Ich bin jetzt wirklich nicht der Hinterbauexperte, da gibt es im gelben Forum echte Koryphäen, die manchen Ingenieur in die Tasche stecken, ich habe mich nur ein wenig damit beschäftigt, als ich begonnen habe Fullys aufzubauen und zu fahren. Das System an sich ist recht komplex, da geht es um Drehpunkte, Gelenkanzahl, Kettenrückschläge, Raderhebungskurven, Übersetzungsverhhältnisse usw., für mich grob vergleichbar mit einer Art Proportionalsteuerung. Mein erstes Fully war ein einfaches, aber gut gemachtes China Modell, mein zweites ein Giant mit Maestro. Das war schon ein großer Unterschied. Der Maestro hielt das Hinterrad deutlich besser am Boden.
Dann kamen ein 120er und ein 140er Stereo, da waren die CFK Rahmen gerade im Abverkauf. Das 140er habe ich noch und fahre es hin und wieder.
Während der 120er Hinterbau relativ gut dämpfte, verliert der 140er öfter mal den Kontakt. Unter den vielen Aspekten ist das Übersetzungsverhältnis ein gute Kenngröße. Wieviel mm Hinterbauhub wirken auf wieviel mm Dämpferhub. Und das wird beim Stereo immer schlechter, je mehr Federweg generiert wird. Das heißt, der Dämpfer muss mit im Verhältnis immer geringer werdendem Dämpferhub immer mehr Federweg verarbeiten. Das funktioniert nicht besonders gut, der Hinterbau hüpft. Dazu kommt eine etwas unglücklich verlaufende Raderhebungskurve und Progression. Ich hatte dazu einige Diagramme/Animationen im Netz gefunden, auf denen man das deutlich sehen konnte.
Bei E-Bikes kommt noch hinzu, dass man, bedingt durch die Position des Motors, den Drehpunkt des Hinterbaues nicht mehr so nahe wie möglich an das Wellenlager legen kann, wenn man sich mit einfachen Konstruktionen begnügt.
Da hat der Focus FOLD Vorbau deutlich mehr Potential. Im unteren Bereich der Dämpfungskurve viel Weg und nach oben hin angenehm ansteigende Progression. Inwieweit die Konstruktion den Drehpunkt verlegt, wie auch der Maestro Hinterbau, kann ich nicht sagen. Nur soviel, dass das Focus System ausgezeichnet funktioniert. Ein MTB Guide, mit dem ich öfters unterwegs bin, meinte das wäre ein Sofa. Ich kann das bestätigen. Es ist der beste Hinterbau, den ich bisher gefahren bin. Das bestätigt auch jede Treppe.
Unser Fuhrpark hat sich mittlerweile noch um ein 120er 2020 Stereo erweitert. Da muss ich auch noch mal ran. Es hüpft. Bereits ein einfacher Bordstein bringt es aus der Ruhe. Dämpfer einstellen hat nicht viel gebracht. Man darf ja nicht vergessen, dass der Dämpfer selbst auch einen großen Einfluss auf die Eigenschaften des Fahrgestelles hat. Sobald sich da was getan hat, werde ich es verlauten lassen. Aber erst mal zum Treppentest.
Edit
Zum Beispiel. Und es gibt noch viel mehr.
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-kinematik/