Du musst hier 2 Sache unterscheiden. Gewährleistung und Garantie.
Die 24 monatige Gewährleistung hast du immer. Egal ob du zum Service gehst, oder nicht. Bei der Garantie kommt es darauf an, was dir "garantiert" wird und was du machen musst um die Garantie zu erhalten (Stichwort: Garantiebedingungen vom Hersteller).
In der Garantie kann alles mögliche drin stehen. Also z.B. das das Bike unter keinen Umständen zu leuchten anfängt und damit das eingehalten wird, muss das Bike aber einmal im Monat zum Mond fliegen . Oder dir wird garantiert, das das Fahrrad garantiert nicht schwimmt bei Wochentagen mit "t" im Namen. (um es mal spaßig auszudrücken)
Meist steht in der Garantie das der Rahmen 5 Jahre hält, die Farbe nicht ausbleicht oder irgendwas zu den Anbauteilen (Speci: Laufräder lebenslange Garantie - aber nicht auf die Lager oder Speichen z.B.) . Dafür musst du meist in regelmäßigen Abständen aber zum Service in die Werkstatt muss.
Die von dir angesprochenen Probleme der Gabel z.B. sind aber keine Garantieprobleme sondern beziehen sich auf die Gewährleistung. Und dafür ist ein Service völlig irrelevant.
P.s. ich würde aber nochmal prüfen, ob die Gabel wirklich Spiel hat - ist eher unwahrscheinlich. Oft bewegen sich die Bremsbeläge etwas, was sich identisch anfühlt. Am besten beim hin- und herwackeln das Rad 90° quer stellen. Oder es ist ne Dämpferschraube oder ne Lagerschraube beim Fully locker.
Ich möchte jetzt mal nicht unterstellen, dass du vergessen das Headset mit der oberen Schraube vorzuspannen, wobei ich zugeben muss, dass jetzt live schon öfters bei einigen Personen gesehen zu haben...
Zum Knacken...meist fehlt da irgendwo etwas Fett im Steuersatz. Wenn das keine Abhilfe schafft, alle Schrauben beim Vorbau öffnen und mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen. Aufpassen. Bei manchen Vorbauten ist bei der Klemmung oben und unten ein Schlitz, bei andern muss dir Oberseite zuerst plan anliegen. Wenn das nicht bringt, etwas Carbonpaste dazwischen oder eine Schicht Teflonband.