Entspanntes eFully gesucht: Focus Thron2 6.9 oder Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 625

Doktor

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem eMTB. Ich war ursprünglich in Richtung Giant orientiert, aber aus diversen Gründen wird das wohl nichts.

Inzwischen habe ich ich zwei eBikes, die in die nähere Auswahl kommen:

  • Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 625
  • Focus Thron2 6.9 - 625 Wh
Auf dem Focus habe ich heute eine kleine Runde gedreht und bei dem Cube konnte ich nur ein Cube Stereo Hybrid 160 kurz fahren (hat aber 27 Zoll Räder).

Zielbike sollte gut für einfache Trails sein, aber man sollte auch mal 50km radeln können, ohne dass ein der Nacken verkrampft (zu gestreckte Sitzposition).

Nun habe ich verschiedene Tests gelesen, Videos geschaut etc. und habe diese zwei identifiziert. Tests sind alle ganz in Ordnung.

Sind das beides gute Marken? Sorry, ich kenne mich da nicht so aus. Cube stellt zwar viel her, aber ist es auch gut?
Focus kannte ich bis heute noch nicht mal. Scheint auch in Ordnung zu sein, aber die Komponenten sind da "einfacher".
Oder gibt es ein "Killerkriterium", wie z. B. "die Hinterradaufhängung ist schrott" oder ähnliches?

Hättet Ihr eine Empfehlung wohin ich tendieren sollte?

Gruß
Doktor
 

Anzeige

Re: Entspanntes eFully gesucht: Focus Thron2 6.9 oder Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 625
Die Hinterbauten von Stereo und Focus sind meilenweit entfernt. Während der Focus Hinterbau das Rad gut und komfortabel am Boden hält, gibt sich das Stereo, wie es so schön heißt, ordentlich Mühe, das zu erreichen.
Komponenten kann man wechseln, Hinterbauten nicht.
Qualitätsmäßig würde ich dem Focus ebenfalls den Vorzug geben. Wir haben beide Hersteller im Haus.
Ich würde mich auch einmal mit KTM beschäftigen. Ausgesprochen gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus eigener Erfahrung ziehe ich hier auch das Focus vor.
Bei Cube hat man einen Carbonrahmen, dass muss man wissen und wollen. Mir ist Alu lieber.
An den Komponenten beim Thron 6.9 gibt es nichts auszusetzen, das ist sogar gut ausgestattet und sollte auch für ca. 4000€ zu bekommen sein.
Beim Cube, hat man auch noch einen Speichenmagnet, dass ist irgendwie etwas hinterher und hat mich gestört.
Sitzposition ist beim Thron eher kompakt, gemütlich. Aber das wolltest du ja haben. ;). Am Thron ist ein 60mm Vorbau montiert. Den könnte man noch gegen einen kürzeren tauschen, womit die Sitzposition noch kompakter wird.

@Pasfella, da es hier schon öfter erwähnt wurde, kannst du das mit dem Hinterbau der Stereos weiter ausführen? Was wird hier bemängelt?
 
Ich bin jetzt wirklich nicht der Hinterbauexperte, da gibt es im gelben Forum echte Koryphäen, die manchen Ingenieur in die Tasche stecken, ich habe mich nur ein wenig damit beschäftigt, als ich begonnen habe Fullys aufzubauen und zu fahren. Das System an sich ist recht komplex, da geht es um Drehpunkte, Gelenkanzahl, Kettenrückschläge, Raderhebungskurven, Übersetzungsverhhältnisse usw., für mich grob vergleichbar mit einer Art Proportionalsteuerung. Mein erstes Fully war ein einfaches, aber gut gemachtes China Modell, mein zweites ein Giant mit Maestro. Das war schon ein großer Unterschied. Der Maestro hielt das Hinterrad deutlich besser am Boden.
Dann kamen ein 120er und ein 140er Stereo, da waren die CFK Rahmen gerade im Abverkauf. Das 140er habe ich noch und fahre es hin und wieder.
Während der 120er Hinterbau relativ gut dämpfte, verliert der 140er öfter mal den Kontakt. Unter den vielen Aspekten ist das Übersetzungsverhältnis ein gute Kenngröße. Wieviel mm Hinterbauhub wirken auf wieviel mm Dämpferhub. Und das wird beim Stereo immer schlechter, je mehr Federweg generiert wird. Das heißt, der Dämpfer muss mit im Verhältnis immer geringer werdendem Dämpferhub immer mehr Federweg verarbeiten. Das funktioniert nicht besonders gut, der Hinterbau hüpft. Dazu kommt eine etwas unglücklich verlaufende Raderhebungskurve und Progression. Ich hatte dazu einige Diagramme/Animationen im Netz gefunden, auf denen man das deutlich sehen konnte.
Bei E-Bikes kommt noch hinzu, dass man, bedingt durch die Position des Motors, den Drehpunkt des Hinterbaues nicht mehr so nahe wie möglich an das Wellenlager legen kann, wenn man sich mit einfachen Konstruktionen begnügt.
Da hat der Focus FOLD Vorbau deutlich mehr Potential. Im unteren Bereich der Dämpfungskurve viel Weg und nach oben hin angenehm ansteigende Progression. Inwieweit die Konstruktion den Drehpunkt verlegt, wie auch der Maestro Hinterbau, kann ich nicht sagen. Nur soviel, dass das Focus System ausgezeichnet funktioniert. Ein MTB Guide, mit dem ich öfters unterwegs bin, meinte das wäre ein Sofa. Ich kann das bestätigen. Es ist der beste Hinterbau, den ich bisher gefahren bin. Das bestätigt auch jede Treppe.
Unser Fuhrpark hat sich mittlerweile noch um ein 120er 2020 Stereo erweitert. Da muss ich auch noch mal ran. Es hüpft. Bereits ein einfacher Bordstein bringt es aus der Ruhe. Dämpfer einstellen hat nicht viel gebracht. Man darf ja nicht vergessen, dass der Dämpfer selbst auch einen großen Einfluss auf die Eigenschaften des Fahrgestelles hat. Sobald sich da was getan hat, werde ich es verlauten lassen. Aber erst mal zum Treppentest.

