Sagen wir es so ... das Levo hat standard 160 mm - Kurbeln, was mir bislang gar nicht bewusst war.160mm ist schon sehr kurz. Wenn du damit klarkommst, dann auch mit 155mm.
Geht mir rein um die Optik ... die originalen Kurbeln gefallen mir nicht und passen auch kaum mehr zum Rest des Bikes. Mehr Bodenfreiheit nehme ich gerne - ist aber nicht entscheidend.Frage mich mehr noch ob man 5mm mehr Bodenfreiheit so merkt das es den Preis wert ist ?
Gruss
Norbert
Kurze Kurbeln werden mit einer 10-20% höheren Drehzahl gefahren um die gleiche Leistung zu erzielen. Leistung = Drehmoment x Drehzahl.
Das kommt mir eigentlich entgegen, da ich hohe Trittfrequenzen mag ...je kürzer die kurbel desto höher die trittfrequenz um die gleiche leistung zu erzielen
Lutz Scheffer sagte schon 2017 dazu
https://www.emtb-news.de/forum/thre...-bodenfreiheit-auf-trailtouren.379/#post-6087
Wenn du seit längerer zeit 160mm lange Kurbeln gefahren bist und jetzt um 5mm reduzierst wirst du - abhängig davon wie erfahren du bist - zwischen gar nichts und "ein wenig anders" bemerken.Bin gespannt, wie viel ich davon merke ... den Rest des Bikes möchte ich nicht groß verändern müssen (auf gar keinen Fall höheren Lenker) ... hoffe mal, dass die 5 mm Unterschied das nicht erforderlich machen. Der verlinkte Artikel ist ja ein Plädoyer für kurze Kurbeln ... vielleicht taugt's mir ja auch, da ich das Levo ohnehin fast ausschließlich auf technischen Trails (und wenig für Touren) nutze. Auch ist der 1. Gang bislang fast nie in Gebrauch ... da ist also auch noch Luft für die kürzere Kurbel. Leider verzögert sich die Lieferung dieser deutlich, von daher wird es noch dauern, bis ich berichten kann ...
Ich zitiere mich jetzt mal selber, um es nicht immer wieder schreiben zu müssen:Mein ganz privater Tipp: Wenn du dir mit diesen Hope-Kurbeln weder gewichtsmäßig nocht sonst irgendwie technisch nichts verbessern kannst, tät ich mit meiner Frau um das Geld a nettes Wochenende wo und wie auch immer dazu finanzieren.
von daher genügt mir das:Geht mir rein um die Optik ... die originalen Kurbeln gefallen mir nicht und passen auch kaum mehr zum Rest des Bikes. Mehr Bodenfreiheit nehme ich gerne - ist aber nicht entscheidend.
um es zu wagen ...Wenn du seit längerer zeit 160mm lange Kurbeln gefahren bist und jetzt um 5mm reduzierst wirst du - abhängig davon wie erfahren du bist - zwischen gar nichts und "ein wenig anders" bemerken.
Von 160 auf 155 ist der Sprung auch nicht so groß wie von 170 auf 160.Bin gespannt, wie viel ich davon merke ... den Rest des Bikes möchte ich nicht groß verändern müssen (auf gar keinen Fall höheren Lenker)
um es zu wagen ...
Und meiner Frau ein Wochenende "um 150€ (so viel kosten die Kurbeln) zu finanzieren", wird eher nicht so gut ankommen.