Ist ja erfrischend zu wissen, wenn man sein Update vom Shimano Steps 8000 selbst in der Garage machen kann. ( Ohne irgendein teures zertifizierungs Gedöns). Daher werde ich in Zukunft stets bei Shimano bleiben. ( Hoffe, das die nie ihre Firmenpolitik auch so ändern)Jepp, isso. Ich kenne das auch nur mit dongle bei zertifizierten bosch Service Partnern.
job Bosch ist total Kunden unfreundlich für alles soll man zu Vertragshändler und ordentlich löhnen.Ist ja erfrischend zu wissen, wenn man sein Update vom Shimano Steps 8000 selbst in der Garage machen kann. ( Ohne irgendein teures zertifizierungs Gedöns). Daher werde ich in Zukunft stets bei Shimano bleiben. ( Hoffe, das die nie ihre Firmenpolitik auch so ändern)
klar gibt immer Leute die sich nicht selber um ihr Fahrrad kümmern wollenJa, das mit dem Firmwareupdate ist echt mühsam bei Bosch. Ich vermute die haben zu viel YouTube Video geschaut und sich gesagt, wenn die Leute schon Probleme haben eine Kette zu schmieren, dann ist ein Firmwareupdate vielleicht dann doch zu viel des guten ;-).
Bis jetzt war was Update für mich Kostenlos, da ich es dort machen lasse wo ich auch das Rad gekauft habe. Aber ich würde es doch gerne selber machen.... auf der anderen Seite ist der Bosch ein wirklich geiler Motor. Ich kann also damit leben (offensichtlich, ansonsten hätte ich keinen gekauft).
Der Grund, also bei denen die ich kenne ist halt, sie wollen den Service ihrer eigenen Kunden zuerst sicherstellen und sie sind praktisch ausgelastet damit, irgend wann gehen halt dem Tag die Stunden aus.Aber schon witzig. Kaum ein Händler will einen zum Service haben wenn man sein bike nicht bei ihm gekauft hat aber selber updaten/flashen kannst auch nicht!?!
Ich gehe mit meiner inneren Einstellung zu dem Thema auch davon aus, dass ich solange ich mein Rad fahren will (10 Jahre+Deshalb stört mich das beim Bosch auch nicht.
Ich denke, dass das Paket Akku und Motor von Bosch
eines der besten am Markt ist.
So schnell kannst Du gar nicht schauen, bis die HWK auf der Matte steht. Insbesondere, wenn Service und Reparatur Hauptzweck des Kleingewerbes sind.das verstehe ich auch. Hatte dazu auch letztens ein Gespräch mit meinem Kollegen warum nicht mehr ein
Kleingewerbe anbieten und nur Service machen.
Wie kommst Du darauf? Weil Du es Dir leistest ein paar Euro mehr zu zahlen? Immer dieses Brieftaschendenken.Ich kann schon verstehen, wenn die Händler voll ausgelastet sin,
dann nicht auch noch Versenderbikes versorgen möchten.
Z.B. hätte ich als Kunde vor Ort wenig Verständnis,
wenn ich gegenüber Versenderkunden nicht bevorzugt werde.
Wie kommst Du darauf? Weil Du es Dir leistest ein paar Euro mehr zu zahlen? Immer dieses Brieftaschendenken.
Warum ist überhaupt eine Bevorzugung nötig. First come first serve. Keine Spezldienste in irgendeiner Weise.
Warum sollte ein Käufer eines Direktversenderbikes bestraft werden.
Aber ich kenne Deine Einstellung. Hatte vor Urzeiten einen Chef, der sagte auch immer zu Kunden, "kaufen Sie sich die Sicherung bitte da wo sie den Fernseher herhaben." Den Laden gibt es schon lange nicht mehr.