Ich vermute, rein aus Logik, das der Hinterbau und die lager nicht die zusätzlichen querkräfte durch den Anhänger abhaben können.
Beim HT ist der hinterbau fest mit dem hauptrahmen verbunden.
Richtig. Überleg mal was für Kräfte wirken, wenn eine 100kg Person nen 5m Sprung bei ca. 30kmh schief landet.Die Frage dabei ist halt, ob da tatsächlich nennenswerte Kräfte auftreten, wenn man bedenkt, dass mit den Bikes im Park Sprünge und sonst noch was gemacht werden.
Da vermute ich auch sehr stark in Richtung der Antwort von Boonzay.
Hier von landen zu sprechen ist ja mal n Witz.Richtig. Überleg mal was für Kräfte wirken, wenn eine 100kg Person nen 5m Sprung bei ca. 30kmh schief landet.
Da is so n Anhänger wohl kein Vergleich dazu.
Weniger Teile die kaputt gehen können. Der Hersteller muss ja davon ausgehen das, wenn jemand einen Hänger ziehen könnte, es es auch macht und dann muss was auch immer dabei getestet werden. Kosten über Kosten.Hier von landen zu sprechen ist ja mal n Witz.
Da bröselt es nicht nur den bike, auch das bike kann danach weg.
Und was meint ihr, was da getestet wird? Unter anderem auch die querkräfte auf den Rahmen.... Wer hätte es gedacht, das ein HT Rahmen mehr abhaben kann....
Ich mein mit schief jetzt nicht 90° zur Fahrt-/ Flug Richtung. Aber mach doch mal n Whip und zieh den net ganz grad zurück. da kommt schon gut was zam ;-)Hier von landen zu sprechen ist ja mal n Witz.
Da bröselt es nicht nur den bike, auch das bike kann danach weg.
Also ich kann dir definitv sagen, dass ein Hardtailrahmen mehr flext wie die Carbon Fullys die ich haus hab. Hardtail war n Coti BFe, was definitv kein Leichtgewicht oder sowas was ist... das ding ist zum knüppeln gebaut. Aber der ganze Rahmen hat mehr geflext wie jeglicher Carbon Fully rahmen im haus. und ich hab icht nur ein rad hier ;-)Und was meint ihr, was da getestet wird? Unter anderem auch die querkräfte auf den Rahmen.... Wer hätte es gedacht, das ein HT Rahmen mehr abhaben kann....
Habe 15200 km auf dem Tacho,davon ca. 1000 km mit Anhänger, der mit einem Singletrailanhänger (Topeak Journey Trailer) an der Hinterachse befestigt ist,da hat bis jetzt noch kein Lager Spiel.Also ich hätte da keine Bedenken.Danke.
Ich hab allerdings ein thule Anhänger, der an der Achse montiert wird.