Ja, es ist immer wichtig, eine eigene Entscheidung zu treffen, besonders wenn es um persönliche Angelegenheiten geht. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, Vorlieben und Prioritäten. Durch das Abwägen der verfügbaren Informationen, das Berücksichtigen der eigenen Ziele und Werte und das sorgfältige Abwägen der Vor- und Nachteile kann man eine Entscheidung treffen, die am besten zu einem selbst passt. Es ist auch hilfreich, Ratschläge von anderen einzuholen, aber am Ende liegt es in Ihrer Verantwortung, die Entscheidung zu treffen, die für Sie am besten ist.
Für deine Ansprüche reicht definitiv das Neuron bzw hat sogar eher Vorteile, wenn auch nur kleine.
Und willkommen im Forum, meine Vorredner haben dich bereits mit maximal möglichem Charme empfangen.
Ich hatte völlig korrekt auf seine Wegbeschreibungen und der resultierenden Frage geantwortet, ...wo ist das Problem ?meine Vorredner haben dich bereits mit maximal möglichem Charme empfangen.
Für Touren hätte es für mich, sprich basierend auf meinen persönlichen Vorlieben, einige Vorteile:Danke für den ersten hilfreichen PostIch bin kein Experte was Mountainbikes angeht, deswegen die Frage hier im Forum und dann solche Antworten von Personen, die in ihrer Signatur von Openess und Kindness reden, wow
Wo läge denn der Vorteil beim Neuron, ist es insgesamt tourentauglicher?
Aktuell fahre ich übrigens ein inzwischen altes Canyon Nerve AM 6.0.
Würde auf jeden Fall mal den 9. Juni abwarten dann kommen die neuen Neuron:ON Modelle mit Bosch Motor .. evtl. ist da ja was dabei.
Für Touren hätte es für mich, sprich basierend auf meinen persönlichen Vorlieben, einige Vorteile:
Die Geo und die Möglichkeit einen Gepäckträger zu montieren wären bei favorisierter Tour-Tauglichkeit für mich ausschlaggebend.
- Kompaktere Geometrie, du sitzt also etwas aufrechter auf dem Rad
- Ladeport auf dem Oberrohr, nettes Gimmick bei Handynavigation
- Aluminium, bei Bedarf ist ein Gepäckträger hinten montierbar, bei einer Carbonschwinge sagen Thule, Topeak & Co "is' nicht"
- Nochmal Aluminium, abstellen an Steinen, Wänden & Co verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Schaden am Rahmen, ist aber mE zu vernachlässigen
- Fahrwerk, weniger Federweg wippt weniger. Man muss aber ehrlich sein, dass moderne Dämpfer und Geos das Eigenwippen extrem gut im Griff haben. Im Zweifel ist hier aber weniger mehr(tourentauglich)
Edit: Tourentauglichkeit habe ich in deine Frage reininterpretiert, vielleicht liege ich damit falsch. Dennoch bleiben die Vorteile wenn man nicht unbedingt springen möchte. Der sporadische 1/2 Meter Drop geht auch mit dem Neuron, deshalb sind hier genug Reserven. Die Frage wäre eher umgekehrt, welchen Vorteil bringt dir das Spectral für die Mehrkosten? Bei deinem Zweck sehe ich keinen.
Manche Hersteller sind da explizit und geben eine Freigabe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Rahmen mit Carbon-Schwinge problematisch wird, kommt aber sicher auf die Art der Befestigung an. Für Anhänger würde ich bei Carbon-Schwinge definitiv auf ein System setzen, welches die Kupplung in der Achse integriert, so dass nichts an Stellen außerhalb des Achskopfes auf den Rahmen drückt bzw dran herum hebelt. Also beispielsweise sowas hier.Danke für die Punkte. Perspektivisch wird das Fahrrad ggf. auch mal einen Fahrradanhänger für Kinder ziehen müssen, ist das beim Carbon-Rahmen möglich? Dagegen sollte nichts sprechen, oder doch?