Danke für deine EmpfehlungIch kann Dir das Mondraker Crafty R ans Herz legen. Ich komme mit 194cm super mit dem XL klar.
Vorallem hast Du eine Gewichtsfreigabe bis 150kg Gesamtgewicht, in die Bereiche stößt man ja schnell vor bei der Größe.
Und das Crafty hat schon das 2022 Bosch Smart System mit dem 750Wh Akku.
https://mondraker.com/de/de/2022-crafty-r
Für den ein oder anderen ist sicherlich der nicht entnehmbare Akku ein Nachteil und eine Akku-Erweiterung gibt es noch nicht, zumindest soweit ich weiß.
Ein Probefahrt solltest Du allerdings unbedingt machen....mit jedem infrage kommenden Bike.
Ja, das Systemgewicht habe ich mit einbezogen (Simplon 140 Kilo - Ich: 115 Kilo + Bike 25 Kilo + Ausrüstung ~ 5 Kilo - die 5-10 Kilo Überschreitung wird der Rahmen aushaltenDann solltest Du unbedingt schauen, dass Du ein Bike kaufst, bei dem Du das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitest. Das sollte mit ein Kaufkriterium sein.
Warum ist denn ein Probefahrt nicht machbar? Die solltest Du unbedingt machen, gerade wenn Du dir nicht sicher bist ob die Geo für Dich passt.
Für das 2022er Bosch Smart System kommen aber zusätzliche Akkus, sogar ein 725Wh Akku. Das hat Bosch angekündigt. https://www.emtb-news.de/news/bosch-neuheiten-2023-e-bike/#Neue_Akkus_von_Bosch
Also solltest Du demnächst auch die neueren Modelle mit einem zusätzlichen Akkupack ausstatten können.
Aber der 750Wh Akku hält schon eine Weile....
Ich wohne in der Nähe von Würzburg. Ich habe bereits die Fachhändler in der Nähe kontaktiert ... niemand hat ein Steamer in XL vor Ort oder es heißt, dass ich eventuell eines im Herbst 2023 geliefert bekommen würdeDie Bikes sind doch von der Geo überhaupt nicht vergleichbar.
Auch ein 460 SitzRohr bei einem XL bike finde ich super kurz.
Warum ist ein Dualbattety ein Muss? Was hast du vor?
Wenn du schon ein Santa gefahren bist, dann hört es sich an, als ob du technisch ein gewisses Level hast.
Dann weißt du auch, das S2 eher in Richtung stolpern als fahren geht
Oder willst du S2 nun Berg hoch statt runter?
Am bike selber begrenzen eher die laufräder als der Räumen das Systemgewicht.
Ansonsten sieht das simplon klasse aus, habe ich auch live schon gesehen.
Wo bist du her? Der Wolf in 97616 hat Simplon im Vertrieb und auch bikes
Das kann ich, mit ähnlicher Größe und Gewicht, so als Richtwert bei 750Wh betätigen.Nachdem was ich online lesen / sehen konnte, komme ich mit einem ~ 700 Watt-Akku, mit meinem Körpergewicht (115-120 Kilo) im Tour-Modus vielleicht 50 km und 1.000 HM weit. Ja, es ist mir bewusst, dass das auch von vielen anderen Faktoren (Reifen, Wetter, Boden etc.) abhängig ist - aber nur als Richtwert.
Eigentlich sollte ein zusätzlicher Halter an den Rahmen geschraubt werden, der an dem System elektrisch angeschlossen ist. In den Halter kann das Powerpack dann eingerastet werden....aber zur Sicherheit würde ich bei Bosch mal nachfragen wie das genau laufen wird. Bei dem Crafty kannst Du eh den Akku nicht mal eben aus dem Rahmen nehmen, dazu muss der Motor abgenommen werden, also nur was für einen Reparaturfall.das ist dann aber die Variante "zusätzlichen Akku im Rucksack mitnehmen" oder?
Wenn ich im Eco Modus fahre, kann ich doch auch weiter Bio-MTB fahren ...Ich glaube mit dem Akku wird sich hier vertan.
Erstmal das 750er im Eco Mode leer fahren. Das sind doch gut 3stellige km.
Bei 115 kg Eigengewicht auf jeden Fall ein solides Systemgewicht wählen. 130kg und dann die Räder zu Eiern fahren und bei den Federelementen viel Druck drin und alles zugedreht naja..
Mondraker wurde ja schon genannt.
Also im Tour+ Modus kommt das bei dem Gewicht definitiv, so als grobe Richtung, mit den 50km und 1000Hm schon hin.Ich glaube mit dem Akku wird sich hier vertan.
Ja, deswegen ist das Crafty R mit seinen Mavic Deemax Laufrädern (180kg Freigabe) und dem Fox Fahrwerk schon eine sehr gute Wahl.Bei 115 kg Eigengewicht auf jeden Fall ein solides Systemgewicht wählen. 130kg und dann die Räder zu Eiern fahren und bei den Federelementen viel Druck drin und alles zugedreht naja..
50km, 1000hm, wie ist die reine Fahrzeit? Wie hoch ist die durchschnittliche Eigenleistung? Was steht im kiox?
Da fehlen mir ein paar Eckdaten.
@MF89 deine Wunsch Tour Länge und hm? Wie viel willst du am Stück ohne nachladen schaffen?
Da du aus dem kraftsport kommst, schaust du auch ein bißchen auf die Zahlen.
Wie viel Watt im Durchschnitt willst du bei der tour treten?
@Draker
50km, 1000hm, wie ist die reine Fahrzeit? Wie hoch ist die durchschnittliche Eigenleistung? Was steht im kiox?
Ich hab grad meine hausrunde fertig.
Wiege 85kg
610kcal, 85 rpm, 200W Durchschnitt, 600W peak, viel in der fast 300W Region
21km, 500hm, 55min
40% akku vom 625wh
Das will ich aber nicht nach einem Tag Bein Training machen
Mein Wunsch wären > 70 km und > 1.500 hm, ohne dabei schon in der absoluten Reserve zu sein. Ich's definiere das eher so, dass ich im LISS Cardio Pulsbereich bleiben will, also bei mir zwischen 110 und 150 und nicht, wie mit dem Bio-Bike, ein HIIT-Feuerwerk über mehrere Stunden abbrennen will. In Watt? ~ 100-150 Watt.Da fehlen mir ein paar Eckdaten.
@MF89 deine Wunsch Tour Länge und hm? Wie viel willst du am Stück ohne nachladen schaffen?
Da du aus dem kraftsport kommst, schaust du auch ein bißchen auf die Zahlen.
Wie viel Watt im Durchschnitt willst du bei der tour treten?
@Draker
50km, 1000hm, wie ist die reine Fahrzeit? Wie hoch ist die durchschnittliche Eigenleistung? Was steht im kiox?
Ich hab grad meine hausrunde fertig.
Wiege 85kg
610kcal, 85 rpm, 200W Durchschnitt, 600W peak, viel in der fast 300W Region
21km, 500hm, 55min
40% akku vom 625wh
Das will ich aber nicht nach einem Tag Bein Training machen
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, dann bist du aber locker mal 8h im Sattel ohne Pause, das ist so ne mittlere eAlpencross Etappe.Mein Wunsch wären > 70 km und > 1.500 hm, ohne dass ich dabei schon in der absoluten Reserve zu sein. Ich's definiere das eher so, dass ich im LISS Cardio Pulsbereich bleiben will, also bei mir zwischen 110 und 150 und nicht wie mit dem Bio-Bike ein HIIT-Feuerwerk über mehrere Stunden abbrennen will. In Watt? ~ 100-150 Watt.
Danke, das ist nett gemeintSowas in der Art hab ich mir schon gedacht, dann bist du aber locker mal 8h im Sattel ohne Pause, das ist so ne mittlere eAlpencross Etappe.
Sorry, aber das ist Wunschdenken. Oder willst du das wirklich?
Ich kann mir schon vorstellen, das du eigentlich kein Bock auf 2..3h cross Trainer hast und denkst, das mitm ebike irgendwie zu schaffen. Das seh ich nicht, wirklich nicht. Beim mtb hat man doch keine konstante Leistung, wenn's ins Gelände geht, das schafft man eher am Gravel oder Rennrad bei entsprechender Streckenwahl.
Bei 100...150 watt packst du dich auf den Radweg machst 80km in 4h bei gemütlichen 400..500hm, dazu braucht es aber kein enduro emtb ☹ und das geht locker mit EINEM 625 Akku