Light-EMTBs

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Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auf deiner Tour ca 400-500Wh verbraucht.
Das wäre mit einem Fazua60-Bike der Hauptakku und nicht mal ganz der REX.
Bei einem Levo SL der Hauptakku und ein REX.
Würde dir die Power des Fazua für steile Passagen reichen, hättest du trotzdem einen ordentlichen Gewichtsvorteil wenn so ein Bike rund 18kg wiegen würde.
 

Der Verbrauch könnte hinkommen.

Der neue Fazua Ride 60 könnte von der Power ausreichen.
Mit dem alten Ride 50 (eZesty) bin ich mit Zusatzakku (Restakku 20%) ca. 1.900HM und 70km gefahren
und war entsprechend platt danach bei den hohen Temperaturen.
Für solche Touren greife ich dann doch lieber zum schweren Power eMTB.

Das eZesty lässt sich auf den genannten Trails, aufgrund der 27,5 LR und kürzerem Radstand spielerischer fahren, aber mit größerer Konzentration.
Wo man mit dem eZesty noch ausweichen sollte, bügelt das Genius einfach drüber.

Der Vergleich hinkt aber ein wenig, denn das eZesty bin ich ohne Motor und Akku auf diesen Trails gefahren.
Dank der Hahnenkam- und Fleckalmbahn

Ein Bike mit 140mm, 18kg und dem neuen Fazua könnte ein guter Kompromiss sein.

Oder ich sollte vielleicht besser bei so einem Wetter mit dem SUP auf irgendeinen See paddeln
 
https://ebike-mtb.com/heritage-altitude/
Hier gehts mal wieder in die andere Richtung
Ein Motor mit 130 Nm

Wobei die dicken Dinger gar nicht so viel brauchen wenn man "normal" fährt.

Mein Kumpel mit seinem Spitzing verbraucht auf 60km mit 1.400 Höhenmeter
minimal mehr als ich bei der Tour wenn ich viel auf E-MTB fahre.

Er fällt dabei fast vor Langeweile vom Rad und der Motor läuft gefühlt im Standgas.
Seine Eigenleistung ist mit 100-120 Watt dann auch nicht gerade extrem

Hätte aber trotzdem gedacht das der TQ in der Praxis auch unter den Bedingungen
kräftig Strom zieht, macht er aber nicht.
 
Ich habe tatsächlich noch nie so ein hochmotorisiertes Bike gesehen, geschweige denn ausprobiert.
Jucken würde es mich schon mal. Aber kaufen würde ich es wohl eher nicht
 
Ja das neue NOX sieht nicht mehr so kantig und wuchtig aus, wie man es gewohnt war. Gefällt.

Frame soll 2,7 Kg wiegen.
Habe es mal mit den Teilen meines Kenevo SL hoch gerechnet. Mit Fox 38, X2, Carbon Lenker, Laufräder 1800g sollte es zum Schluß bei ca 18,3 - 18,4 Kg liegen. Also in der Enduro Variante in etwa so schwer wie das KSL. Allerdings mit größeren Akku.

Einzig die hässliche TCU von Fazua stört ein wenig. Aber da sind wir von Speci mit der neuen TCU versaut.
 
Vielen dank für die Infos. 160mm/150mm klingt super. Schade, dass nur das Enduro Mullet ist, aber ich wollte eh mal ein komplettes 29er ausprobieren.

Ich fand die Nox Bikes immer schon schick (zumindest auf der HP, habe leider noch nie eins gesehen). Weiterer Vorteil ist die Herstellung des Rahmens in Portugal. Das wird sich sicherlich auch preislich zeigen, aber günstiger als die Treks, Pivots und Spezis wird es mit Sicherheit.

Zudem konnte man doch immer recht gut konfigurieren, wenn ich mich recht erinnere?!
Bisher dann wohl mein Favorit der aktuell vorgestellten Lights, auch wenn die letzten Infos noch fehlen.

Edit:
Habe jetzt noch mal etwas auf der Nox Webseite geblättert. Mit der Konfiguration habe ich mir wohl eingebildet. Geht doch nicht
Und jetzt weiß ich auch wieder, was mir damals missfallen hat. Das Helium gab/gibt es nur in zwei Rahmengrößen. Hoffe das ändert sich bei dem neuen Rad.
 
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Bin aufs Gewicht gespannt und wo es sich Preislich einordnet.
Beim Preis müssen wir uns überraschen lassen.
Doch das Gewicht des Rahmens mit 2,7kg ist doch schon angegeben. Plus Akku, Motor und Gedöns was dazu gehört macht dann ca. 7,5kg. Und zusammen mit den 10,5kg an Teilen meines Cube wären es 18kg. Das wäre dann aber schon eher auf der leichteren Seite.
Also wird es sich in Serie irgendwo um 19kg einpendeln.
 
Beide Levo SL waren im Service und ausser Verschleissteilen (Kette, Hinterreifen, Bremsbeläge) alles top.
GX-Kassetten nach 3 resp. 4tkm noch sehr gut, ebenso der Vorderreifen und alles andere.
Rahmen und Anbauteile wie im Neuzustand. Super Lackqualität.


Ein Trauerspiel ist das Warten auf die vor über 15 Monaten bestellte Trickstuff-Bremse. Bei Trickstuff geht man weder ans Telefon noch beantwortet man emails. Der Händler ist enttäuscht, ich auch.
Noch 4-6 Wochen Gnadenfrist meinerseits, dann wird der Auftrag storniert und eine XTR kommt drauf.
Absolut unwürdiges Geschäftsverhalten für einen sogenannten Premiumhersteller.
 
Bei Trickstuff geht man weder ans Telefon
Ruf bei DT Swiss an die habens übernommen.
https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/dt-swiss-uebernimmt-trickstuff/
Oder auf der Seite lesen.
https://trickstuff.de/
 
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sollte es zum Schluß bei ca 18,3 - 18,4 Kg liegen.
Cool, mit deinen Anbauteilen sollte mein 2,2kg Forestal Rahmen + 1,95kg Motor + 1,8kg Batterie +1,8kg LRS also endlich die versprochenen 17,3-4kg statt 18,3 wiegen.
Das nox wird also ws. eher 19,3 wiegen wenn alles gleich schwer oder schwerer ist, ausser du spritzt deine Komponenten mit Helium auf.
 
Bin heute mal das Forestal im Trailpark konsequent in der 3. von 4 Stufen leer gefahren. (4 wird nicht dauerhaft empfohlen)
Bin recht begeistert weil sich genau 5 Abfahrten ausgegangen sind, und weil mich die 1100hm und 15,5km in 1,5h positiv überrascht haben.
Zum Vergleich, Ca. 200hm/15min.

Edith:
Eco Mode 1 - average 145 watts
Sport mode 2 - average 220 watts
Race mode 3 - average 334 watts
Nitro mode 4 - average 430 watts
 

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Ich war gestern bei meinem Händler und er hat die Neuheiten schon gesehen.

Es wird kein Light geben.
Sondern mehr Modelle vom Patron.
Das Genius eRide gibt es nicht mehr, das Strike schon noch.

Es kommt ein neues Bio-Genius ähnlich dem aktuellen Spark.
 
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