und das heisst jetzt was?Das wären aber die letzten Punkte zur Überprüfung, zumindest für mich…
Es ist halt sehr vom Verkäufer abhängig.Hallo Leute
so das Bike ist zuhause - naja die Übergabe war etwas bescheiden um es vorsichtig auszudrücken. Ich habe hierfür auch eine Mail an den Händler geschrieben.
Gut das ich mich im Vorfeld per Forum und Youtube eingelesen habe so bin ich in der Lage alles selbst abzustimmen.
Da der Verkäufer meinte Gabel ca. 7 Bar und Dämpfer gleich. Das ist viel zu weich zumindest beim Dämpfer.
Auch beim festziehen der Sattelstütze - auch die Frage nach dem Drehmoment mit 5nm - das macht man nach Gefühl
Ich finde es schon etwas traurig, dass man sich für solche Sachen keine Mühe gibt wenn es mal verkauft ist. Teilweise musste ich mich aber auch wundern, wie schlecht die Verkäufer sich auskennen wenn es um solche Sachen geht.
Ich habe auch angesprochen, dass der Schaltzug hinten ziemlich weit absteht - da habe ich als Antwort bekommen : "das ist Bauart bedingt".
So ein Quatsch - der ist einfach zu lang
Das mindert zumindest nicht meine Freude am Neuen Bike und oft macht es auch Spaß mal selbst Hand anzulegen
VG
Chris
Hä?sieht nicht schön aus, wechsle halt den Zug und kürze das. Reklamationsgrund ist es sicher nicht
Die Schleife des Schaltzugs....HÄ
Und wieso soll dafür der Zug gewechselt werden? Den Zug in der Klemmung am Schaltwerk lösen, dann den Zug am Schalttrigger ca. 20 cm nach vorne ziehen, hinten die Ummantelung auf die richtige Länge bringen und den Zug wieder nach hinten schieben und alles wieder festziehen...sieht nicht schön aus, wechsle halt den Zug und kürze das. Reklamationsgrund ist es sicher nicht
Was hat mein Hinweis denn mit Raketenwissenschaft zu tun? Warum sollte bei einem Neubike der Zug ausgefranst sein und selbst wenn, der Zug muss ja sowieso etwas gekürzt werden.Wenn es klappt, gut, wenn nicht, dann nicht. Kommt drauf an, ob das Ende des Innenzugs ausfranst oder nicht. Muss hier eigentlich jeder aus jedem Thread Rocket Science machen?
Den Anfangswert für die Gabel hast du ja schon. Beim Dämpfer draufsetzen, auf ca. 25-30% Sag einstellen und fahren. Wird der Federweg komplett ausgenutzt, etwas mehr Luftdruck.Da der Verkäufer meinte Gabel ca. 7 Bar und Dämpfer gleich. Das ist viel zu weich zumindest beim Dämpfer.
Aber bedenke auch, Cube macht es über die Masse. Die Marge für den Händler ist krottenschlecht. Cube wird nur über den Preis verkauft, nicht wegen der Qualität. Jeder würde gerne ein Levo fahren, aber nur ein Cube bezahlen.ja der Händler ist schon etwas grösser und verkauft auch mehrere Marken. Aber mal ehrlich in den anderen emtb sind ja die Anbauteile zu größten Teil dieselben im ähnlichen Preissegment.
Naja vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet kann ja auch sein.
Als ich mir vor ca. 10 Jahren mein erstes Haibike Carbon Fully gekauft habe war das schon was anderes vom Service her.
VG
Chris