Also es geht darum hoch zu kommen und wieder runter...
Das Bike soll mich sicher hoch und sicher wieder runterbringen...
Def. ein Hardtail der unteren Kategorie. Hinterradfederung braucht's für das Portfolio keinesfalls. Reifen sind wichtig wg. Führung auf Schotter. NobbyNic in 2,3 sollte perfekt sein....
Ich suche ein Rad als "Zustiegsbike" für den alpinen Bereich. Sprich verhältnismäßig kurze Strecken (so zwischen 2-8km), relativ große Anstiegsleistung (bis über 1000 Höhenmeter). Genutzt werden meist Schottwege und Almstraßen, richtige Trails eher selten. ...
Ehedem besaß ich ein Ghost MTB, hauptsächlich höheres Mittelgebirge. Das "sicher" bezog sich auf die Bauqualität.Bist Du überhaupt schon mal MTB gefahren im Gebirge?
Für die Sicherheit hilft kein Rad sondern Fahrtechnik.
Def. ein Hardtail der unteren Kategorie. Hinterradfederung braucht's für das Portfolio keinesfalls. Reifen sind wichtig wg. Führung auf Schotter. NobbyNic in 2,3 sollte perfekt sein.
Motor: Bosch Performance, weil der richtig "Bums" ermöglicht. 1000 Hm bei 85Kg und nur 20 Km sollten gehen.
Gepäck auf den Rücken! Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer sind, insbesondere bei den zu erwartenden HighSpeedAbfahrten, der Sicherheit abträglich.
Auf gute Bremsen achten; wobei Scheibenbremsen heutzutage eigentlich allesamt taugen.
€ 2000,- sollten für diesen Einsatzbereich ausreichen.
Sowas hier könnte gut gehen.
Kommt eigentlich ein Benziner gar nicht in Frage?
Ich würde, wenn es geht, ein Trial-Motorrad, wie die Milch-Bauern auch, für o.g. Einsatzzweck nehmen.
Deshalb setzt die Bergwacht in Tirol auch auf diese "Aufstiegshilfe":Dafür gibt es Restriktionen in Nationalparks etc.
Geladen werden soll unter anderem im Auto, ja.
DAS STERZING sollte mit seinen 120NM wohl genug Bums haben
funzt das nicht ?Gibts eine Ladegerät fürs Auto dafür?
Eer will im oder am Auto laden!
Ach ne. Und um das zu verdeutlichen hast Du mal kurzerhand 'n Musterbeispiel geliefert, wa?Sinnlose Nebenkriegsschauplätze bringen da gar nix.