Die Frage ist für mich, welche Skills der zukünftige Besitzer besitzt, wohin "die Reise zukünftig gehen soll" (nur Touren, Enduro, Bikepark?) und für was das Bike jetzt eingesetzt werden soll?
Den Unterschied zwischen der "Wertigkeit" der Komponenten zu "erfahren" ist imho schwerer, als die Unterschiede der Geometrie ansich...
Das Beste wäre es einfach draufsetzen und testen. Carbon ist nice to have, aber defintiv kein must, weil die 500g Gewichtsersparnis beim Ebike nicht ins Gewicht fallen. Und auf die Faktoren wie Steifigkeit und gewollten Flex beim Carbonrahmen trifft obengennante Aussage zu, dass es verdammt viel Erfahrung benötigt, um die Unterschiede zu spüren.
Das Levo 2018 dürfte andererseits völlig ausreichend sein. Ich fahre seit knapp 23 Jahren MTB und das Levo hat selbst im Bikepark wie Geisskopf bzw. Osternohe eine sehr gute Figur gemacht. Einzig den Downhill hab ich am Geiskopf damit nicht getestet. Für den Traileinsatz ist das 18er Levo ne Waffe und Drops bis ca. 2-2,5m kein Problem. der Hinterbau fühlt sich nach wesentlich mehr an.
Das 19er konnte ich aber leider noch nicht testen.
Der Käufer muss imho selbst entscheiden, ob die Bling-Blinb-Ausstattung nötig ist. Daher mein Tip...draufsetzen und sehen auf welchen man sich wohler fühlt...