Lese ich nirgends oben, deswegen die Frage.2800 km so ca.
Allerdings ist ja der Antrieb neu, d.h auch das vordere Kettenblatt
Ich gehe davon aus, dass Du ein Shimano Schaltwerk hast.Nun habe ich gesehen, dass es am Schaltwerk einen grauen Hebel gibt, den ich noch on/off stellen kann … vielleicht habe ich da auch etwas verstellt …
Wie genau willst du das machen?Und das Schaltwerk werde ich ein Stück höher setzen, so dass der Abstand etwas geringer wird (Bild 2) … und dann mal schauen ob es besser wird …
Nein, hat mit Kettenspannung nichts zu tun. Der Hebel aktiviert einen Reibungsdämpfer, der die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkarmes dämpft. Damit wird das Kettenschlagen bei ruppigem Untergrund gemindert. Die Rückwärtsbewegung ist nach wie vor ungedämpft. Für die Spannung ist eine Feder des Schaltwerkes im Arm zuständig.Fährst Du mit dem Hebel unten, dann hat die Kette zu wenig Spannung und wird leichter vom Kettenblatt springen.
Deine Beschreibung trifft es deutlich besser, als meine.Nein, hat mit Kettenspannung nichts zu tun. Der Hebel aktiviert einen Reibungsdämpfer, der die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkarmes dämpft. Damit wird das Kettenschlagen bei ruppigem Untergrund gemindert. Die Rückwärtsbewegung ist nach wie vor ungedämpft. Für die Spannung ist eine Feder des Schaltwerkes im Arm zuständig.
Du meinst die b Schraube@punkhead
Ich kann doch durch die Einstellung am Schaltwerk den Abstand zwischen dem oberen Schaltungsrädchen und der Kassette etwas anpassen … vielleicht habe ich da auch was verstellt, was vorher besser gepasst hat … ich bin ja erst angefangen selber zu schrauben … der Erfahrungs- und Wissensstand erweitert sich ständig.
Also ich glaub nicht dass das am Schaltwerk liegt wenn vorn die Kette runterspringt. Es sei denn es hat viel zu wenig Spannung.
Es könnte aber sein dass deine Kette nicht mit dem Kettenblatt vorn harmoniert.
Ich dachte dein Problem ist mit dem aktivierten Reibungsdämpfer gelöst.
Ich benutze zusätzlich eine Kettenführung die das Kettenschlagen unterbindet.