Bei allen 3 Emtbs habe ich bisher auch immer den kompletten Hinterbau zerlegt und dann die Lager gefettet. Wie schon gesagt wurde, sparen die Hersteller da etwas. Ich nehme da immer ein großes stück Pappe, beschrifte es, und lege die Teile dazu. Es sieht leichter aus als es ist, du kannst mit etwa 40 Teilen rechnen, Schrauben, Lager, Dichtungsringe, Unterlegscheiben, Bremse, Dämpfer, Sensor, Schaltwerk etc. muss ab. Und man sollte darauf achten ob Links oder Rechtsgewinde.
Desweiteren kommt noch Wachs auf den Rahmen.
Kann sein das ich da etwas überreagiere, aber ich habe schon einmal eine DT Swiss Felge gehabt bei dieser das Streusalz die Ventilöffnung zerfressen hat, das Felgenband hatte sich dadurch auch in einem Radius von ca 2cm gelöst.
Ordentlich Fett in die Lager ist meiner Meinung nach das beste. Feinstaub und Wasser werden auch aufgehalten.
Beim Levo 2018 sind übrigens nur 4 Lager in der Schwinge gedichtet.
Bergamont Contrail C8 und C6 2015 kein einziges.