Haibike Sduro Hardseven RC 2016 Update

Vollständige Seite anschauen…

HaiRaider66

Bekanntes Mitglied
Ich habe mir vor 5 Jahren ein Haibike Sduro Hardseven RC gekauft, welches im Rahmen der Wartungsarbeiten schon das ein oder andere Update (z.B. von Recon über Reba zur Pike) erhielt. Da nach knapp über 12.000 km jetzt wirklich mal eine Motorüberholung anstand, kam mir in den Sinn das Rad doch etwas stärker zu individualisieren. Aktuell ist der Rahmen zum Beschichten unterwegs und wird wahrscheinlich Anfang Februar mit neuer Farbgebung wieder bei mir eintreffen. Aber bis dahin sind noch einige andere Teile aufzubereiten bzw. zu warten. Da ich noch drei andere Räder ohne Motor besitze, ist auch nicht unbedingt Eile angesagt.

Auf einer der letzten Touren

Kleiner Montagestand für den Motor.

Ja, das Lager war wirklich fällig (siehe roter Pfeil).

Die Zugverlegung für die Reverb wurde angepasst, diese wurde auch schon bisher nicht hydraulisch angesteuert.

Da der Rahmen im Unterrohr rechts oben noch keine Öffnung hat, wurde auch diese nachgerüstet.

Leider hat sich das nachgerüstete Trelock Stringlight im Gelände als nicht optimal herausgestellt, da es dem direkten Schlammwurf des HR ausgesetzt ist, daher wird es auch durch eine andere Lösung ersetzt, diese erfordert ein Kabelverlegung durch die Kettenstrebe.

demnächst mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam geht es weiter, erst mal alle Gewinde nachschneiden.

Steuersatz, Gabel und Lenker montiert, brauche die Lenkerbreite für die Ansteuerung der Reverb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz sonnigem Bike-Wetter heute fertig geschraubt. Bilder vom kompletten Bike gibt es morgen.

Dropperzug nun mit ausreichend grossen Radien verlegt.


Die neuen 30 mm breiten Felgen wurden auch dem Design angepasst. 2-teilige Hopescheiben in Verbindung mit Shimano SLX 4 Kolbensätteln brauchten Anpassarbeiten an Rahmen, Sätteln und Kegelscheiben. Bei Boost ist mehr Platz.

Schaltung nun 12-fach SLX
Somit vorn Entfall des Umwerfers und 38er Kettenblatt.

Und für die Mü hat sich der originale Halter des Lezyne-Scheinwerfers zweckentfremden lassen, mit dem Knipex Zangenschlüssel zum Z gebogen, sollte sie auch auf der Ablageseite genug geschützt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bilderflut und viel Text.

Auf festinstallierte Beleuchtung möchte ich nicht mehr verzichten, leider ist die Auswahl beim alten PW-Motor ziemlich begrenzt. Die Lezyne hatte ich in der Vorgängerversion bei meiner Frau installiert, hat da einen guten Eindruck gemacht und ersetzt daher die bisher installierte B+M IQ-XS, die leider unter Wassereintritt litt. Hier auch zu sehen der Halter für das Yamaha-Display auf der Basis eines SuperNova Halter, der originale ist mir zu wuchtig.

Cockpit mit Rental-Fatbar in 800 mm, Wolftooth Light Action Hebel in Verbindung mit der Remote Sustain, um die Reverb mit einem Zug zu bedienen. Ansonsten ist die Schaltung wieder wie bei Auslieferung SLX allerdings 12-fach. Hatte in 20-fach von SLX/XT/XTR alles verbaut, aktuell muss man ja nehmen, was man bekommt.

Antrieb vorn mit 38-Kettenblatt und 10-45 Kassette hinten.


Von den originalen Rodi Blackrock (22,5mm) mit RR in 2,25 war ich ziemlich schnell auf die E1900 (25mm) mit Barzo oder Goma in 2,4 gewechselt. Jetzt sind es E1900 in 30 mm mit Barzo in 2,6, darum ist vorn auch kein Mudguard mehr, zu wenig Platz (10mm) allerdings ist ein Stopfen im Gabelschaft. Reifen immer tubeless montiert.

...

Und nach der Fotosession wurde das Bike erstmal richtig eingesaut, Bild zeigt eher einen Zwischenstand, meine Frau meinte, den Wald mitbringen, wäre nicht eingeplant gewesen.
 
Im Rahmen der Umbauaktion war ich am überlegen, was an dem Bike noch im Auslieferungszustand ist, übrig blieben:
  • Display
  • Kettenblattspider
  • Akkuhalter samt Schloss
 
Hallo @HoJe das ist ein Busch & Müller Mü, befestigt ist es einfach mit einem z-förmig gebogenen Aluminiumstreifen (war ein Seite der Befestigung der Leyzine-Frontleuchte) am Ausfallende. Läuft über den Akku und wird an der Bedieneinheit geschaltet.
 
Intressantes Projek, echt gut gemacht. Überlege auch schon länger meinen Rahmen pulverbeschichten zu lassen. Wie viel hast du dafür bezahlt?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen