Mit Gold oder Diamant flocken?Carbon Montagepaste.
Die Klappergeräusche meines cx4 am cube160 sind nur während einer rumpeligen Abfahrt zu hören und stören mich jetzt nicht besonders.Ich denke, es ist besser damit zu leben, als ständig irgendwelche Knarz- und Klappergeräusche nachzuspüren.
Wie geht es Euch dabei?
Na so'n Frictionszeuch, haste doch verstandenMit Gold oder Diamant flocken?
Die einfache shimano Montage Paste reicht
Sattelstützen knartzen gerne mal und säubern ist da schon richtig.
WD-40 würde ich aber nicht nehmen, besser ist da Carbon Montagepaste.
https://www.bike-discount.de/de/dynamic-carbon-montagepaste-80g
…stimmt schon, furchtbar teuer das Zeug…(vergoldete) Carbon-Montagepaste.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber knarzt es denn im Sitzen und im Stehen nicht? Und wenn ja, gibt es Unterschiede zwischen aus- und eingefahrener Sattelstütze?
Ich frage, weil sich bei mir das Knarzen im Sitzen nicht verändert hat und ich dadurch die Sattelklemmung identifiziert habe. Wenn es im Sattelrohr knarzt, sollte sich durch den veränderten Hebel bei eingefahrener Stütze das Geräusch zumindest verändern. Vielleicht hilft das etwas zur Ermittlung der Ursache.Mit eingefahrener Stütze habe ich es noch nicht probiert.
Am Rad meiner Frau knarzte es auch immer wieder. Ursache war der Dreck der ständig dagegen geschleudert wird. Allerdings hat die Stütze auch mehr Spiel im Rohr als üblich.Kann ja nicht sein, dass die Stütze alle 200km gefettet werden muss.
Mit dem Überzieher möchte ich noch abwarten
Es ist die Sattelstütze
Gerade rausgezogen, es war noch ordentlich Teflon-Fett dran.
Gesäubert und geschmiert, siehe da, kein Knarzen.
Ich bin ja gespannt, wie lange
Sowas hatte ich in 30 Jahren nicht an meinen Bikes.
Aufgefallen ist mir, die Stütze hat ohne Anziehen der Klemmung leichtes Spiel im Rahmen.
Wo gibt es denn 31,4 und 31,8? Davon habe ich ja noch nie gehört.Hat sie den richtigen Durchmesser?
31,4 / 31,6 / 31,8 - da kann man schon mal leicht daneben greifen...
Wo gibt es denn 31,4 und 31,8? Davon habe ich ja noch nie gehört.
Na ja, aber er hat ja eine Fox Transfer und die gibt es meines Wissens nach nicht in 31,4 oder 31,8. Und das Sattelrohr wird wohl auch nicht so ein abenteuerliches Maß haben. Das wird dann wohl eher ein Problem der Einhaltung von Fertigungstoleranzen sein. Da muss man dann mal messen, ob das Sattelrohr oder die Sattelstütze aus dem Ruder laufen. Oder wohlmöglich beide. So oder so keine schöne Sache.https://www.google.com/search?q=sat...nOA9kQ_AUoAnoECAIQAg&biw=393&bih=719&dpr=2.75
https://www.google.com/search?q=sat...aC13aXotc2VycMgBCMABAQ&sclient=mobile-sh-serp
Ich hatte das mal bei CUBE feststellen müssen - ein Analog Hardtail (ca. 2009) hatte 31,6 und mein AMS pro (2004) 31,4...