Die Reichweite hängt von sooo vielen faktoren ab. Ich komm mit meinen max. 90kg Systemgewicht auf jeden fall weiter wie du.Hallo,
ok danke
aber wie sieht es so mit Reichweite aus ?
ich habe keinen genauen Bezug zu den Zahlen
evtl reichen ja auch 504 vom Shimano z.b. bzw dann einen 2. Akku dazu
Klar ist ein Wert auch bestimmt das Systemgewicht, aber auch ob man die 2000Hm auf geteerte Straßen, oder verblockte Waldtrails fährt, wo man immer wieder auch mal abbremsen und beschleunigen muss.Nur auf Eco kann ich mit Bosch 625Wh locker weit über 2000Hm fahren
Der Brose ist nicht flüsterleise.Ganz klarer Vorteil, der Brose ist flüsterleise.
Klar, hat ich doch oben schon erwähnt das es von vielen Faktoren abhängt. Gerade auch mit der Trittfrequenz kann ich im guten oder schlechten Wirkungsgradbereich unterwegs sein.Im Grunde bräuchte man um wirklich Aussage zu den genannten Werten zu treffen , Geschwindigkeits und Höhenprofil sowie die Fahrstufe. Danach noch einen +/- Wert für die unterschiedliche Reifenprofile usw.
YT find ich ja auch schön. Aber den seit fast nem Jahr schon versprochenen 700Wh gibt es immer noch nicht und selbst ein zweit Akku kriegst du kaum von denen.Was wäre mit YT oder Canyon ?
Der alte ist da ja sicher ausgereifter ?
Wie ist dieser Yamaha /Giant Motor ??
Die Kurbelwellen Lager sind nicht die besten aber die kann man easy tauschen.
Ist ein guter Motor,auch hier sind die Schwachstelle Die Lager,die anscheinend nich auf Garantie gehen wie zb.bei Bosch...
Das Reign soll wohl Morgen rauskommen...
Ich würde soviel probefahren wie du kannst,so wie beim Biobike.
Alle haben ihre Eigenheiten Probleme,aber in eines wirst du dich dann verlieben.
Akku im Rucksack macht keinen Spass....
Guck noch das Norco und das an:
https://ebike-mtb.com/kellys-theos-f-2021-e-mtb/
https://projectone.trekbikes.com/us/en/?colorCode=greydark_orangevisibility#model/rail99xtr
Ich bin halt echt am überlegen jetzt doch , falls notwendig einen zweiten Akku zu kaufen und den dann für größere Runden im Rucksack zu haben
SC wäre da mein Favorit, da die Rahmen sau stabil und geil gemacht sind
Aber vllt bringen die 21 auch ein Modell mit EP 8 ??
Da hast du doch die Entscheidung du findest das Rad Geil also Kauf es dir.
Es wird gemunkelt das sie zumindest den neuen Motor an das Heckler bauen. Aber ich gehe auch stark davon aus das sie noch ein 2tes mit 29" rausbringen.
Wenn es um die Reichweite geht, dann hängt diese außer von der Akkukapazität von der Effizienz des Motors ab.
(Angenommen, folgende Faktoren, die auf der Hand liegen, wie Fahrer- und Radgewicht, Temperatur, Sitzposition, Gegenwind, Straßenbeschaffenheit, Reifenprofil, -druck und -querschnitt, Motorenunterstürzungsstufe, Kadenz, Eigenleistung des Fahrers, Steigung, Übersetzung, etc. sind identisch)
Das heißt also, wieviel der Akkuenergie setzt der Motor in Vortrieb um und wieviel davon "verpufft" ungenutzt als Wärmeenergie.
Diese Angaben geben die Hersteller natürlich nicht raus, aber es gibt zahlreiche Videos, wo verschiedene Bikes mit unterschiedlichen Motoren am Berg gegeneinander antreten. Und immer wieder sieht man darin, oder wird in Foren davon bereichtet, dass der Bosch CX trotz höchster Beanspruchung eine verhältnismäßig moderate Hitzeentwicklung hat, während andere schon fast am Glühen sind, wenn man sie berührt.
