daumen drücken muss man auf jeden Fall, egal ob elektrisch oder mechanisch. Im Vergleich zur XTR schaltet die DI2 nicht besser, nur einen Tacken schneller.
Wer nicht gelernt hat richtig zu schalten, dem wird die DI2 auch nicht helfen.
Schaltwerk ist ca 30g schwerer als XTR.
Schaltwerk kostet ca. 200€.
Für mich und 1fach sinnfrei.