Wenn Du mal einen genaueren Eindruck hast, schreib hier gerne mal ein paar Zeilen. Auch im Vergleich zu anderen Reifen, die Du davor hattest. Ich finde die Pirelli echt interessant, war bisher aber immer wegen der Gummimischung eher skeptisch.Wenn du mit neu die 2023er mit dem Smartgrip Gravity- compound meinst: Nein.
Bin aber auch so nach der ersten kürzeren Runde schwer begeistert...
Ich hatte mal den Newton und den Newton ST getestet, als Goodyear den ersten Wurf gemacht hatten.Gibt es Erfahrungen mit den Reifen von Goodyear?
Gestern auf der Eurobike erstmals gesehen, ging an mir vorbei, das GY auch Fahrradreifen produziert.
Fahre morgen eine größere Tour, dann kann ich berichten.Wenn Du mal einen genaueren Eindruck hast, schreib hier gerne mal ein paar Zeilen. Auch im Vergleich zu anderen Reifen, die Du davor hattest. Ich finde die Pirelli echt interessant, war bisher aber immer wegen der Gummimischung eher skeptisch.
Hatte mal ein Rennrad reifen von denen war ganz gut . Wusste nicht das die jetzt auch mtb machenGibt es Erfahrungen mit den Reifen von Goodyear?
Gestern auf der Eurobike erstmals gesehen, ging an mir vorbei, das GY auch Fahrradreifen produziert.
In wie fern?Die waren mit das Schlechteste, was ich je probiert hatte.
Der Grip war überhaupt nicht gut, besonders bei feuchten Bedingungen ein Totalausfall. Die Dämpfung war total hölzern (auch bei sehr niedrigerem Luftdruck) und auch die Traktion beim Pedalieren bergauf, wenn der Trail steil wurde, war unterdurchschnittlich.In wie fern?
Rein Optisch habens schon ganz OK ausgesehen, Gummi eher auf der weichen Seite (bei den breiteren Reifen) und dass es die Profile mit verschiedenen Karkassen gibt, inkl. der eindeutigen Angabe wie 1x60, 1x120, 2x120 TPI, usw. hat mir ganz gut gefallen.
Sodele,Fahre morgen eine größere Tour, dann kann ich berichten.
Hat sich der Eindruck der Pirellis in der Langzeitanwendung bestätigt?Sodele,
die(im übrigen fantastische, danke an dieser Stelle @Jorel) Tour ist Vergangenheit.
Vorne und hinten Pirelli Scorpion Enduro S in 29 x 2,6 auf Felgen mit 30 mm Maulweite.
Breite ~63 mm, an den Stollen ~ 66,5 mm.
Gewicht angegeben mit 1.180 g, gewogen 1.121g und 1.150 g
Gefahren bin ich mit 1,5 bar vorne und hinten mit Schwalbe Aerothan Schläuchen, Systemgewicht ~145 KG.
Vergleichen kann ich unter anderem mit dem allseits gelobten Wolfpack Enduro, gefahren in 2,6 vorne und hinten ebenfalls mit Aerothan Schläuchen mit verschiedenen Luftdrücken von 1,6 bis 1,9 bar:
Der Wolfpack rattert auf Asphalt wie ein Treckerreifen und kippt beim einenken heftig ab.
Das war eigentlich schon ein nogo da ich zu den Trails immer mehrere Km Anfahrt habe, hätte ich aber noch geduldet wenn er Offroad funktioniert hätte.
Speziell auf Schotter hat der bei mir aber einen ganz schlechten Eindruck hinterlassen, bei höherem Tempo ist das Bike geschwommen wie ein Amphibienfahrzeug. Auch ist mir das Vorderrad in Kurven immer wieder unvermittelt leicht ausgebrochen. Hat sich zwar immer gefangen, aber ich habe mich nicht mehr getraut das Gas stehen zu lassen. Auf trockenem Waldboden hat er gut funktioniert, aber das tut ein Conti Race King auch...
Alles in allem war ich entsetzt das ich von einem Reifen den offenbar alle anderen gut finden so enttäuscht werde und hab ihn nach ein paar Touren wieder runter geworfen.
Sonstige Erfahrungen:
-Rekon 2,6 Dual Exo vorne und hinten schon im trockenen begrenzter Grip, bei Nässe je nach Untergrund leicht bis völlig überfordert.
