Leider.Echt jetzt?Meine noch ältere Giro hat ein kaputtes Glas, die hilft mir da auch nicht weiter.
Ich stell aber den Druck auch eher nach dem tatsächlichen Sag und Gefühl ein.
Jein. Mal ja , mal nicht. es ist davon abhängig wie weit die Ventilkernspitze raus steht.Schaffst Du es, sie mit null Druckverlust wieder abzunehmen?
Wie ermittelst du den Druckverlust?Jein. Mal ja , mal nicht. es ist davon abhängig wie weit die Ventilkernspitze raus steht.
Ich nutze die Pumpe seit 4 Jahren, wofür auch gedacht war, für gabel und Dämpfer.
Bej der Gabel hab ich 2 Psi Verlust .
Beispiel : 80 Psi gewünscht , dann pumpe ich 82 Psi rein. Runterschrauben 82 - 2 = 80 Psi
Bei der Dämpfer hab ich 8 - 10 - Psi Verlust.
Beispiel : 200 Psi gewünscht , Dann pumpe ich 210 Psi rein. Runterschrauben 210 - 10 = 200 Psi
Ca. so schauen meine Erfahrungswerte aus.
Nutze ich die Pumpe auch mal für meine Reifen nach pumpen . Aber nur für kleine Korrekturen. ( 0, 1 - 0,2 Bar )
Druckverlust 0, 1 bar.
Ich habe alle meine felgen aufgebohrt auf 8 mm, und die Französische Ventile mit Autoventil ersetzt.
Ich hasse Französische Ventile. ( Fahre Tubeless )
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Pumpe nochmal drauf schrauben, dann zeigt die IST wert an.Wie ermittelst du den Druckverlust?
Sieht bei mir recht ähnlich aus und ich handhabe es auch wie Du mit dem etwas mehr einfüllen.Ca. so schauen meine Erfahrungswerte aus.
Man merkt doch eh erst beim Fahren, ob der Druck passt, von daher..... Solange man an keiner Druck-Wert-Studie teilnimmt, die müsste die Superpumpen eh stellen, geht man doch eh immer bissl hoch und runter bis es passt.Die hab ich auch.
Ist leider eher ein Schätzeisen
Bei ner Anzeige 50psi sind eigentlich schon 75psi drin
Deswegen leider die Federelemente unweigerlich zu hart….
Ich sag ja fürs grobe passt esMan merkt doch eh erst beim Fahren, ob der Druck passt, von daher..... Solange man an keiner Druck-Wert-Studie teilnimmt, die müsste die Superpumpen eh stellen, geht man doch eh immer bissl hoch und runter bis es passt.
Hab ich früher auch so gemacht, leider funktioniert das nicht ganz.Pumpe nochmal drauf schrauben, dann zeigt die IST wert an.
Das liegt im Millibar Bereich und kann meist nur von Digitalpumen angezeigt werden.Also zeigt sie dann den Druck im System Dämpfer+Schlauch an. Und der ist natürlich geringer als der Druck im Dämpfer war.
Bei dem draufschrauben und abnehmen geht Luft verloren. Bei meiner Dämpferpumpe ca.0,1 bar die ich drauf rechne. Dann kannst du dir das nochmalige aufschrauben sparen.Pumpe nochmal drauf schrauben, dann zeigt die IST wert an.
Hab ich früher auch so gemacht, leider funktioniert das nicht ganz.
Wenn du die Pumpe wieder aufschraubst, strömt Luft aus dem Dämpfer in den Schlauch der Pumpe bis überall der gleiche Druck herrscht. Also zeigt sie dann den Druck im System Dämpfer+Schlauch an. Und der ist natürlich geringer als der Druck im Dämpfer war.
Mach ich auch nicht mehr.Dann kannst du dir das nochmalige aufschrauben sparen.
Danke!Ich zitiere mal vom enduro-mtb.com zum Thema Druckverlust beim Abschrauben:
Anhang anzeigen 53422
Ja, klar im Millibar Bereich. Bei Etek sind es 500-700 mbar.Das liegt im Millibar Bereich und kann meist nur von Digitalpumen angezeigt werden.
Beim Aufschrauben füllt sich das System Dämpfer und Pumpe.Bei dem draufschrauben und abnehmen geht Lust verloren.