Auch habe ich vom Bosch noch nie gehört, dass die Leistung runtergeregelt wird, während ich kürzlich einen Bericht über den Steps E8000 gelesen habe, wo die Leistung nach 12 Minuten runtergeregelt wurde. Das wird gemacht, damit der Motor nicht überhitzt. Daran kann man also schon relativ gut sehen, wer die effizientesten Motoren produziert.
Magnesiumgehäuse verwenden die Hersteller ja auch nicht zum Spaß, sondern weil es eine Hitzeproblematik gibt, Magnesium die Hitze besser ableitet und dadurch versucht wird, diese Problematik zu beseitigen.
Beim Brose war das mit der Leistungsreduzierung anfangs ganz extrem. Nun ist es zwar besser, aber die Motoren gehen immer noch reihenweise hoch. Es ist auch fraglich, wie man durch Softwareupdates Hitzeproblematiken beseitigen können soll, denn an der Hardware wurde ja nichts geändert. Alles, was man diesbezüglich machen kann, ist, die Leitung zu drosseln, damit er nicht zu warm wird.
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Brose holen, denn du holst dir damit nicht nur potentiellen Ärger ins Haus, sondern es ist auch fraglich, ob es diese Firma in 2 bis 3 Jahren überhaupt noch gibt, denn soviel Austauschmotoren und Ersatzteile, wie die momentan aufgrund der ganzen Defekte liefern müssen, da verdienen die nichts mehr oder machen sogar Minus und dann stehst du da mit einem Bike ohne Motor, in den du aufgrund der unterschiedlichen Aufnahme auch keinen anderen Motor einbauen kannst. Das Fahrrad wäre dann nur noch als Teilespender zu gebrauchen.
Bosch ist relativ kulant, was Motorschäden angeht, sollte er denn mal den geist aufgeben. Brose ist da schon unangenehmer. Bei Shimano ist das zwar auch kein Problem, allerdings wartest du da schon mal 4 Wochen und mehr auf ein Ersatzteil. Zu Yamaha kann ich diesbezüglich nichts sagen, denn da weiß ich nichts drüber in Bezug auf dieses Thema, außer, dass der Yamaha PW-X ne lahme Krücke ist, was die Beschleunigung angeht.
Drehmoment sinkt ab 75 u/min rapide in den keller, so dass du gezwungen wärst, niedrigkadenzig zu fahren, was wiederum Akku frisst, weswegen ich dir von diesem Motor abrate.
Den PW-X2 bin ich noch nicht gefahren, kann also dazu nichts sagen, allerdings wird das Drehmoment jetzt bis in höhere kadenzen aufrechterhalten.
Du sagtest ja, du wiegst fast 110 kg und willst Berge hochfahren, was bedeutet, dass der Motor über längere Zeit Höchstleistungen abrufen muss.
Dann kauf dir einen Bosch, der ist vollgasfest.
Natürlich mit großem Akku und vielleicht findest du auch eines mit Dualakku.
Aber am weitesten kommst du natürlich, wenn du so viel wie möglich Eigenleistung beisteuerst und die Unterstützung runterfährst
Wenn es um die Reichweite geht, dann hängt diese natürlich von der Akkukapazität, aber insbesondere von der Effizienz des Motors ab.
(angenommen, folgende Faktoren, die auf der Hand liegen, wie Fahrer- und Radgewicht, Temperatur, Sitzposition, Gegenwind, Straßenbeschaffenheit, Reifenprofil, -druck und -querschnitt, Motorenunterstürzungsstufe, Kadenz, Eigenleistung des Fahrers, Steigung, Übersetzung, etc. sind identisch)
Das heißt also, wieviel der Akkuenergie setzt der Motor in Vortrieb um und wieviel davon "verpufft" ungenutzt als Wärmeenergie.
Diese Angaben geben die Hersteller natürlich nicht raus, aber es gibt zahlreiche Videos, wo verschiedene Bikes mit unterschiedlichen Motoren am Berg gegeneinander antreten. Und immer wieder sieht man darin, oder wird in Foren davon bereichtet, dass der Bosch CX trotz höchster Beanspruchung eine verhältnismäßig moderate Hitzeentwicklung hat, während andere schon fast am Glühen sind, wenn man sie berührt.
