Frage an den TE:
Habe jetzt nicht rauslesen können ob wieder Hardtail oder Fully.
Beim Hybrid Stereo ist das Bike Carbon bis auf das Heck.
Erstmal zu mir, ich bin 193cm groß und 112KG gerade schwer und fahre das Cube Hybrid Stereo 140 Action Team. Ich selber habe keine Bedenken zu Carbon, weil ich seit 2007 schon das Spezi Marathon in Carbon gefahren bin. Seit diesem Jahr fahre ich das Cube auf schon anspruchsvolleren Strecken und fährt sich mit meinen Gewicht absolut kontrolliert.
Aber nochmal zurück zu deinen Eckdaten, würde dir bei Alu das Spezi Levo empfehlen, die Einsteiger Variante sollte deinem Profil und Geldbeutel passen.
Die neuen 140 29 Zoll von cube sollten das können, 135kg zulässig, wäre also punktlandung
Frage an den TE:
Habe jetzt nicht rauslesen können ob wieder Hardtail oder Fully.
Beim Cube Hybrid Stereo ist das Bike Carbon bis auf das Heck.
Erstmal zu mir, ich bin 193cm groß und 112KG gerade schwer und fahre das Cube Hybrid Stereo 140 Action Team. Ich selber habe keine Bedenken zu Carbon, weil ich seit 2007 schon das Spezi Marathon in Carbon gefahren bin. Seit diesem Jahr fahre ich das Cube auf schon anspruchsvolleren Strecken und fährt sich mit meinen Gewicht absolut kontrolliert.
Aber nochmal zurück zu deinen Eckdaten, würde dir bei Alu das Spezi Levo empfehlen, die Einsteiger Variante sollte deinem Profil und Geldbeutel passen.
Viele der Bike Hersteller sind auf das Carbon gegangen, weil es mit dem InTube Akku sehr große Vorteile in der neuen Bauweise bietet. Aber in der Tat hat auch Carbon seine Schwachstellen, z.B. nach einen schweren Sturz.
Ich habe mal ein Link angehängt, um zu verdeutlichen von welchen Risiko man hier spricht.
Carbon vs Alu
Da du aber an die 2 Meter misst, würde ich von einer Beratung via Forum absehen, da auch ich schon die Ergonomie diverse Bikes als grenzwertig sah. Höhe der Sattelstütze, wie gebeugt sitzt du auf dem Rad, auch der Dämpfer kämpft irgendwann jenseits der 135Kg Systemgewicht (inkl. Bike) mit der richtigen Einstellung.
Mein Rat: Leih dir übers Wochenende mal ein Bike um ein Gefühl zu bekommen, für mich waren die 3min auf dem Testgelände immer nichtaussagekräftig. Bei 5000 Euro solltest du eine ordentliche Bremse haben und dich wohlfühlen.
Hatte wegen des zulässigen Systemgewichts auch nach Giant und Cannondale geschaut.
Bei 192 cm und 118 kg ist es das Cannondale Moterra Neo 3 in XL geworden, und ich denke mit einem etwas längerem Vorbau und/oder einem Lenker mit etwas mehr Rise sollte es auch für 200 cm Körpergröße passen.
Der Dämpfer ist so abgestimmt, dass man auch bei Ausnutzung des zul. Systemgewichts nicht den maximal zulässigen Druck benötigt. Das Fahrwerk läßt sich m. E. sehr gut abstimmen.
Cannondale Habit Neo oder Cannondale Moterra Neo, beide Carbon mit Alu-Hinterbau, beide mit 150 kg Systemgewicht zugelassen solltest Du n Deine Überlegung mit einbeziehen.
Oder wenn es unbedingt Alu sein soll, halt das Canyon Neuron:On in XL, hat Platz auch für sehr große Fahrer, aber nur bis 120kg Systemgewicht zugelassen. Wenn man nichts extremes damit anstellt, sollte es aber auch mit 130-140 kg Systemgewicht klarkommen.
Just my 2 cent!
Anscheinend gibt es noch mehr schwere Jungsdie gerne mal die Berge hoch und runter rasen. Ich werde auf alle Fälle ein entsprechendes Rad probefahren, bin jetzt 1 Jahr in Dresden und hier gibt es einige vernünftige Läden...ich befürchte allerdings, dass alles geplündert ist und für meine Dimensionen nix passendes verfügbar ist zum testen. Trotzdem vielen Dank für all die guten Hinweise.
Weil du DD sagst, kann ich dir Little John Bikes dort empfehlen. Mein Arbeitskollege hat dort ein Fahrrad gekauft und ich staune über die super Beratung und den Service den er geschildert hat.
Und klar sollte man etwas drauf achten, aber bezüglich des zulässigen Gesamtgewichts muss man es trotzdem nicht übertreiben mit der Vorsicht.
Ich selber fahre seit 2tsd km ein Fahrrad mit Zulassung 120 kg Systemgewicht und hatte noch nie einen Durchschlag oder, oder, oder... Klar mache ich keine Sprünge jenseits vom 150 cm Höhe, allerdings bin ich heute vormittag erst 41 km gefahren, davon 13 km echt grobe steile Sachen abwärts, inklusive Sprünge, ohne einen Mucks.
Übrigens :Hut ab, dass du in dem Alter ein richtiges Fahrrad haben möchtest und keinen Tiefeinsteiger
Nur mal so als Allroundbike:
Das Cube Stereo 120 Allroad 2021 hat als Grenze ein Systemgewicht von 160 kg. Bei den 2020er Modellen steht übrigens ein Systemgewicht von 150 kg auf einem Aufkleber unterdem Rahmenoberrohr.