Ich hatte mich seit September auf das neue Reign eingeschossen, vor allem weil ich es gut fand dass Giant, nach meinem aktuellen 2017er Full E+, endlich wieder zum 27,5 Zoll Laufrad, meinem Favoritlaufrad, zurück kehrt. Wenn auch nur am Heck; wie beim neuen Reign.
Nun hatte ich letzte Woche bei meinem Giant Händler die Möglichkeit das neue Reign E+3 in der Bronze Lackierung (sieht live noch geiler aus als auf den Fotos.)
Probe zu fahren. Was ich nicht wusste...Inzwischen hat er auch schon das neue Carbon Trance Advance X E im Laden. So konnte ich beide Bikes im direkten Vergleich für mich testen. Zwar nur draußen im Ort, auf Asphalt. Meine Zweifel, ob das Reign für meinen eher Trail-Tourenfully-Mix-Bedarf von seiner Geometrie her, nicht doch zu Abfahrtslastig und zu Performance orientiert ist, bestätigten sich dann während dem Vergleich.
Hinzu kam eine entscheidende Frage des Verkäufers:
"Wie oft haben, während ihrer Biketouren, beide Laufräder gleichzeitig keinen Bodenkontakt?"
"Nicht wirklich oft", musste ich zugeben. Hin und wieder hopser und kleinere Sprünge. Aber nie mehr als 40 - 50 cm.
"Dann wäre eher das Trance, das passende Bike," meinte er. Danach probierte ich beide Bikes.
Beide fahren sich einfach nur schön und super, was ich mal so auf Asphalt erfahren konnte.
Habe das Gefühl gehabt dass der neue Yamaha/Syncdrive Motor noch leiser geworden ist. Und die Kraftentfaltung, immer noch phänomenal! So wie ich sie kenne und liebe.
Mit beiden Rädern konnte ich ohne große Mühe im Automatikmodus und im 4. Gang eine 20%ige Steigung im Ort, auf Asphalt, erklimmen. Mit dem Trance ging es noch einen Tick leichter. Also noch genügend Kraft - und Schaltreserven fürs Gelände, bei beiden Bikes, fand ich.
Beim Reign fiel mir aber besonders gut im Vergleich auf, wie bei langsam gefahrenen engen Kurven, das Vorderrad aufgrund des flacheren Lenkwinkels, regelrecht in die Kurve hineinfällt und man mehr arbeiten muss um dem Bock die Richtung zu zeigen. Bei höheren Geschwindigkeiten sieht das natürlich anders aus.
Ich hab nun jedenfalls mit dem neuen Trance X E2, trotz 29er Laufräder
, meine Wahl fürs nächste Bike getroffen!