Auch habe ich vom Bosch noch nie gehört, dass die Leistung runtergeregelt wird, während ich kürzlich einen Bericht über den Steps E8000 gelesen habe, wo die Leistung nach 12 Minuten runtergeregelt wurde. Das wird gemacht, damit der Motor nicht überhitzt. Daran kann man also schon relativ gut sehen, wer die effizientesten Motoren produziert.
Magnesiumgehäuse verwenden die Hersteller ja auch nicht zum Spaß, sondern weil es eine Hitzeproblematik gibt, Magnesium die Hitze besser ableitet und dadurch versucht wird, diese Problematik zu beseitigen.
Beim Brose war das mit der Leistungsreduzierung anfangs ganz extrem. Nun ist es zwar besser, aber die Motoren gehen immer noch reihenweise hoch. Es ist auch fraglich, wie man durch Softwareupdates Hitzeproblematiken beseitigen können soll, denn an der Hardware wurde ja nichts geändert. Alles, was man diesbezüglich machen kann, ist, die Leitung zu drosseln, damit er nicht zu warm wird.
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Brose holen, denn du holst dir damit nicht nur potentiellen Ärger ins Haus, sondern es ist auch fraglich, ob es diese Firma in 2 bis 3 Jahren überhaupt noch gibt, denn soviel Austauschmotoren und Ersatzteile, wie die momentan aufgrund der ganzen Defekte liefern müssen, da verdienen die nichts mehr oder machen sogar Minus und dann stehst du da mit einem Bike ohne Motor, in den du aufgrund der unterschiedlichen Aufnahme auch keinen anderen Motor einbauen kannst. Das Fahrrad wäre dann nur noch als Teilespender zu gebrauchen.
Bosch ist relativ kulant, was Motorschäden angeht, sollte er denn mal den geist aufgeben. Brose ist da schon unangenehmer. Bei Shimano ist das zwar auch kein Problem, allerdings wartest du da schon mal 4 Wochen und mehr auf ein Ersatzteil. Zu Yamaha kann ich diesbezüglich nichts sagen, denn da weiß ich nichts drüber in Bezug auf dieses Thema, außer, dass der Yamaha PW-X ne lahme Krücke ist, was die Beschleunigung angeht.
Drehmoment sinkt ab 75 u/min rapide in den keller, so dass du gezwungen wärst, niedrigkadenzig zu fahren, was wiederum Akku frisst, weswegen ich dir von diesem Motor abrate.
Den PW-X2 bin ich noch nicht gefahren, kann also dazu nichts sagen, allerdings wird das Drehmoment jetzt bis in höhere kadenzen aufrechterhalten.
Du sagtest ja, du wiegst fast 110 kg und willst Berge hochfahren, was bedeutet, dass der Motor über längere Zeit Höchstleistungen abrufen muss.
Dann kauf dir einen Bosch, der ist vollgasfest.
Natürlich mit großem Akku und vielleicht findest du auch eines mit Dualakku.
Ansonsten auf den Ep8 warten und die Praxiserfahrungen abwarten, denn die sehen oftmals anders aus, als die Zahlen auf dem Papier erwaten lassen.
Der Yamaha PW-X z.B. hat in einem Bertrail Test in 2 Minuten 20 Sekunden auf den Bosch verloren. Das heißt, alle 6 Sekunden verliert der Yamaha 1 Sekunde auf den Bosch. Das sind Welten !
Bisher hat sich bei den gängigen Mittelmotoren eigentlich immer gezeigt, dass der Bosch alle anderen abhängt, wenn der Berg nur steil genung und lang genug ist.
Aber am weitesten kommst du natürlich, wenn du so viel wie möglich Eigenleistung beisteuerst und die Unterstützung runterfährst
Magnesiumgehäuse verwenden die Hersteller ja auch nicht zum Spaß, sondern weil es eine Hitzeproblematik gibt, Magnesium die Hitze besser ableitet und dadurch versucht wird, diese Problematik zu beseitigen.
Yamaha PW-X ne lahme Krücke ist, was die Beschleunigung angeht.
Drehmoment sinkt ab 75 u/min rapide in den keller, so
Magnesium leitet eben schlechter als Alu darum auch mehr Hitzeproblematik bei den neuen...
Der X2 ist besser geworden bei hohen Kadenzen....
Ja Bosch geht immer,wenn du jetzt eines willst kauf dir was mit Bosch,mit dem 625Wh machst ordentlich Höhenmeter.