Deinen Ansatz verstehe ich und gebe dir auch Recht.
Aber mal das Beispiel einer anderen Sichtweise, eine Situation, welche so in vielen Radläden jeden Sommer vorkommt:
Der Radhändler hat über die Radsaison so viele Reparaturen und Wartungen anstehen, dass der Kalender für die nächsten 2 Wochen im Voraus ausgebucht ist, obwohl schon alle Mitarbeiter Überstunden schieben.
Da muss dann selektiert werden, welche Reparaturen gemacht werden. Alles annehmen geht einfach nicht, da es nicht machbar ist.
In diesem Fall weißt man natürlich erstmal Räder ab, welche im Internet oder Baumarkt gekauft wurde, bzw generell Räder, welche nicht von eigenen Kunden kommen.
Denn das Schlimmste wäre, dass man schon bestehende Kunden verärgert.
Zudem ist es leider so, dass man als Händler zwar für das Durchführen für Garantiearbeiten vom Hersteller vergütet wird - diese Vergütung liegt aber in vielen Fällen unter der üblichen Stundenpauschale. D.h. wenn man in dieser Zeit andere Reparaturen durchführt hat man mehr verdient und einen bestehenden Kunden zufrieden gestellt.