Erster Eindruck des MPF 6.0 Motor nach 123km und knapp 4000hm
Ein paar technische Daten
10 Unterstützungsstufen
max. 95Nm Drehmoment
460 Watt Nennleistung (Spitzenleistung ist mir nicht bekannt, und ja, in der Schweiz sind max 500 Watt erlaubt um noch als Fahrrad durchzugehen)
Übersetzung ungefähr 1:1.3.
Sound
Der Motor ist wirklich leise, man hört ein leises Surren, das aber oft von den Reifen übertönt wird. Ist nett, aber mich hat auch der Bosch nicht gestört.
Motorsteuerung/Regeltechnik
Bei zu viel Unterstützung in einem zu kleinen Gang ist die Motorsteuerung ein wenig holperig oder besser gesagt ein wenig unruhig. Nimmt man dann die Unterstützungsstufe 1 oder 2 Stufen zurück ist alles wieder in bester Ordnung und die Unterstützung kommt stetig und gleichmässig. Die 10 Stufen, eigentlich ja zu viel des Guten, haben damit auch wieder ihre Vorteile und lassen sich so verwenden, wie wenn die EX1 damit mehr Gänge hätte. Man kann damit die Unterstützung sehr fein auf das Gelände und den gewählten Gang abstimmen, damit der Widerstand für einen stimmt.
Power
Power hat der Motor, zusammen mit der EX1, genug. Es fällt mir kein Anstieg ein der bei genügend Traktion nicht gemeistert werden könnte, Fahrtechnik ist da bei mir das Limit. Die Unterstützung geht in den Bereich der 90'er Kadenz und ist damit für mich ideal. Bei steilen Anstiegen fühle ich mich so bei 80-85 wohl, passt also.
Haltbarkeit
Dazu kann ich noch nichts sagen, erst knapp 5h auf dem Motor. Die technischen Daten stimmen mich aber zuversichtlich, nur Metallzahnräder, komplett gekapselt in Oel laufend und wartungsfrei. Tönt für mich eigentlich so, wie ein Motor konstruiert sein sollte.
Display
Ein einfaches Display mit Segment Anzeigen der wichtigsten Daten. Und hier hat MPF eines richtig gemacht, gegenüber dem Intuiva des Bosch, die Kadenz wird auch angezeigt. Als Nerd hätte ich zwar gerne ein Anzeige mit BT -> Mobile connectivität (Specialized, Bosch Nyon, Cobi). Aber es macht was es soll, funktioniert und damit kann man leben. Bei 10 Stufen macht das konfigurieren der Stufen ja eigentlich auch keinen Sinn mehr. Zudem gibt es eine Schaltungsanzeige, die zeigt ob man einen Gang hoch oder runterschauten sollte.
Wie genau die Restkilometer anzeige ist, kann ich noch nicht sagen.
Netzteil
Schön kompakt, kleiner als das Netzteil meines 2014 Bosch.
Akku
500Wh, in der Form ähnlich einem Bosch. 100Wh mehr als mein Haibike und es ist schwierig zu sagen.. ja, mehr Reichweite steht zur Verfügung. Aber wieviel und in welchen Situationen kann ich noch nicht so genau sagen. Die Parameter des Motors und der neuen Schaltung sind einfach zu verschieden. Wenn es das Wetter zulässt, werde ich in den nächsten Wochen mal versuchen die Batterie ans Limit zu bringen, mit Höhenmeter. Kommt halt auf den Schnee an.. und ob ich dann lieber Spikes Teste ;-).
Fazit
Also aktuell spricht eigentlich nicht viel gegen den MPF 6.0 Motor, kompakt und solide gebaut und mit genügend Leistung ausgestattet ist der erste Eindruck des Motors gut. Was ich als einen echten Nachteil empfinde, die Motorsteuerung lässt sich nicht einfach so updaten. Ich finde das gehört eigentlich einfach dazu und es sollte jeder zu hause machen können und dürfen. Motorsteuerungssoftware ist ganz selten Fehlerfrei, oder frei von Verbesserungen, und einfach updates durchzuführen ist keine Kür, sondern Pflicht. Aber da ist MPF nicht alleine.