Stimmt, allerdings sind die Serien-Anbauteile auch nicht der Beweggrund. Ich würde allerdings, wenn ich wüsste ich würde die Teile mitnehmen, auf qualitativ höherwertige Teile umbauen sobald der Verschleiß das verlangt.
Hauptgrund ist, so mein Gedankengang: Motor + Akku.
Zum Beispiel: Fully Rahmen (hier: Cube) gibt es für ~400€ aufwärts. Ein neues Fully: 3.000€ aufwärts.
Und: Mit dem verkaufen.. Ich weiß nicht wie hoch der Preis nach 1-2 Jahren / X Km sein wird/sein könnte.
Selbst mit 1.700 € Wiederverkaufspreis würde ich 1.300€ ausgeben um ein einsteiger Fully zu bekommen. Einen besseren Rahmen bekäme ich allerdings sicherlich bereits für 700€. Den Rest könnte ich getrost in bessere Ausstattung investieren.
Zumindest so die Theorie...
Allerdings: Dann gibt es auch neue Motoren. Wäre definitiv auch eine Überlegung wert. Obwohl ich die 4. Generation echt super finde. Der wegfallende Tretwiderstand war der Auslöser für die Kaufentscheidung.
Noch ist alles weit weg und die Zeit bringt Rat.
Beim Hardtail zu bleiben war auch eigentlich der Plan. Allerdings höre, lese und sehe ich öfter, dass so einige Trails besser mit Fully zu fahren sind.
Zuerst an der Fahrtechnik feilen. Macht sich sowieso besser auf nem HT