Haibike Magura MT5 / MT4 massive Probleme

Vollständige Seite anschauen…
Meine MT5 am Vorderrad des Cubes geht nur im Stand komplett zu und die Rotation geht erst dann los. Bei Fahrt greift nur nur die MT4 am Hinterrad wie ein tollwütiges Eichhörnchen. Mal sehen ob das entlüften was bringt, ansonsten werde ich mir den MT7 Geber bei Gelegenheit holen.
 
Im Keller steht nur das Augustiner✌Alles andere ist Wischwasser
Ne spaß bei Seite, hat jemand eine Idee woran das liegt das die Bremse nicht "blockiert" wenn ich es will?
 
Bremssattel frei?
Dann würde ich auf Luft tippen, hattest du sie mal offen?
Wenn ja.....alle Punkte beachtet....?
Rein theoretisch könnte auch zuviel Öl drinnen sein....mehr als Druck kann die Bremse nit aufbauen.
Nen neuer Geber ändert erst ma gar nix....ausser Kosten?
 
Die Bremse habe ich komplett entlüftet und der Druckpunkt passt auch. Die Zange ist komplett frei und es schlingert auch nichts.
Nur die Scheibe sieht etwas poliert aus eventuell sind die Beläge Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Bremse komplett zu macht und quasi das Drehmoment losgeht um einen Stoppi zu machen Bsp. Umsetzen auf einer Engstelle.
 
Das Problem hatte ich noch nicht. Bei keiner Bremse. Egal wie mies sie war. Außer es war Öl auf Belägen/Scheibe. Für'n Stoppi hat es immer gereicht.
 
Die Scheibe und die Beläge sind frei von Öl, das wundert mich ja gerade das es nicht geht. Die Bremse am Hinterrad beißt sofort zu, wenn ich möchte.
Am vorherigen Rad war ja auch die MT5 verbaut am Vorderrad und die hat sofort zugepackt. Möglich das einfach der Geber ein Problem hat.
 
Welche Bremsbeläge fährst du? Race, performance oder Comfort? Allgemein werden bremsbeläge uneingebremst ausgeliefert. Hast du also die Bremsbeläge eingebremst?, da sich fast* alle beläge von Magura um Organische beläge handeln. Bei meiner MT4 hinten ist der Innere belag extrem abgeschlifen. Sind aber performance beläge. Nutzen schneller ab als Comfortbeläge. Da ich jetzt umstellen muss weil ich ja läger was von den belägen haben will. Die ursache für die ungleichheit der Zange muss ich mir nochmal anschauen.
Lg
 
Kann helfen ja.
Magura, insbesondere die MT5 ist schon eine kleine Diva.

Wenn man sich aber die Zeit nimmt, gescheit entlüftet, den Sattel richtig passend ausrichtet und evtl die Beläge anphrast, ist die MT5 ein Gedicht.

Leistung ohne Ende
 

Hallo @slash-sash, Würdest du uns deine 5min. Methode reinschreiben? Finde es immer spannend von erfahrenen Mechanikern ihre Abläufe zu lesen und an die eigenen anzugleichen.

Ich hatte früher einmal eine Louise FR und Marta SL und mich schon damals in die Diva-Kunde eingearbeitet. Aktuell MT7 und MT5/Shigura am anderen Bike.

Wenn es euch beruhigt: Damit ist auch immer etwas los. Aktuell habe ich vorne 220 MDRP, hinten einmal Storm HC und einmal Galfer Shark je 203. Mit den Race Belägen habe ich die beste Leistung wie ich finde. Quitschen und Schleifen hab ich eigentlich nie mehr, jedoch ist das Rubbeln während des Bremsens normal. Aber ehrlich gesagt: Rubbeln ist für mich ein Zeichen, dass die Bremsen richtig funktionieren. Wenn sich die Sättel richtig zentriert haben, alles passt, nichts schleift, die Bremse zieht wie sau, dann rubbelt sie eben (bei viel Druck, bei halb hört man wenig bis nichts.) Und somit kann ich damit leben. Habe einmal gelesen das seien die Lufteinschlüsse in den Hohlräumen der Scheibe, die das Rubbeln verursachen.

Ich glaube einen Tod muss man sterben mit Maguras. Sind halt keine Shimanos, da stellt man einmal ein und läuft ruhig. Bremst halt einfach nur halb.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen