Da es für den Verwendungszweck Bike keine speziellen Lager gibt, werden normale oder mit erhöhter Fettmenge ausgestattete Lager eingesetzt. Diese Lager sind für Drehzahlen gebaut und haben deshalb einen geringen Fettanteil.
Dieses Problem ist bekannt und auch Hersteller unabhängig. Ungeachtet dessen kann der Hersteller selbstverständlich die Lager mit erhöhter Fettmenge einbauen, wie das beispielsweise Giant tut. Die sind gut gefüllt, da braucht man selbst keine Hand anzulegen. Wenn das Bike nicht gerade aus dem Baumarkt kommt, sollte man das schon erwarten. Wer sicher gehen will will, nimmt den Hinterbau auseinander, entfernt die Dichtungen der Lager, packt sie in Fett und baut alles wieder zusammen.
Ok, ist schon klar. Das macht kaum einer und gescheite Lager einbauen ist Sache des Herstellers. Definitiv.
Andererseits, bist du sicher, dass keine Feuchtigkeit eingedrungen ist? Ein Tropfen Wasser im Lager reicht aus. Der verlässt das Lagerinnere nie wieder und richtet alles zu Grunde.
Lager #13 ist Horstlink und bewegt sich kaum, prädästiniert zum Festgammeln.