Fahre das 20er Stereo Hybrid 160 AT, die dort verbaute 36er Fit4 ist schön fluffig.
Ob man bei der 38er Grip2 zur 36er Grip2 einen Unterschied merkt? ich nicht, nur im Gewicht.
Ansonsten habe ich mir trotz des vernichtenden Tests von 2020 das Bike bewusst gekauft, weil ich mich darauf sehr wohl gefühlt habe. Levo hat mir überhaupt nicht gepasst.
Nach einigen Touren habe ich dann den serienmäßigen DPX-Dämpfer gegen einen X2 getauscht.
Bilde mir ein, dass ich hier mehr Feedback vom Hinterbau bekomme. Den fahre ich mit 280 psi und 2 Spacer, bei 90 Kg.
Mir als Trail orientierter Tourenfahrer reicht das, ich komme mit dem Bike sehr gut zu recht. Denke auch, dass ich mit einem Testsiegerbike nicht besser fahren würde.
Im Test wurde auch beschrieben, dass der Hinterbau am Boden klebt, genau dass hat man mir früher immer als Vorteil verkauft.
Nachdem ich ja kein Geo-, oder Hinterbaufreak bin hab ich da ganz andere Fragezeichen. Bei mir stellt sich da ganz einfach die Frage, wie Räder mit dem dem gleichen Viergelenkshinterbau so unterschiedliche Fahreigenschaften haben können, bzw. so viel direkter zu fahren sind?
Dass solche Systeme wie vom Santa, Levo sich hier unterscheiden, das kann ich verstehen, aber warum ein Merida oder mindestens 50 Prozent der anderen Bikes im Test, welche ebenfalls solch einen Hinterbau haben so viel besser sein sollen, das verstehe ich als Laie nicht. Solche Unterschiede konnte ich in der Praxis auch in der Vergangenheit nicht feststellen. Aber vllt. bin ich auch wirklich fahrtechnisch zu schwach und zum anderen ein viel zu großer Grobmotoriker.