Das sehe ich anders. Bei einer Überlastung muss etwas nachgeben. Und da ist die Kurbel genau das richtige (weil preiswerteste) Bauteil das sich in diesem Fall verformt hat. Alternative: eine verbogene Motoraufnahme oder ein verbogener Rahmen oder ein zerstörter Motor / Kurbeltrieb. Wäre das besser? Und wie willst du bei vorgegebener Geometrie einer Kurbel das Teil deutlich "stabiler" bauen? Aus Stahl ?... die Qualität der an eMTBs verbauten Kurbeln ist leider auf unterstem Niveau.
Es war kein schneller oder schwerer Sturz, bin auf Sand weggeruscht und hab mich zur Kettenseite hin lang gemacht (mitten in ein Feld voll Brennnesseln...).
Kommt leider oft vor, dass Leute über "minderwertige Qualität", "billige Plastikzahnräder"... sprechen und dabei vergessen, dass man bei guten Konstruktionen immer eine Sollbruchstelle definiert.
Freut mich, dass du mit deinem Bike und seinen Machern wieder versöhnt bist.
Kommt leider oft vor, dass Leute über "minderwertige Qualität", "billige Plastikzahnräder"... sprechen und dabei vergessen, dass man bei guten Konstruktionen immer eine Sollbruchstelle definiert. Wenn dann mal was kaputt geht, dann wird geschimpft, ohne die Konsequenz zu betrachten wenn nicht das betreffende Teil, sondern was anderes kaputt gegangen wäre. Gilt aber natürlich nur bei richtigen Lastannahmen des Konstrukteurs und bestimmungsgemäßer Verwendung durch den Nutzer.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Hai
Aber du hast natürlich recht, sie sind auch billig zu ersetzen.
Was für ein Unsinn. Bei einem leichten Sturz sollte gar nichts verbiegen. Ich habe in 30 Jahren MTB nicht eine Kurbel verbogen, an Ebike schon zwei. Eine ordentliche
geschmiedete Alu-Kurbel verbiegt nicht bei einem leichten Kontakt. Also erzähl hier nicht so einen Unfug. Eine Kurbel ist keine Sollbruchstelle.
Danke, werde ich haben! Offen bleibt jedoch die Frage, ob Haibike wirklich mit diesem Ziel vor Augen den Kurbelsatz ausgewählt hat... Wünschenswert wäre es jedenfalls.
Kosten bei meinem Händler 35Eur inkl. Versand, kann ich mit leben. Irgendwas an Motor oder Achse wäre defintiv nicht günstiger gekommen.
Meiner Meinung nach muss die Kurbel echt ordentlich Wiederstand geben müssen. Durch das höhere Gewicht des Rades kommst du da auf ordentliche Stöße jenseits der normalen MTB´s. Wenn mir bei einem drop dann die Kurbel verbiegt/bricht.... Auch wenn es bei einem Sturtz ist, ich hätte da kein Vertrauen mehr drin. Manchmal ist auch der Zeitpunkt da die Pedale schleifen zu lassen, und die Kurbel muss mit machen damit man sich nicht auf die Fresse legt ne