Thema ist für mich Geschichte ... hatte 3x einen Motorschaden in 12 Monaten und habe das Bike zurück zum Händler gestellt und die Marke gewechselt. Spezi ist für mich durch ...
... kann dich gut verstehen - bin mit meinem Latein auch am Ende
Ich habe vor ca. 6 Wochen - nach über einem Jahr des Wartens, Testens, Experimentierens einen neuen Brose Motor für mein Specialized Expert Carbon bekommen.
10 - 12 Ausfahrten waren wirklich perfekt.
Dann, gestern, wieder das alte Lied:
Ich habe im Frühjahr
2019 das
Specialized EXPERT Carbon gekauft.
Ich bin ca. 1,80 m groß und wiege ca. 74 kg.
Meine bevorzugten Touren sind ca. 30 - 60 km lang.
Dabei werden 1.200 bis 2.000 Hm gefahren.
Ich fahre mit einer Trittfrequenz von ca. 75 U/min, vorzugsweise in den beiden unteren Unterstützungsstufen (30% - 45%).
Der Krafteinsatz liegt in diesen Anstiegen irgendwo zwischen 100 und 130 Watt, die Fahrgeschwindigkeit um ca 6 km/h.
Mir liegt wenig daran ein Ziel schneller zu erreichen - ich lege mehr Wert auf die Pulsfrequenz, die ich in Anstiegen irgendwo zwischen 130 und 140 Schlägen halten möchte.
Das Problem:
Bei Anstiegen fahre ich wie bereits erwähnt sehr gleichmäßig mit hoher Trittfrequenz und wenig Power hoch.
Ändere ich während, oder am Ende einer solchen Auffahrt meine Trittfrequenz, dann fühlt es sich an, als ob ich
ständig gegen einen Widerstand im Brose Motor antreten würde - so als ob ich gleichzeitig die Bremsen betätigen würde.
Es fehlt der "Schub", der bei den E-Bikes charakteristisch ist, sobald die Pedale den Totpunkt überwunden haben.
In den meisten Fällen tritt dieser Effekt sehr plötzlich dann ein, wenn an eine Steigung (12% - 14%) eine etwas flachere Passage folgt (ca. 6%).
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die "Handbremse" schleichend/allmählich während des Anstiegs kommt.
... und jetzt, nach ca. 6 Wochen, habe ich mit dem
Specialized wieder die selben Probleme mit dem frisch getauschten Brose Motor.
Was nützt der 700 Wh Akku im Specialized, wenn mich der
Brose Motor ständig ausbremst.
Anstatt das Drehmoment des Brose von 70 auf 90 Nm zu erhöhen, wäre mir ein zuverlässigeres Produkt bei weitem lieber gewesen.
Die Ärger ist groß, weil ich nun keine Möglichkeit mehr sehe, dass ich mit diesem Specialized "glücklich" werde, auch wenn's wahrscheinlich "nur" am Brose Motor liegt.
Ich hab echt keine Lust mehr, wieder von vorne zu beginnen.
Wenn der Brose Motor läuft, ist das Bike sensationell laufruhig.
Die Traktion ist spitze, die Komponenten passen sehr gut zusammen (auch wenn in dieser Preisklasse eigentlich höherwertige Teile verbaut sein müssten).
Es ist eine echte Freude mit dem Bike zu fahren - aber unter diesen Bedingungen mehr als frustrierend.
Zusätzlich muss ich erwähnen, dass der
Brose Motor im Vergleich zu dem Vorgänger
deutlich lauter geworden ist.
Für mehr als
€ 8.000.- muss man sowohl von Specialized, als auch von Brose erwarten könnten, dass sie ein über jeden Zweifel erhabenes Produkt anbieten -
dem ist aber leider nicht so!