Hallo Pancho,
also ich hab nur den Vergleich 120 Pro zu 160 Race. Prinzipiell fahren sich beide gleich auf "normalen" Wegen. Auch das aufsetzen der Kurbeln ist bei beiden ein Problem, wobei ich das 160er mit viel Negativfederweg fahre und daher das Problem ein klein wenig präsenter ist. Ausgleichen werde ich es wohl im laufe des Jahres mit etwas kürzeren Kurbeln. Wobei so richtig störend war es bisher nicht, da man nach kurzer Zeit ein Gefühl für die passende Pedalstellung an Hindernissen/Kurven bekommt und dann eigentlich nicht mehr aufsetzt.
Wenn man beim 160er die Dämpfung blockiert, dann fährt es sich auch genau so über 25 wie das 120er. Einzig die Reifen des 160er bremsen minimal mehr, dafür haben die HansDampf am 160er deutlich mehr Grip und Seitenhalt und rollen zudem etwas leiser.
Die Bremsen am 120er waren trotz nur 180mm am 120er bei mir nie überfordert, gut ich wiege auch nur 90Kilo mit Rucksack.
Persönlich erfühle ich bei den 4 Kolben MT5 am 160er keine Vorteile. Sie sind keinesfalls bissiger und auch aus 70km/h haben mich beide zuverlässig zum stehen gebracht. Bei einer Alpenabfahrt über viele Kilometer könnten sich die 200mm Scheiben durch bessere Kühlung aber durchaus bemerkbar machen?
Das Problem mit der Sitzposition hatte ich auch. Durch den extrem kurzen Vorbau am 160er saß ich auch recht aufrecht und an sehr steilen Passagen ging das Vorderrad oft unkontrolliert in die Höhe und war einfach nicht am Boden zu halten. In der Folge musste ich einige Passagen meiner Lieblingsrouten schieben, welche ich mit dem 120er problemlos hochgefahren bin. Habe dann den Vorbau am 160er durch einen 90mm langen ersetzt. Nun sitze ich entspannt vorderradorientiert und bewältige die Anstiege genau so problemlos wie mit dem 120er. Zudem ist durch den längeren Vorbau die Lenkung auch nicht mehr so nervös und mir fällt es so leichter das Vorderrad zu kontrollieren und Hindernisse zu umfahren.
Zwei grosse Vorteile hat das 160er. Zum Einen natürlich die absenkbare Sattelstütze, nahezu ein "Must Have". Zm Zweiten verlieren mit dem 160 Querrinnen komplett ihren Schrecken. Mit dem 120er bin ich einige male unfreiwillig über den Lenker abgestiegen, da ich doch ab und zu mal eine versteckte Querrinne übersehen habe. Das 120er ist dort rein, Gabel ging auf Anschlag und das Bike hat mich abgeworfen über den Lenker.
Die 160er Gabel federt hingegen einfach mal sanft durch und das Bike durchfährt solche Rinnen ohne grosse Mühe. Ich kann mich also mehr auf das Wohin konzentrieren, anstatt den Boden nach versteckten Hindernissen abzusuchen.
Auch längere Toren gehen locker mit dem 160er. Ich bin meist so 80-140km unterwegs und komme stets entspannt an, dabei verzichte ich meist sogar auf das blockieren der Federung, nur auf langen Stücken Waldautobahn/Strasse schalte ich mal den gut zu erreichenden Hebel am Dämpfer um, da das Bike dann gefühlt etwas akkuschonender rollt.
Von daher würde ich sagen, das 160er ist kein Muss, aber wenn die paar Euro Aufpreis nicht stören auf keinen Fall ein Fehlkauf. Vorrausgesetzt die Sitzposition stimmt für dich. Vielleicht kann dir dein Händler ja mal für eine Probefahrt einen längeren Vorbau montieren, denn dieser war für mich das grösste Manko am Bike, was wohl dem "Trend" geschuldet ist, aber nicht so richtig zum 160er Rahmen passt.