Edit
Zum Beispiel. Und es gibt noch viel mehr.
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-kinematik/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Erklärung.

Ich habe da gleich noch mal eine andere Frage: Wenn ich mir das Fokus anschaue, dann ist dort eine Fox 34 Rhythm verbaut. Jetzt lese ich in Foren / bei andere Herstellern, dass diese schon spezielle eBike Gabel verbauen, z. B. Fox 36 Float Factory FIT4. Jetzt frage ich mich: Taugt eine nicht eBike Gabel etwas? Oder braucht man eine eBike Gabel nur, wenn man wirklich öfters mal mit dem eBike ein paar Meter durch die Luft fliegt?
 
Wenn du mit deinem E-Bike ein paar Meter durch die Luft geflogen bist, hast du anschließend ganz andere Probleme.

Die verbauten Gabeln, außer du bewegst dich mit deinem Bike preislich im Kleinwagensegment, sind allesamt Sparausführungen und taugen nicht allzuviel. Die Rhythm ist ein gutes, schlechtes Beispiel, viel zu labberig. Für Asphalt gerade gut genug. Geht's ins Gelände, fährt die Gabel dich.
Welche Gabel du tatsächlich brauchst, hängt davon ab, was du mit dem Bike machst und wievie du auf die Waage bringst.
 
Wenn Du das so schreibst, dann wäre das Focus ja eher draußen wegen der Gabel, oder?
Bin zwar nur ein "Waldwege" und leichter Trail Fahrer, aber mit der Beschreibung lese ich: Mit dem Focus und der Fox 34 Rhythm Gabel ist das nix und kaufe es Dir auf keinen Fall :flushed:

...oder falsch interpretiert?
 
Das Thema Gabeln beim Ebike ist ein Schwieriges. Die Fox34 ist keineswegs eine schlechte Gabel, aber auf Grund des höheren Gewichtes der EBikes bei "schweren" Fahrern und aktiver Fahrweise zu weich/indirekt. Aber auch hier muss man immer betrachten auf welchem Level der Fahrer sich bewegt.
Ich denke das wollte @Pasfella damit sagen.
Du müsstest uns hier schon dein "Systemgewicht" verraten und was du mit dem Bike vor hast, um hier zu sagen, welche Gabel zu empfehlen ist.
Guck mal in den Jam² 2020 Umbauten Thread, da geht es auch um die Gabeln.
 
So ein eBikekauf geht schon an die Nerven :)

Kaufe ich jetzt ein eBike mit eher zu weicher Vordergabel oder ein eBike mit durchwachsenden Hinterbau.

Wie soll das ein Leihe nur entscheiden...
 
Die Gabel lässt sich einfacher tauschen wie der Hinterbau......
oops zu langsam:rolleyes:
 
Endura" data-source="post: 92632" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Mit dem Hinterbau musst Du leben, die Gabel kannst Du bei Nichtgefallen upgraden ;)
Die Gabel lässt sich einfacher tauschen wie der Hinterbau......
oops zu langsam:rolleyes:
Genau so ist es. Mit einem miesen Hinterbau musst du leben, die Gabel kannst du tauschen.
 
So ein eBikekauf geht schon an die Nerven :)

Kaufe ich jetzt ein eBike mit eher zu weicher Vordergabel oder ein eBike mit durchwachsenden Hinterbau.

Wie soll das ein Leihe nur entscheiden...
Ich als Laie würde mich wie oben beschrieben entscheiden. Aber ich bin kein Maßstab.
 
Bin übrigens in der 89kg Gewichtsklasse.
Focus kaufen und gleich Gabel tauschen finde ich auch doof... mein Geld wächst auch nicht auf den Bäumen :confused:
Gibt es in dieser Preisklasse nicht auch ein eBike, in dem alles halbwegs passt man nicht gleich in einem Liegestütz auf dem Lenker hängt? Beispielsweise das Giant Trance liest sich super... aber halt extrem sportliche Sitzhaltung :closedtongue:
 
Focus kaufen und gleich Gabel tauschen finde ich auch doof...
Find ich nicht. Einerseits natürlich schon, weil an so ein Bike auch gescheite Komponenten gehören, anderseits hat man das dran, was man haben will.
Ich habe die werksseitig verbauten Gabeln verkauft und mich aus dem Bikemarkt bedient. Damit hält sich der monetäre Mehraufwand in Grenzen.
 
Zurück
Oben