Bist du nicht in der Lage selbst zu googelnOh, jetzt schon ohne Link... solange keiner deinen Schmarn macht, ist es auch nicht so schlimm, jeder darf sein "Wissen" posten, ist ein freies Land. Du hast dazu natürlich das letzte Wort.
Nein, das kommt nicht von mir, sondern u.a um hier bei meine beiden Bsp. zu bleiben von Magura und Shimano.du schreibst aber von 30 Vollbremsungen (und das bei einem noch nicht eingefahrenen neuen Bremsbelag)
Ich hatte das gleiche Problem mit den hinteren MT520 Sattel, nach 2-3 Tagen Standzeit Quietschen und keine Bremsleistung... Mit den vorderen Bremssattel hatte ich null Problem auch nach Wochen Winterstandzeit...aber die Hintere ...kotzich bin der Meinung das einer der Kolben des bremssattels undicht ist o.ä. es handelt sich um eine Shimano MT520, Aluminium, 180mm. an der Fahrweise kann es nicht liegen da ich das bike artgerecht benutze, und bei meinem alten bike was auch eine shimano "XYZ" hatte trat dieses Phänomen in 3 Jahren nicht auf…
Wenn das ein Problem wäre, würde man was darüber lesen. Bei den Millionen Bremssätteln, die in Betrieb sind ohne dass man davon was hört, wohl eher nicht.Scheint ja ein Problem der 520 zu sein.
Ja, aber durchaus Möglich, dass eine Serie mit Fehlern ausgeliefert wäre. Es betrifft nicht den Bremsvorgang selbst, sondern tritt auf wenn der Sattel nicht betätigt wird... erst dann (nach Standzeit) verdreckt der Sattel...Wenn das ein Problem wäre, würde man was darüber lesen. Bei den Millionen Bremssätteln, die in Betrieb sind ohne dass man davon was hört, wohl eher nicht.
Vom Blauen Forum lass ich die Finger.Kannst du auch gerne in Blauen Forum nachlesen,
Ist es aber und ein bekanntes Problem mit der Dichtung vom Kolben.Wenn das ein Problem wäre, würde man was darüber lesen. Bei den Millionen Bremssätteln, die in Betrieb sind ohne dass man davon was hört, wohl eher nicht.
Bekannt.Ist es aber und ein bekanntes Problem mit der Dichtung vom Kolben.
Hier weniger Diskutiert, aber im Nachbar Forum sehr präsent bei den Shimanos :
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-zee-bremsgriff-undicht.602662/https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...endichtung-undicht-reparatur-moeglich.926600/
Auch immer wieder sehr präsent ist die Undichtigkeit an den Hebel bei Shimano von Zee bis XT
Auf dem Gebiet Bremsen leider ja, ich fahre selbst die Komponenten , Kette Trigger- Kassette-Schaltung -SPD Pedale und bin über die Jahre von der Qualität und Performance begeistert.Dass Shimano hin und wieder mal was durch die Qualitätssicherung flutscht ist auch klar.
Sprühöl ist top für die Bremsbeläge, kannst sie gleich wegschmeißen, Scheibe mit Aceton reinigen und neue Beläge rein.Hallo
Tut mir leid für die späte Rückmeldung ich hatte sehr viel zu erledigen…, und gleichzeitig vielen vielen Dank für die vielen hinweise etc.
Ja ich bin von der Werkstatt nicht mehr überzeugt… die bremsscheibe die auf den Bildern zu sehen ist wurde mir als „gleichwertige“ verkauft. Weiter wurde die bremsscheibe + Sattel + Klötze vor ca 80 km getauscht. Als ich das bike abholte wies man mich noch auf meine rostige kette hin, und hat in dem Zuge gleich nochmal kurz das bike in den Montagehalter geklemmt und die Kette mit kettenspray geölt.
Mir ist da schon aufgefallen, dass der typ ohne die bremsscheibe abzudecken oder so, die Kette eingesprüht hatte, und ich dachte mir: „ich würde das so nicht machen, aber der wird schon wissen was er macht“…
Ergebnis nun: das gleiche wie vorher, aber dass ich jetzt organische Bremsklötze und eine shimano RT64-M drauf hab. Ich könnte kotzen….
@ RudiRabe
Du meintest ab RT66 ist es eine bessere Qualität, so wie ich das recherchiert hab liegt der unterschied bei der RT64 und RT66 darin dass ein unterschiedliches montagesystem verwendet wird und daher die Quallität bei beiden gleich ist?
wird es jetzt erneut tauschen lassen, ist zum glück ein garantiefall, werde den auch auf das ölen ansprechen und ihn anweisen er soll gleich ein upgrade auf eine 200er scheibe machen. Laut meinen infos ist das ja relativ simpel machbar.
Viele grüße
Das ist korrekt. RT64 = Centerlock, RT66 = 6LochDu meintest ab RT66 ist es eine bessere Qualität, so wie ich das recherchiert hab liegt der unterschied bei der RT64 und RT66 darin dass ein unterschiedliches montagesystem verwendet wird und daher die Quallität bei beiden gleich ist?
Sprüdosen haben am Bike nix zu suchen. Und wenn, dann alles, was damit nicht in Kontakt kommen soll, abdecken.Sprühöl ist top für die Bremsbeläge, kannst sie gleich wegschmeißen, Scheibe mit Aceton reinigen und neue Beläge rein.
Ach ne..... echt, unfassbar.Sprüdosen haben am Bike nix zu suchen. Und wenn, dann alles, was damit nicht in Kontakt kommen soll, abdecken.
Davon abgesehen, landet eh nur ein geringer Bruchteil davon dort, wo er geplant war.