- DHR II 2,6 3C Max Terra vorne (hinten Rekon) schwimmt leicht auf schnell gefahrenem Schotter( lange nicht so wie der Wolfpack!),
bei Nässe auch (zu) früh an der Grenze.
- Assegai 2,5 3C Max Terra vorne(hinten Rekon) eine Tour im trockenen gefahren. Nix negatives aufgefallen, gefühlt tendenziell etwas höherer Rollwiderstand. Mein Exemplar hat geeiert, das kann ich gar nicht ab und deswegen ist er gleich wieder runter geflogen.
Nach der vielversprechenden "Jungfernfahrt" am Donnerstag dann gestern die erste richtige Tour mit den Pirelli.
Asphalt, Schotter, Fels/Geröll, Waldboden und Wurzelteppiche, also ziemlich alles was man als Biker unter die Stollen bekommen kann.
Abgekürzt:
Die Scorpion Enduro S sind schlicht das beste was ich in meiner Zweitkarriere als E-Biker bisher fahren durfte.
Ausführlicher:
Rollt auf Asphalt gefühlt sehr gut, ist leise und kippt beim einlenken nicht ab.
Auf Schotter auch bei hohem Tempo wie auf Schienen.
Auf den Trails kein einziges mal weggerutscht, auch auf wirklich fiesen Passagen wo ich dachte "das funktiert jetzt wahrscheinlich nicht".
Im Verlauf der Tour(~50 Km, ~1300 Hm) habe ich zu den Scorpion 110 % Vertrauen aufgebaut.
Natürlich wetterbedingt alles staubtrocken, aber ich bin aufgund der diversen Testberichte bezüglich Nässe sehr optimistisch.
Sollte ich da je andere Erfahrungen machen gebe ich bescheid.
Gruß Oli
PS:
Falls sich jemand über meine gefahrenen Luftdrücke wundert:
Ich fahre seit ich das E-Fully habe deutlich niedrigere Drücke als bei meinem Gewicht allgemein empfohlen wird.
Bin zu Biobike- Zeiten ~20 Jahre ausschließlich Hardtail gefahren und habe mir da gezwungenermaßen eine "durchschlagvermeidende" Fahrweise angeeignet.
Bis jetzt ja, war aber noch nicht bei richtiger Nässe unterwegs.Hat sich der Eindruck der Pirellis in der Langzeitanwendung bestätigt?
Genau so ist es gekommen, sogar bei seeeehr nassen Bedingungen:Ich denke, Du wirst bald Gelegenheit bekommen, die Reifen bei nassen Bedingungen zu testen
Ich bin den Onza IBEX TRC (880g, 27“) vorne und Onza Porcupine TRC (830g 27“) hinten nur auf dem unmotorisierten Enduro/AM Bike gefahren, allerdings noch nicht allzu viel.@DOKK_Mustang
Beitrag im Thema 'e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread'
https://www.emtb-news.de/forum/threads/e-mtbs-in-freier-wildbahn-bilderthread.63/post-218993
Du hast ja die anderen Onzas schon im Test.
Welche Größe fährst Du? (Karkasse bestimmt TRC).
Kannst Du was zum Fahrverhalten im Nassen sagen?
Hast Du Ibex oder Porcupine auch auf dem E-MTB gefahren?
Hinten lieber Ibex oder Porcupine?
Danke für die Einschätzung. Dachte für vorne an den neuen Aquila.Ich bin den Onza IBEX TRC (880g, 27“) vorne und Onza Porcupine TRC (830g 27“) hinten nur auf dem unmotorisierten Enduro/AM Bike gefahren, allerdings noch nicht allzu viel.
Generell fand ich den IBEX in Summe einen tollen Reifen.
Er rollt auch in der Praxis sehr gut und baut durch den weicheren Gummi sehr guten Gip auf. Im Feuchten habe ich nur angetestet, war soweit gut. Der Porcupine rollt nochmal deutlich besser, der Grip/Bremsgrip ist aber schon weniger als beim IBEX. Ich hatte keine Probleme mit den TRC Trail-Karkassen, aber ich bin eher der Reifenflüsterer.
Fürs E-Bike würde ich den IBEX hinten empfehlen. Der Porcupine wäre dann doch zu wenig Reifen.
Vorne könnte man sich den IBEX gegegebenfalls auch vorstellen.